Meßmer Pfefferminze Testbericht

Messmer-pfefferminze
ab 5,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von akison

Ich werd auch Peppermint Petty genannt ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da man ja tagsüber viel trinken soll und ich nicht einsehe, hier in unserer Kantine für teures Geld Sprudelwasser zu kaufen und denen das Geld in den Rachen zu werfen, koche ich mir meistens morgens im Büro eine Kanne Pfefferminztee von Meßmer.

=== Verpackung ===

Die Verpackung ist in einem kräftigen Gelb und Grün gehalten. Abgebildet finde ich ein paar Pfefferminzblätter und das blaue Meßmer Logo.

Der Inhalt besteht aus 25 einzelnen Doppelkammerbeuteln (ohne Metallklammern im Einzelkuvert!) und 2,25 g schwer. Pfefferminze fällt unter die Kategorie Kräutertee und kostet ca. 1,50 €.

Auf der Verpackung steht auch noch geschrieben:

„... Bereits im alten Ägypten fand die Pfefferminze unzählige Anhänger. Mit ihrem kühlend-minzigen Aroma und ihrem frisch-würzigen Geschmack bietet Meßmer Pfefferminze auch heute einen Kräutertee von stets gleichbleibender Qualität und Ergiebigkeit.“

Zu Pfefferminze habe ich noch folgendes gefunden:

Pfefferminztee ist als Genußmittel, als Erfrischungsgetränk, aber auch als Medizin zu sehen! Die Pfefferminze ist eines unserer umfassendsten und wichtigsten natürlichen Heilmittel. Man sagt, sie sei krampfmildernd, schmerzstillend, harn- und schweißtreibend, belebe die zeitweilig gesunkene Herz- und Nervenkraft und könne die Reflexerregbarkeit und damit die Schmerzempfindlichkeit herabsetzen.

Als Hausmittel wird Pfefferminztee empfohlen bei Erkrankungen der Verdauungswege, Magenverstimmung, Leibschmerzen, Übelkeit, akutem Erbrechen, Blähungen, Koliken, Brechdurchfall, Darmträgheit, Krämpfen, gegen Würmer, bei Nervosität, schlechtem Schlaf, Gebärmutter- und Blasenkrämpfen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Neuralgie, bei Leberleiden und Gallensteinkoliken, denn er unterstützt die Funktion der Galle.

Pfefferminztee enthält neben den ätherischen Ölen (als wichtigster Bestandteil Menthol und daneben noch Menton, Limonen, Menthen und Phellandren) auch zahlreiche Vitamine. Der Tee hilft, und ist auch eine gute Vorsorge gegen Erkältungen und Grippe. Pfefferminztee stärkt das körpereigene Abwehrsystem.

(Quelle: www.dasminzeblatt.de)


=== Zubereitung ===

Der Tee ist in Einzelkuverts verpackt, dass einzige, was mich wirklich bei Meßmer stört. Gut, die verbrauchten Kuverts und auch die Pappschachtel wandern ins Altpapier und sicherlich können die Einzelkuverts helfen, das Aroma etwas zu halten, aber es ist definitiv Müll, der nicht sein muss!

Dieser Tee wird wie alle Beuteltees zubereitet. Beutel in die Tasse oder Kanne und mit kochendem Wasser übergießen und – je nach Geschmack – ca. 6 Minuten ziehen lassen. Danach wandern die Beutelchen in den Müll und im übrigen habe ich es immer noch nicht geschafft, diese möglichst elegant am Löffel auszudrücken und dann zu entsorgen. Also, bei mir artet das immer in einer regelrechten Sauerei aus *smile*!

Da ich ja ne Süße bin, kommen bei mir noch 3 Stückchen Zucker (und das ist nicht gerade gesund, ich weiß!) in die Tasse! Honig habe ich hier im Büro leider keinen, aber es schmeckt mit Honig auch ziemlich gut! Aber vielleicht sollte man den Tee auch mal mit Kandis versuchen? Hier bleiben Euch viele Möglichkeiten offen!

=== Der Geruch und Geschmack ==

Schon beim Öffnen des Pappkartons strömt einem der leckere und frische Duft nach Pfefferminze entgegen. Hat man mal Kopfschmerzen und kein Pfefferminzöl zur Hand, sollte man vielleicht mal seine Nase in die Verpackung stecken ??

Direkt nach dem Aufbrühen zieht ein feiner Pfefferminzduft durch die Luft, auch das riecht wieder total frisch und sehr lecker. Alleine der Duft macht schon Appetit auf mehr ...!

Der Tee schmeckt wirklich erfrischend und minzig, kein bisschen bitter. Selbst wenn ich die Teebeutel in der Kanne mal vergessen habe, nimmt der Tee eigentlich keinen bitteren Geschmack an!

=== Hersteller ===

Meßmer
Ostfriesische Teegesellschaft
Laurens Spethmann Gmbh & Co.
Am Bauhof 13 – 15
21218 Seevetal

Tel. 04105/504-0

www.messmer.de

=== Sonny´s Ergebnis ===

Lecker, lecker, lecker!

Diesen Tee kann ich wirklich nur empfehlen. Vielleicht erinnert er manche von Euch an „Krankheit“, mich überhaupt nicht. Da ich zur Zeit ziemlich erkältet und verschnupft, heiser, halt einfach grippig bin, tut mir dieser Tee einfach nur gut und ist auch sehr verträglich. Leider eröffne ich dann doch ziemlich schnell die Rennbahn Richtung Toilette, aber was raus muss, muss raus !!
Er erfrischt, meine Stimme wird etwas besser und er schmeckt einfach gut, weich und mild!

Da ich es immer noch nicht geschafft habe, mir eine Thermoskanne fürs Büro zuzulegen, lasse ich den Tee, wenn er denn so lange hält, in der Kanne kalt werden. Und selbst kalt schmeckt er einfach nur gut !!

17 Bewertungen