Meßmer Tee - Momente des Glücks Banane-Kleeblüten Testbericht

Messmer-tee-momente-des-gluecks-banane-kleeblueten
ab 4,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DagSonja

Zuviel davon ergibt einen kratzigen Hals

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt gut nach Bananen, aromatisch, nicht zu süß

Kontra:

zuviel tee davon ergibt einen kratzigen Hals

Empfehlung:

Ja

Auf der Suche nach schmackhaften Tees bin ich auf eine Variante gestoßen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich meistens zu Lidl gehe und da gibt es die Firma Meßmer auch nicht immer.


Jedenfalls habe ich die


MOMENTE DES GLÜCKS - Tee mit Banane und Kleeblüten
=========================================

mitgenommen. Die 20 Teebeutel, die sich in Doppelkammerbeuteln mit Einzelverpackung innerhalb des Kartons befinden, haben mir 1,89 Euro gekostet, aber ich wollte den Tee unbedingt probieren.

Zart ist die Verpackung in der Farbe, ein mattes Gelb, ein helles Grün, dazu eine dunkelblaue Schrift. Eine Ballerina ist noch zu sehen….. das Logo von Meßmer, aber lange möchte ich mich mit der Verpackung nicht aufhalten… nur für die, die schnell den Karton finden wollen.

Die Firma ist die Meßmer Tee-Gesellschaft mbH in 21218 Seevetal oder auch Meßmer Tee-Gesellschaft mbH in 6060 Hall in Tirol (für Österreich).


Die Zubereitung
==============

von Tee ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Trotzdem möchte ich die Empfehlung erwähnen, dass ein Teebeutel für eine Tasse oder Teeglas verwendet werden sollte. Darauf werden dann 200 ml - 300 ml kochend heißes Wasser aufgegossen und der Tee dann 8 Minuten ziehen gelassen.

Oder man nimmt eine Kanne und füttert sie mit der dementsprechenden Menge von Teebeuteln, für die man das Getränk hergestellt haben will. Ich nehme da meist für eine Kanne 4 Beutel, die reichen dann für einen netten Abend.

Was das Ziehen-lassen betrifft, so trinke ich den Tee dann, wenn ich ihn trinken kann. Also wenn ich mir nicht mehr den Mund verbrenne, er aber immer noch so heiß ist, dass er seine Wirkung nicht verfehlen kann.


Geschmack und Zufriedenheit
=========================

Also nach der ersten Tasse war ich angenehm überrascht. Ich hatte noch nie vorher Bananentee gekostet und fand den Geschmack schön bananisch aromatisch. (Sagt man das so?)

Von dem Klee weiß ich nicht so recht, wie ich das bezeichnen soll. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Tee eine bestimmte Geschmacksrichtung hat. Eher fungiert dieser Bestandteil so, dass der Bananenanteil abgerundet wird. Denn der Tee mit den beiden Komponenten schmeckt insgesamt richtig gut.

Achso, die Zutaten - also außer Banane und Kleeblüten steht da nichts drauf. Ich kann keine anderen Inhaltsstoffe aufgeschrieben erkennen und auch Nährwerte stehen keine da. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Tee nachgesüßt oder mit anderen Aromen aufgepeppt wurde, denn der Bananengeschmack ist eindeutig im Vordergrund und er wirkt mir auch nicht künstlich.

Trotzdem muss ich eine Einschränkung für den Tee machen. Nach mehr als 3 Tassen, die man von diesem Tee getrunken hat, bleibt ein rauer Geschmack im Mund übrig. Es fängt im Rachen an zu kratzen. Ich kann nicht erklären, warum. Möglicherweise sind die Bestandteile, die eine Banane mit sich bringt, doch irgendwie pektinreich oder was das auch immer sein mag. Wirkt der Tee am Anfang noch geschmeidig und vollmundig, so ändert sich das nach der 3. Tasse also, in dem die Schleimhäute auf die Banane (wahrscheinlich) reagieren.

Mehr als 3 Tassen von diesen "Momenten des Glücks" werde ich also nicht mehr trinken. Vielleicht soll das ja auch ein Wink sein, dass man sein Glück nicht so heraus fordern sollte, sonst kippt es wieder um…. *denk.

Alles in Allem kann ich aber mit ruhigem Gewissen diesen Tee empfehlen. Eine bis 2 Tassen schmecken wirklich richtig gut und haben auch einen fruchtig aromatischen Bananengeschmack intus.

Die Süße ist mir angenehm, ich kann nicht sagen, dass in dem Tee etwas fehlt oder aber zuviel drin ist. Es scheint auch Natursüße zu sein. Einen anderen Geschmack - in welcher Richtung auch immer - habe ich nicht gefunden.

Von der Verträglichkeit her habe ich auch nach mehr als 3 Tassen keine negativen Erfahrungen gemacht, auch kein Harntreiben, das zu viel gewesen wäre. Es ist ein angenehmer Tee mit einem Hauch von Bananen - inmitten von Klee, den man aber nicht vorschmeckt. Ein gut mundender aromatischer Tee.

Die Wirkung des Warm-Werdens bei Kälte besitzt er nicht wirklich, da muss man schon anderen Tee nehmen oder auch Grog oder Glühwein. Er schmeckt gut, hält aber nicht lange in der Beziehung vor.

Ich vergebe aber trotzdem nur 4 Sterne - wegen dem rauen Hals nach der 3. - 4. Tasse und spreche eine Empfehlung aus, für die, die mal einen bananenhaltigen aromatischen Tee trinken wollen, der auch schmeckt.


Eure DagSonja