Metallica Testbericht

Metallica
ab 12,80
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

GREAT BLACK ONE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zeit für einen Bericht über einen Klassiker, den ich Dir - ich möchte es vorweg nehmen - sehr empfehlen kann ...



=ALLGEMEINES===

Nicht nur Metal Fans werden die CD kennen von der ich Dir nun berichte, vielleicht hast Du sogar diese in deinem CD Programm.
Mein Bericht handelt von meiner Meinung nach einer der besten Metallica Scheiben ... der schwarzen Metallica.

Nicht mehr ganz neu (1991), dennoch immer noch ein Klassiker ist das ganz in schwarz gehaltene Album.
Ein schwarzes Booklet auf dem schwach das Logo MetallicA zu erkennen ist, sowie leicht schimmernd eine Schlange rechts unten.
Das entfaltete Booklet hält sich schlicht in den Farben schwarz und dunkelbraun, listet die Texte auf und zeigt 2-farbig schattiert die damalige Metallica Gruppe ... James Hetfield (Guitar, Vocal), Lars Ulrich (Drums), Kirk Hammett (Lead Guitar), Jason Newsted (Bass).

Ich muss sagen ich bin schon lange Metallica Fan, aber dieses Album ist eines meiner Lieblingsalben.

Etwas mehr als eine Stunde darfst Du den tollen Gitarrenriffs, den harten Drums, dem Bass und der coolen Stimme von J. Hetfield lauschen.

Gekauft hab ich mir die CD vor Jahren, ich denke um etwa 18 EUR und auch heute ist sie neu kaum billiger zu ergattern.



=DIE SONGS===

12 Songs sind auf die CD gepackt, angefangen mit dem wohl bekanntesten ... Enter Sandman ... unzählige Bands hab ich schon live gehört, die diesen Song nachspielen mehr oder weniger gut. Und obwohl eher einfache Gitarrenriffs (hab ihn selbst mal gelernt) kann man ihn immer wieder anhören.

Ein eher langsamer, heavy Song ist Sad but true ... sicherlich nicht jedermanns Geschmack, viel flotter geht's mit Song drei Holier Than Thou ab.

The Unforgiven ist ein weiterer Klassiker, der sich bis zum heutigen Tage gehalten hat und immer wieder zu hören ist ... die spätere Fortsetzung (Unforgiven 2) ist zwar auch gut, konnte dem Original aber IMO nicht nach.

Ich möchte nun nicht auf jeden Song einzeln eingehen, kann Dir aber sagen dass kaum ein schlechter dabei ist (was meinen Geschmack angeht).
Und wie bereits gesagt sind die Songs nicht nur für eingefleischte Metal Fans von Interesse, nicht zu heavy und nicht zu seicht wurde und wird die CD von sehr vielen Leuten gern gehört.

Einen weiteren Song jedoch möchte ich nicht ohne Kommentar belassen ... Nr. acht Nothing else matters ist einer meiner Lieblingssongs von Metallica. Er besitzt sowohl ruhige, gefühlvolle Fasen in denen James Stimme nicht passender sein könnte, als auch heavy Refrains bei denen ein geiles Solo auch nicht fehlt.
Alle die eine Gitarre (sowohl E-Gitarre als auch akkustische) besitzen, kann ich nur raten besorgt Euch die Noten und lernt/spielt den Song ... echt toll nachzuspielen.



=EINDRUCK===

Die CD ist durch und durch gelungen.
Sie liegt meiner Meinung nach optimal im heavy Metal Bereich mit Schwenkern in schnellere und langsamere Lieder.
Die Stimme von Hettfield ist etwas ganz besonderes ... sie besitzt die nötige Härte um den letzten Kick zu geben für sgn. Songs die unter die Haut gehen.

Die früheren Metallica Scheiben sind um etliches härter und schneller und sicher nicht so für eine größere Masse an Leuten zugänglich wie die schwarze Metallica.
An späteren CDs wurde viel experimentiert ... Load, Reload, Garage Inc. uvm .... jede hat ihre Besonderheit, aber an die schwarze kam meiner Meinung nach keine mehr nach.



=ZUSAMMENFASSUNG===

Metal Fans kennen sie sicher, Leute denen etwas E-Gitarre nichts ausmacht oder gut finden empfehle ich diese CD auf jeden Fall, wenn sie sie nicht sowieso schon haben.

Leuten, die bisher noch nichts gehört haben von Metallica (gibt es die ;-), und mal reinhören wollen finden mit der schwarzen Metallica einen sehr guten Einstieg.

Was soll ich noch schreiben ... super CD ... alle Punkte ... wer sie (noch) nicht kennt auf jeden Fall mal reinhören.



Give me some Riffs ... heute schon geMOFFt?

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • denjuandemarco

    06.03.2002, 13:27 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uuuh yes indeed...

  • darkunit

    15.02.2002, 22:05 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dachte ich es mir doch, dass ich dich hier finde ;-) Grüßle Peggy