Mexikanische Küche Testbericht

No-product-image
ab 27,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von apfeltee

heute gibt´s............MEXIKANISCHE BAGUETTES !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grün Weiß Rot - Das sind die Farben der mexikanischen Flagge. Ich will doch einfach mal versuchen, hier eine Verbindung zu meinem Rezept aufzubauen.

Wie heißt die Speise?
Nun, zugegeben, ein Name ist mir dafür nicht wirklich bekannt. Ich nenne es einfach mal "Mexikanische Baquettes".
Eine kurze Umschreibung: Man nehme Baquette-Brötchen und fülle diese mit einer Hackfleisch-Gemüse-Füllung. Fertig. Aber bis es soweit ist......siehe unten.

Für welche Gelegenheiten eigenet sich dieses Rezept?
Nun, für ein Candle-light Dinner ist es vielleicht nicht das richtige. Es handelt sich eher um eine rustikale Angelegenheit, die man auf Feiern anbieten aber natürlich auch abends nach der Arbeit oder am Wochenende genießen kann.

Die Zutaten
Ok, ich nehme hier mal den goldenen Mittelweg...bereite 4 Portionen zu. Ist ja schließlich nicht ganz unwichtig, diese Info ;-) .
Also, der Einkauf der Zutaten führt euch zu folgenden Geschäften:
1. Zum Bäcker: Wegen der 4 Baquettebrötchen
2. Zum Metzger: 200 Gramm Schweinehackfleisch sind zu besorgen. Und eine Bitte: Nehmt nicht das aus dem Supermarkt, die Qualität ist minderwertig, das Fleisch verliert beim Braten Wasser ohne Ende und die Tiere kommen aus der ungeliebten Massenhaltung. Das wollen wir doch nicht, oder ??
3. Den Rest kriegt man bequem im gut sortierten Supermarkt: Eine rote Paprika, 1 Dose rote Bohnen (250 Gramm), 1 Dose Mais (150 Gramm), 1-2 Esslöffel Olivenöl, 1 Beutel Chili con carne Mischung von Knorr oder Maggi und 2 Frühlingszwiebeln.
4. Zu Hause angekommen, nehmt ihr den Messbecher und messt 240 ml Wasser ab. Das wird ebenfalls benötigt. Achja, und ein Kochtopf mit Deckel wird bereitgestellt.

Noch ein paar Worte zu den Chili con carne Mischungen. Eigentlich bin ja keine Freundin von Fertigmischungen, aber bei Chili..hm, nun, da amche ich eine Ausnahme, weil das einfach Gewürze drin sind, die man sonst nicht allzu oft benötigt und die man demnach nicht zu Hause hat. Und außerdem schmeckt zumindest die Maggi-Mischung sehr sehr gut. Von Knorr bin ich nicht so überzeugt, aber bitte, das soll jeder für sich entscheiden.

Die Zubereitung
Also, jetzt geht´s los.
Die Paprika wird halbiert und entkernt. Anschließend solltet ihr sie ein wenig waschen -denn wer weiß, wer die alles schon vorher in der Hand hatte-. Anschließend: Bitte würfeln, aber nicht zu klein.
Die Bohnen und den Mais lasst ihr in einem Sieb gut antropfen, man kann das Wasser ggf. auch auffangen. Wozu ? Siehe unten.. .

Nun wird das gute Schweinehackfleisch in dem erhitzten olivenöl gut angebraten. Anschließend werden die Paprikastücke hinzugegeben und kurz angedünstet.
Jetzt kommen die 250 ml Wasser (oder aber die gleiche Menge der oben aufgefangenen Flüssigkeit von Mais und Bohnen) dazu. Die gekaufte Fertigmischung wird eingerührt, die Bohnen und der Mais dazugeben und alles bitte unter Rühren aufkochen lassen.
Anschließend den Deckel auf den Topf legen und bei schwacher (!) Hitze 10 Minuten garen lassen. Ab und zu solltet ihr mal durchrühren.

Während dieser 10 Minuten putzt ihr die Frühlingszwiebeln und schneidet sie in dünne, ganz dünne Ringe. (noch 8 Minuten)
Anschließend nehmt ihr die Baguttebrötchen und schneidet sie wie ganz normale Brötchen in zweite Teile: Ober- und Unterseite. Die Unterseite wird ausgehöhlt. (noch 3 Minuten)
Hm hm, ganze 3 Minuten noch Zeit, was vergessen ?? Nein, einfach noch ein paar mal das Chili umrühren und sich Gedanken über die mexikanische Flagge machen:

GRÜN wie die Frühlingszwiebeln
WEIß wie..,äh, wie das Innere der Baquette-Brötchen-Oberseite
ROT wie Paprika & Bohnen

Na bitte, das passt doch. Und die 10 Minuten sind auch um.

Das Chili wird nun in die Unterseite der Baquettebrötchen gefüllt, dann kommen die Zwiebelringe drauf, Brötchen-Oberseite draufgelegt und FERTIG !

Hmmmmmmmm, das schmeckt. Klar, ich weiß, sonderlich geheimnisvoll ist die ganze Sache nicht, muss sie ja aber auch nciht sein. Hauptsache es schmeckt.

Also, lasst es euch schmecken.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • CruellaD

    28.03.2003, 17:42 Uhr von CruellaD
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein grün-weiß-roter bericht ist spitze .. das rezept wird ausprobiert .. versprochen !!! lg Cru

  • Talidea

    13.05.2002, 13:51 Uhr von Talidea
    Bewertung: sehr hilfreich

    das werde ich sofort probieren, hab mir das Rezept gleich aufgeschrieben ;o)

  • deeperspace

    18.04.2002, 09:10 Uhr von deeperspace
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm lecker, es ist zwar gerade erst 7 Uhr morgens, aber trotzdem läuft mir das Wasser im Mund zusammen *g*. Gruß Deep

  • greinha

    16.04.2002, 10:12 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Idee (für 'ne Fete,rel. schnell, wenig Aufwand und mal was ANDERES ).

  • harzerduo

    16.04.2002, 10:03 Uhr von harzerduo
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist doch mal was anderes,schau doch mal bei unsere Seite rein,würden uns freuen,schönen Gruß vom harzerduo

  • yopi-user

    16.04.2002, 09:49 Uhr von yopi-user
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm, das hört sich lecker an....