Mibell Milchdrink Schoko Testbericht

No-product-image
ab 10,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Es waren drei Schokoladen

3
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

praktische Verpackung, recht guter Geschmack, günstiger Preis

Kontra:

nicht überall erhältlich

Empfehlung:

Ja

Das ist ein Testbericht über den „Mibell Milchdrink Schoko“, den ich vor kurzem zufällig bei „Karstadt“ entdeckt habe.


++++++++++++++ INHALT ++++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
5. Geruch, Aussehen, Konsistenz, Geschmack
6. Meine Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*****************************************************

Den Milchdrink in der Geschmacksrichtung Schokolade habe ich vor etwa zwei Wochen eher zufällig in der Lebensmittelabteilung von „Karstadt“ entdeckt. Bezahlt habe ich für die drei kleinen Tetra-Packungen mit je 200 ml Inhalt nur 0,59 Euro, was ich für sehr günstig halte. Immerhin kostet eine Packung damit weniger als 20 Cent und mit diesem Preis bin ich verständlicherweise sehr zufrieden.

Milchprodukte von „Mibell“ – viele werden vermutlich „Mibell“-Milch kennen - sind im übrigen auch in den meisten anderen Lebensmittelgeschäften erhältlich.


2. Hersteller und Produktinformationen
*************************************************

Hergestellt wird der Milchdrink für die EUCO GmbH in 22291 Hamburg. Ein Kundentelefon ist auf der Verpackung nicht angegeben, eine leicht zu merkende Internetadresse ist jedoch vorhanden: www.mibell.de.

Es handelt sich um ein Milchmischgetränk in der Geschmacksrichtung Schoko, das unter Verwendung von entrahmter Milch hergestellt wird, ultrahocherhitzt ist und Süßungsmittel enthält. Zusätzlich sind dem Produkt, das ohne weiteren Zuckerzusatz hergestellt wird, fünf verschiedene Vitamine zugesetzt (siehe Punkt 4). In ungeöffnetem Zustand ist der Milchdrink gut ein halbes Jahr lang haltbar.


3. Verpackung
**********************************

Zum Kauf animiert hat mich nicht zuletzt die hübsche Verpackung des Milchdrinks. Dieser befindet sich in drei kleinen, sehr handlichen Tetra-Paks, die mit einer Art Klebstoff zusammengehalten werden und einen Block ergeben. Ein einzelner Tetra-Pak kann ganz einfach von dem Block abgelöst werden, indem man leicht daran zieht. Die Verpackung für den Milchdrink ist, passend zum Produkt, fast ausschließlich in der Farbe schokoladenbraun gehalten. Oben in der Mitte ist das weiße „Mibell“-Firmenlogo zu sehen, darunter steht die genaue Produktbezeichnung. Illustriert wird das Ganze mit einem sehr appetitlich aussehenden Foto, das den leicht aufgeschäumten und mit einem Strohhalm versehenen Milchdrink in einem Glas zeigt. Zusätzlich sind einige Rippchen Schokolade aufgedruckt, die die Geschmacksrichtung des Milchdrinks anschaulich verdeutlichen. Auf den Seiten befinden sich die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Jeder einzelne Milchdrink ist mit einem stabilen Strohhalm in kräftigem Blau ausgestattet, der in einer Plastikumhüllung direkt auf die Verpackung geklebt ist und leicht abgelöst werden kann. Ganz oben befindet sich eine mit dicker Alufolie versiegelte Öffnung für den Strohhalm, so dass man den Milchdrink in appetitlicher Form und ohne unnötiges Kleckern zu sich nehmen kann.

Die Verpackung, die neben dem günstigen Preis bei mir den letzten Kaufanreiz ausgelöst hat, gefällt mir sehr gut. Sie ist für einen Milchdrink in der Geschmacksrichtung Schoko ausgezeichnet geeignet und wirkt ausgesprochen appetitlich auf mich.


4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
*******************************************************

Jede einzelne Packung hat einen Inhalt von 200 ml. Das ist zwar keine große Menge, allerdings ist sie meines Erachtens völlig ausreichend, um zumindest den „kleinen Durst“ zu stillen.

Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, stark entöltes Kakaopulver (1 %), Aroma, Verdickungsmittel E 401, E 412, E 407, Süßstoffe Natriumcyclamat, Acesulfan K, Saccharin-Natrium, Niacin, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B2 und Vitamin B1. Auch ein Hinweis für Diabetiker fehlt nicht: 200 ml (das ist eine Packung) = 1 BE.

An den Inhaltsstoffen gefällt mir, dass der Milchdrink aus entrahmter, also fettreduzierter Milch hergestellt wird und keinen zusätzlichen Zucker enthält. Er sollte also kalorienmäßig nicht allzu sehr zu Buche schlagen.

Genaue Auskunft zu diesem Thema gibt die aufgedruckte Nährwerttabelle. Sie besagt, dass 100 ml des Getränks einen durchschnittlichen Brennwert von 36 kcal (= 153 kJ) haben, ferner 3 Gramm Eiweiß, 5,6 Gramm Kohlenhydrate (davon Zucker aus Milch und Kakao 5,6 Gramm), 0,2 Gramm Fett (davon gesättigte Fettsäuren 0,19 Gramm), Ballaststoffe 0,08 Gramm sowie 0,05 Gramm Natrium.

Was den Kaloriengehalt angeht, so habe ich mich nicht geirrt: Ein einzelner Milchdrink enthält nur gut 70 Kalorien, was ich für einen durchaus akzeptablen Wert halte.


5. Geruch, Aussehen, Konsistenz, Geschmack
*********************************************************

Bevor ich den Milchdrink koste, schüttle ich die kleine Packung erst einmal ordentlich durch. Das steht zwar nicht als „Gebrauchsanweisung“ auf der Verpackung, aber bei derartigen Getränken mache ich das automatisch, damit sich die Inhaltsstoffe möglichst gut verteilen.

Ausnahmsweise benutze ich nicht den hübschen und praktischen Strohhalm, sondern schneide die Verpackung mit der Schere auf, damit ich mir das Getränk näher anschauen kann. Dieses hat eine ansprechende dunkelbraune Farbe und fließt einigermaßen sämig, aber nicht zu dickflüssig aus der Verpackung. Das Getränk schäumt sogar ganz leicht, was ich von einem Milchdrink gar nicht erwartet hatte. Den Geruch würde ich als eine insgesamt stimmige Duftmischung aus Kakao und Schokolade bezeichnen, gepaart mit einem ziemlich starken Grad an Süße.

Rein optisch macht der Milchdrink einen zufriedenstellenden Eindruck auf mich. Was seine Beschaffenheit anbelangt, muss ich allerdings einräumen, dass ich schon sämigere Milchdrinks gesehen bzw. probiert habe.

Da man bekanntlich nie genug trinken kann, gieße ich mir auch noch den Rest des Milchdrinks ins Glas, wo er einen appetitlichen, aber auch leicht wässrigen Eindruck auf mich macht. Das Produkt wird bekanntlich unter Verwendung von entrahmter Milch hergestellt und deshalb sieht es meines Erachtens auch deutlich weniger fett und „reichhaltig“, sondern eben etwas wässrig aus. Mich stört das jedoch nicht, da ich mich ja freiwillig für diese abgespeckte Version eines Milchdrinks entschieden habe.

Ich komme zum Wichtigsten, dem Geschmack. Ich nehme einen kleinen Schluck aus dem Glas und lasse mir den Geschmack quasi auf der Zunge zergehen. Ganz deutlich nehme ich einen ziemlich intensiven Kakao- und Schokoladengeschmack wahr, der mich stark an den Geruch des Milchdrinks erinnert. Ich kann schwer sagen, welcher Geschmack dominanter ist – der nach Kakao oder der nach Schokolade. Meines Erachtens sind beide in etwa gleich stark und harmonieren sehr gut miteinander.

Insgesamt finde ich den Geschmack gut, allerdings fällt mir auch hier auf, dass der Milchdrink weniger fett und „reichhaltig“ schmeckt als ein vergleichbares, sprich mit Vollmilch hergestelltes Produkt. Auch ein ziemlich hoher Grad an Süße ist unverkennbar vorhanden, der sich meines Erachtens gerade noch im angenehmen Bereich bewegt. Noch etwas mehr Süße und der Milchdrink wäre nach meinem Gefühl bereits deutlich übersüßt. Insgesamt halte ich den Süßegrad, gerade bei einem Milchdrink in der Geschmacksrichtung Schoko, aber noch für akzeptabel. Die verschiedenen Süßstoffarten schmeckt man nicht allzu stark heraus, was für mich ein Grund wäre, den Milchdrink nicht mehr zu kaufen. Penetranten Süßstoffgeschmack mag ich nämlich gar nicht.

Ich empfehle, den Milchdrink gekühlt zu genießen, so wie ich es gerade tue. Wenn das Getränk warm ist, schmeckt es mit Sicherheit noch deutlich süßer, was in diesem Fall kein Vorteil mehr wäre. In gut gekühlter Form schmeckt mir der Milchdrink gut, wenn auch nicht ausgezeichnet. Für die magere Version eines ansonsten ziemlich fetten und kalorienreichen Drinks ist er geschmacklich sehr akzeptabel, ein unvergleichliches Geschmackserlebnis sollte man jedoch auch nicht erwarten.

Ich vergebe insgesamt die Note gut, die der recht lecker nach Kakao und Schokolade schmeckende Milchdrink meines Erachtens voll verdient hat. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die praktische und handliche Verpackung des Milchdrinks. Ich halte die Größe für geradezu ideal, um sie für unterwegs mitzunehmen. Und auch für Reisen ist sie gut geeignet, weil man das Getränk mit Strohhalm, ohne Glas und vor allem ohne Kleckerei genießen kann. Das ist immerhin auch ein Vorzug, wie ich finde.


6. Meine Bewertung
*********************************

Alles in allem bin ich mit dem „Mibell Milchdrink Schoko“ ziemlich zufrieden, da das Getränk meines Erachtens hält, was es verspricht. Zudem kann ich den Preis nur als sehr günstig bezeichnen und auch die hübsche und sehr praktische Verpackung hat es mir angetan. Ich werde deshalb den Milchdrink gelegentlich sicher wieder kaufen und kann an dieser Stelle eine Empfehlung dafür aussprechen. ©Dr.Claudia12/3/2004ciao.com/März2005yopi.de

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    16.03.2005, 17:49 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde diese "Fertigschokodrinks" sehr sehr süß und deshalb nicht unbedingt so mein Geschmack. LG Maria