EurimPharm Microgynon Testbericht

ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  durchschnittlich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von oohexleoo

keine schmerzenden Perioden mehr!

5
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

keine Bauchschmerzen während der Periode, handlich, klein und übersichtlich

Kontra:

tägliche Einnahme

Empfehlung:

Ja

Seit dem ich meinen ersten Freund hatte mit 14 Jahren, hat meine Mutter gesagt, ich soll zu meinem Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen. So habe ich es getan und habe anfangs eine sher leichtdosierte Pille bekommen. Aber am Anfang hab ich sie manchmal vergessen oder ein paar Stunden zu spät genommen und habe dann unerwartet Zwischenblutungen bekommen. Das war natürlich nicht der Sinn der Sache! Also bin ich erneut zu meinem Frauenarzt und hab ihr berichtet, was passiert, wenn ich die Pille zu spät einnehme oder vergesse. Aufgrund dessen hat sie mir die Pille Microgynon verschrieben, die ich jetzt sicher schon seit knapp einem Jahr benutze. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, deswegen der folgende Bericht! Viel Spaß beim Lesen und Bewerten.


~~~~~AUSSEHEN~~~~~
Die kleine, rechteckige Verpackung hat die Grundfarbe weiß. Auf der Forderseite ist ein blaues Rechteck, worauf erst in gelb das Wort mic steht und darunter in weißer Schrift MICROGYNON. An der rechten Seite der Forderseite stehen noch folgende Angaben:
3 x 21 überzogene Tabletten
N 2
SCHERING
Auf der Rückseite befindet sich wieder ein blaues Rechteck. Darauf steht, welche Zusammensetzung die Pille hat, das man die Packungsbeilage beachten muss und das man dieses Arzneimittel vor Kindern unzugänglich aufbewahren muss.
Ich habe 2 Bilder hochgeladen, damit ihr euch ein gutes Bild machen könnt.


~~~~~ZUSAMMENSETZUNG~~~~~
Eine überzogene Tablette enthält:
-0,15 mg Levonorgestrel
-0,03 mg Ethinylestradiol
Sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon 700.000, Talkum, Magnesiumstearat, Sucrose, Macrogol 6000, Calziumcarbonat (E-170), Glycerol 85% (E-422), Titandioxid (E-171), Eisen(lll)-hydroxid-oxid und Eisenoxide und -hydroxide (e-172) sowie Montanglycolwachs.


~~~~~HERSTELLER~~~~~
Pharmazeutischer Unternehmer:
Schering Deutschland GmbH
Max-Dohrn-Str. 10
D-10589 Berlin
Tel.: (030) 349 89-0
Telefax: (030) 349 89-111
Geschäftseinheit Gynäkologie
(Mo-Fr 08:00-20:00Uhr): 0180-567 77 77

Hersteller:
Schering Aktiengesellschaft
D-13342 Berlin


~~~~~FÜR WAS DIEHNT MICROGYNON?~~~~~
Blöde Frage, ich weis :-D Aber ich will für euch doch nur das Beste *schleim*
Also wenn man 21 Tage lang diese Pille nimmt, ist man vor ungewollten Schwangerschaften geschützt, d.h. man muss keinen Kondom benutzen (wobei ich das bei Fremden empfehlen würde, da die Pille nicht vor Krankheiten schützt) und der Eisprung wird in diesen 21 Tagen verhindert.
Hat man nun eine 21-Pillenpackung aufgebraucht und man muss eine Woche warten, bis man die neue Packung beginnt, bekommt man in dieser 1 Woche den Eisprung und die Periode. Und in dieser Woche ist man ebenfalls vor Schwangerschaften geschützt, wobei ich da relativ vorsichtig bin, wenn es um den Eisprung geht.


~~~~~GESCHMACK~~~~~
Man schmeckt nicht wirklich viel von der Tablette, denn sie ist ja nicht als Lutschbonbon gedacht. Jedoch hat sie einen leicht süßlichen Geschmack, da sie ja einen Überzug hat, der aus Glucose (Zucker) besteht.


~~~~~ANWENDUNG~~~~~
Wenn man die Pille zum Ersten Mal nimmt, sollte man sich erstmals vorher mit dem Arzt unterhalten, welche Pille denn geeignet ist, denn bei fast jeder Antibabypille ist das System gleich. Und außerdem bekommt man ohne Rezept gar keine Pille.
Wenn man also neu Anfängt, muss man warten, bis man seine normale Regelblutung hat. Am ERSTEN Tag der Regel wird die Pille eingenommen an dem entsprechenden Tag (Die Pille hat ja für jeden Tag eine, also verläuft das so : Mo, Die, Mi, Do, Fr,... 3 Wochen lang). Man sollte dann jeden Tag die Pille um die gleiche Uhrzeit nehmen. Wenn man dann mit einer Dreiwochenspackung fertig ist, zB. am Montag, wartet man bis zum nächsten Montag und nimmt dann von der neuen Packung die "Montagspille". So läuft das Monat für Monat ab.
Wenn man im Urlaub ist oder sonst wo, wo die Regelblutung ganz ungeschickt wäre, dann kann man 2 Pillenpackungen auch mal durchnehmen, d.h. zwischen den 2 Dreiwochenspackungen keine 7 Tage Pause machen. Dies ist nicht schädlich, aber man sollte es nicht all zu häufig tun und nicht in kurzen Abständen, weil sonst der Zyklus durcheinander geraten könnte.


~~~~~ALLGEMEINE NEBENWIRKUNGEN~~~~~
Wenn man an einem Abend mal erbricht oder Durchfall hat, sollte man den Montag lang ein Kondom als zusätzliche Verhütung verwenden, denn durch zb. Magen-Darmerkrankungen oder durch einnahmen parralleler Medikamente, zB. Antibiotika kann die Wirkung der Pille aussetzen und man ist einen Monat lang nicht geschützt.
Sonstiges:
-Bluthochdruck (selten)
-Mikräne (selten)
-Herzraßen (sehr selten)
-Ausbleiben der Monatsblutung (manchmal)
-Anschwellung des Brustdrüsengewebes (selten)

ACHTUNG!!!: Wenn man mal die Pille an einem Abend vergessen hat, wirkt diese noch, wenn man sie spätestens 12 Stunden danach einnimmt. Wenn dieses zeitlimit überschritten ist, unbedingt den Monat lang mit Kondomen, ect. verhüten!


~~~~~WOHER BEKOMMT MAN DIESE PILLE?~~~~~
Die Pille bekommt man ausschließlich nur in Apotheken und auch nur dann, wenn man ein Rezept für das Medikament vom Arzt vorlegen kann.


~~~~~PREIS~~~~~
Die Pillenpackung mit 3x21Tabletten kostet ungefährt 21 €. Allerdings ist sie bis einschließlich dem 18. Lebensjahr kostenfrei. Ab 18 - 21 Jahren muss man 5 € Selbstanteil zahlen und dann ab 21 Jahren muss man den vollen preis blechen.


~~~~~FAZIT~~~~~
Ich bin sehr zufrieden mit der Pille, denn sie lindert auch hervorragend die Bauchschmerzen, die man normalerweiße während seiner Periode hat. Außerdem bekommt man nicht gleich Zwischenblutungen, wenn man sie ein paar Stunden oder gar einen ganzen Tag lang vergisst.

©Bericht für YOPI und CIAO

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    28.07.2006, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campimo

    26.07.2006, 20:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße campimo

  • LilaLisa

    26.07.2006, 16:48 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • morla

    26.07.2006, 16:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    26.07.2006, 16:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett