Dungeon Siege (PC Rollenspiel) Testbericht

ab 8,27 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von ISchoenherr
Nahkampf, Fernkampf oder doch lieber Zaubern?
Pro:
leicht spielbar, Aufgabenübersicht gut durchdacht
Kontra:
Widerspielfaktor sinkt rapide
Empfehlung:
Ja
EINDRUCK
Vor dem Spiel legt man fest wie man heißen will, welches Geschlecht man hat und dann noch das Aussehen der Figur (Frisur und Kleidung). Anders als bei anderen Rollenspielen hat man keine Auswahl zwischen verschiedenen Rassen und kann leider auch nicht seine Charaktereigenschaften beeinflussen. Das hat mich ein wenig gestört, wenn ich ehrlich bin. Das macht für mich zu einem gewissen Teil den Reiz eines Rollenspiels aus, festzulegen als wer oder was man durch die Gegend zieht.
Die Reise in Dungeon Siege beginnt im Heimatdorf des Spielers. Das wird überfallen und man muß als erstes ein paar üblen Burschen erledigen. (Tip erst über die Brücke weg vom Ort gehen und nach brauchbaren Waffen suchen wie Mistgabel und Ähnliches bevor man sich in den ersten Kampf stürzt.) In der Anfangsphase des Spieles erhält man ein paar Tricks und Tips. Sind die bösen Buben erledigt, heißt es Gegenstände einsammeln. Dann erhält man den ersten Auftrag jemanden im Nachbarort aufzusuchen und so rennt man los. Immer den Weg entlang und immer in Gefahr von Banditen, wilden Tieren und seltsamen Wesen angegriffen zu werden. (Natürlich ist der kürzeste Weg versperrt und man muß gleich durch eine Gruft mit unleidlichen Gastgebern.) Eine große Abweichung vom Weg ist nicht möglich, in dieser Hinsicht ist das Spiel leider sehr beschränkt. Man ist gezwungen dem Handlungsverlauf der in Form von weiteren Aufträgen vorgegeben ist, zu folgen. Das senkt auch den Wiederspielwert des Spiels. Obwohl die ersten paar Male noch Spaß machen, irgendwann wird es einfach langweilig, da man seinen Charakter nicht einfach so durch die Gegen ziehen lassen kann.
Man kann sich entscheiden welche Waffe aktiv ist, ein einfacher Mausklick genügt um zwischen Nahkampfwaffe, Fernwaffe und bis zu zwei aktiven Zauberfähigkeiten hin und herzuschalten. Welche dieser Waffen angezeigt wird, stellt man im Inventar ein in dem man die entsprechenden Waffen auf die vorgesehenen Felder zieht. Zauber werden im Zauberbuch abgelegt, wobei zwei Zauberkräfte aktiv gestellt werden können. Ich nehme immer einen Natur- und einen Kampfzauber in den aktiven Status. Die aktive Waffe steigt dann in den Erfahrungswerten und ebenso die entsprechende Charakterfähigkeit (Stärke, Intelligenz und Geschicklichkeit). Erst ab bestimmten Werten kann man bestimmte Waffen, Zauber oder Rüstungsteile nutzen, von denen zahlreiche im Spiel zu finden sind. Man kann sie selber nutzen, seinen Begleitern geben oder verkaufen.
Wie schon erwähnt kann man sich Begleiter mitnehmen. Einige schließen sich einfach so im Verlauf des Spieles an, andere muß man einmalig bezahlen. Man sollte in ihr Inventar sehen, da sie in der Regel noch nicht ausgerüstet sind bzw. das was sie mithaben nicht tragen, was ich irgendwie dämlich finde. Bis zu 7 weiteren Charaktere kann man mitnehmen. Jeder mit einer bestimmten individuellen Stärke. Die man weiter trainieren kann oder man trainiert eine andere Fähigkeit durch entsprechende Auswahl der Waffe. Empfehlenswert ist es zumindest ein Maultier zu erwerben, das kann zwar nicht kämpfen wie andere Begleiter, dafür aber ne Menge schleppen und das ist auch notwendig. Denn leider bleiben die Gegenstände nicht liegen, die man nicht gleich aufsammelt, wie das z.B. in Morrowind ist. Also mit zurückgehen und den Rest aufsammeln, ist leider nicht drinnen. Da heißt es aufpassen was man mitnimmt. Möglichst das was wertvoll aussieht. Die Begleiter können jederzeit entlassen werden.
Die Gegner werden im Verlauf des Spiels immer stärker, aber es ist machbar sie zu besiegen, besonders als Gruppe. Hin und wieder stirbt ein Mitglied der Gruppe, aber mit dem Zauber Wiedererwecken oder der einmalig anwendbaren Zauberrolle Wiedererwecken ist das Problem leicht gelöst.
Im Großen und Ganzen ist die Handlung ganz nett gemacht und hübsch umgesetzt. Auch Anfänger im Rollenspiel können hier Erfahrungen in dieser Art Spiele sammeln. Es ist empfehlenswert weil es bei den ersten Malen sehr spielenswert ist, auch wenn der Wunsch es erneut zu spielen irgendwann nachlässt.
WICHTIGE FUNKTIONEN
Die Kartenansicht der Umgebung ist sehr begrenzt, auch nach dem wegzoomen. Schön ist allerdings das man die Charaktere auch in diesem Modus steuern kann. Allerdings sollte man dies nur machen, wenn man nicht mit Gefahren rechnet oder man muß schnell auf die normale Ansicht umschalten. Um notfalls eingreifen zu können z.B. Waffe wechseln oder Manatränke / Heiltränke zu nehmen. Das Auffüllen der Lebens- oder Manapunkte ist denkbar einfach. Erst dafür sorgen, dass jeder der Charaktere in seinem Inventar hat und dann während des Kampfes am unteren Bildschirmrand auf das rote (LP) oder das blaue (MP) Behältnis gehen. Jeder Charakter der unter 50 % LP oder MP hat, wird dann wieder aufgefüllt. Alternativ kann man auch den Zauber Heilende Hände aktivieren. Der Zauberer der die aktiv hat, heilt dann automatisch jeden der in Gefahr ist. Eine leichte Art die Kämpfe zu gewinnen. Wie viel Mana und Lebenskraft die einzelnen Mitglieder der Gruppe haben, ist neben dem jeweiligen Abbild in Form eines roten und blauen Balkens angezeigt. So behält man alles leicht im Auge. Allerdings finde ich, dass die Übersicht über die Gruppenmitglieder doch recht viel Platz einnimmt.
Die Normalansicht ist in 3D. Unangenehm ist allerdings das man schnell in eine andere Perspektive gerät, sobald man ungünstig mit der Maus wackelt. Das ist besonders im Kampf störend.
Die Aufgaben werden im Aufgabenbuch kurz angezeigt, der Text der gesamten Aufgabe ist einsehbar bei Bedarf. Erfüllte Aufgaben werden kenntlich gemacht.
Das Kämpfen übernehmen die Charaktere selbständig. Man kann allerdings auf einen Gegner zeigen, den dann der oder die gerade aktivierten Gruppenmitglieder angreifen. Aktivieren kann man die Gruppe indem man sie mit der Maus einkreist. Ansonsten ist immer nur ein Gruppenmitglied ausgewählt und die anderen folgen diesem (der Verfolgungsmodus muß aktiv sein). Für jeden Charakter lassen sich individuell die Reaktionen einstellen für den Fall das man auf den Gegner trifft.
Beutegut und Geld wird als Schriftzug in unmittelbarer Sichtnähe angezeigt. Im Kartenmodus sieht man kleine Schatzsäckchen auch in etwas größerer Entfernung. Einsammeln kann man das Zeug indem man direkt auf die Schrift zeigt und der ausgewählte Charakter holt es sich. Oder man geht am unteren Bildrand auf den kleinen Beutel und alles im Sichtbereich des betreffenden Charakters wird geholt. Ist das Inventar voll, nimmt der Charakter den Gegenstand nicht mehr an und gibt es auch nicht an die Anderen weiter wie es in einigen Spielen ist. Man muß dann entweder ein anderes Gruppenmitglied auswählen oder gleich die ganze Gruppe. Das ist etwas lästig. Alternativ kann man natürlich auch das volle Inventar des ausgewählten Charakters auf die anderen verschieben. Geht aber auch immer nur Gegenstand für Gegenstand. Am Besten gleich das Maultier die Gegenstände suchen lassen. Das ist aber leider nicht nur sehr lahm (man muß gelegentlich darauf warten), sondern hat auch noch eine sehr eingeengte Sicht. Es muß immer sehr nah an die Beute herangeführt werden.
GRAFIK
Die Grafik ist in Ordnung. Die Gegenstände und Lebewesen sind sehr detailgetreu dargestellt. Allerdings reagieren bestimmte Sachen sehr seltsam und unrealistisch. Geht man z.B. durch einen Busch wird der einfach unsichtbar. Oder bei Türmen fehlt im Inneren das nächste Geschoß, es sieht einfach aus als wäre da nichts. Erst wenn man die Treppen hoch läuft und die nächste Etage betritt wird sie sichtbar, allerdings fehlt auch hier wieder die nächste Ebene. Das habe ich in anderen Spielen schon besser gelöst zu sehen.
Ansonsten gibt es mit der Grafik keine Probleme. Sie läuft ruckelfrei.
SOUND
Der Sound ist von guter Qualität. Die Sprachausgabe der angesprochenen Charaktere ist klar und deutlich zu verstehen. Störungen sind mir bislang nicht aufgefallen.
BETRIEBSVORAUSSETZUNG
Windows XP/2000/ME/98 (Getestet habe ich das Spiel bereits auf XP und 2000. Auf beiden Betriebssystemen lief es problemlos)
128 MB RAM
333 MHz
Festplatte: 1 GB
Grafikkarte: 8 MB/3D
DirectX kompatible Soundkarte mit Lautsprecher oder Kopfhörer (die gesprochenen Texte werden allerdings auch in Schriftform angezeigt)
Für das Multiplayerspiel braucht man ein 56 KB/s Modem oder LAN. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit diese Funktion auszuprobieren.
HERSTELLER
Das Spiel ist von Microsoft.
Für dieses Spiel habe ich den Support noch nicht in Anspruch genommen. Allerdings für zwei andere Microsoft Spiele und da wurde mir schnell und zuverlässig geholfen.
Ich habe das Spiel noch zu DM-Zeiten für 99 DM erworben.
LIEFERUMFANG
- eine Installations CD-Rom
- eine Spiele CD-Rom
- ein verständliches Handbuchheft in deutsch
- leider ist die DVD Hülle nur einfach, so das beide CD-Roms aufeinander liegen
Vor dem Spiel legt man fest wie man heißen will, welches Geschlecht man hat und dann noch das Aussehen der Figur (Frisur und Kleidung). Anders als bei anderen Rollenspielen hat man keine Auswahl zwischen verschiedenen Rassen und kann leider auch nicht seine Charaktereigenschaften beeinflussen. Das hat mich ein wenig gestört, wenn ich ehrlich bin. Das macht für mich zu einem gewissen Teil den Reiz eines Rollenspiels aus, festzulegen als wer oder was man durch die Gegend zieht.
Die Reise in Dungeon Siege beginnt im Heimatdorf des Spielers. Das wird überfallen und man muß als erstes ein paar üblen Burschen erledigen. (Tip erst über die Brücke weg vom Ort gehen und nach brauchbaren Waffen suchen wie Mistgabel und Ähnliches bevor man sich in den ersten Kampf stürzt.) In der Anfangsphase des Spieles erhält man ein paar Tricks und Tips. Sind die bösen Buben erledigt, heißt es Gegenstände einsammeln. Dann erhält man den ersten Auftrag jemanden im Nachbarort aufzusuchen und so rennt man los. Immer den Weg entlang und immer in Gefahr von Banditen, wilden Tieren und seltsamen Wesen angegriffen zu werden. (Natürlich ist der kürzeste Weg versperrt und man muß gleich durch eine Gruft mit unleidlichen Gastgebern.) Eine große Abweichung vom Weg ist nicht möglich, in dieser Hinsicht ist das Spiel leider sehr beschränkt. Man ist gezwungen dem Handlungsverlauf der in Form von weiteren Aufträgen vorgegeben ist, zu folgen. Das senkt auch den Wiederspielwert des Spiels. Obwohl die ersten paar Male noch Spaß machen, irgendwann wird es einfach langweilig, da man seinen Charakter nicht einfach so durch die Gegen ziehen lassen kann.
Man kann sich entscheiden welche Waffe aktiv ist, ein einfacher Mausklick genügt um zwischen Nahkampfwaffe, Fernwaffe und bis zu zwei aktiven Zauberfähigkeiten hin und herzuschalten. Welche dieser Waffen angezeigt wird, stellt man im Inventar ein in dem man die entsprechenden Waffen auf die vorgesehenen Felder zieht. Zauber werden im Zauberbuch abgelegt, wobei zwei Zauberkräfte aktiv gestellt werden können. Ich nehme immer einen Natur- und einen Kampfzauber in den aktiven Status. Die aktive Waffe steigt dann in den Erfahrungswerten und ebenso die entsprechende Charakterfähigkeit (Stärke, Intelligenz und Geschicklichkeit). Erst ab bestimmten Werten kann man bestimmte Waffen, Zauber oder Rüstungsteile nutzen, von denen zahlreiche im Spiel zu finden sind. Man kann sie selber nutzen, seinen Begleitern geben oder verkaufen.
Wie schon erwähnt kann man sich Begleiter mitnehmen. Einige schließen sich einfach so im Verlauf des Spieles an, andere muß man einmalig bezahlen. Man sollte in ihr Inventar sehen, da sie in der Regel noch nicht ausgerüstet sind bzw. das was sie mithaben nicht tragen, was ich irgendwie dämlich finde. Bis zu 7 weiteren Charaktere kann man mitnehmen. Jeder mit einer bestimmten individuellen Stärke. Die man weiter trainieren kann oder man trainiert eine andere Fähigkeit durch entsprechende Auswahl der Waffe. Empfehlenswert ist es zumindest ein Maultier zu erwerben, das kann zwar nicht kämpfen wie andere Begleiter, dafür aber ne Menge schleppen und das ist auch notwendig. Denn leider bleiben die Gegenstände nicht liegen, die man nicht gleich aufsammelt, wie das z.B. in Morrowind ist. Also mit zurückgehen und den Rest aufsammeln, ist leider nicht drinnen. Da heißt es aufpassen was man mitnimmt. Möglichst das was wertvoll aussieht. Die Begleiter können jederzeit entlassen werden.
Die Gegner werden im Verlauf des Spiels immer stärker, aber es ist machbar sie zu besiegen, besonders als Gruppe. Hin und wieder stirbt ein Mitglied der Gruppe, aber mit dem Zauber Wiedererwecken oder der einmalig anwendbaren Zauberrolle Wiedererwecken ist das Problem leicht gelöst.
Im Großen und Ganzen ist die Handlung ganz nett gemacht und hübsch umgesetzt. Auch Anfänger im Rollenspiel können hier Erfahrungen in dieser Art Spiele sammeln. Es ist empfehlenswert weil es bei den ersten Malen sehr spielenswert ist, auch wenn der Wunsch es erneut zu spielen irgendwann nachlässt.
WICHTIGE FUNKTIONEN
Die Kartenansicht der Umgebung ist sehr begrenzt, auch nach dem wegzoomen. Schön ist allerdings das man die Charaktere auch in diesem Modus steuern kann. Allerdings sollte man dies nur machen, wenn man nicht mit Gefahren rechnet oder man muß schnell auf die normale Ansicht umschalten. Um notfalls eingreifen zu können z.B. Waffe wechseln oder Manatränke / Heiltränke zu nehmen. Das Auffüllen der Lebens- oder Manapunkte ist denkbar einfach. Erst dafür sorgen, dass jeder der Charaktere in seinem Inventar hat und dann während des Kampfes am unteren Bildschirmrand auf das rote (LP) oder das blaue (MP) Behältnis gehen. Jeder Charakter der unter 50 % LP oder MP hat, wird dann wieder aufgefüllt. Alternativ kann man auch den Zauber Heilende Hände aktivieren. Der Zauberer der die aktiv hat, heilt dann automatisch jeden der in Gefahr ist. Eine leichte Art die Kämpfe zu gewinnen. Wie viel Mana und Lebenskraft die einzelnen Mitglieder der Gruppe haben, ist neben dem jeweiligen Abbild in Form eines roten und blauen Balkens angezeigt. So behält man alles leicht im Auge. Allerdings finde ich, dass die Übersicht über die Gruppenmitglieder doch recht viel Platz einnimmt.
Die Normalansicht ist in 3D. Unangenehm ist allerdings das man schnell in eine andere Perspektive gerät, sobald man ungünstig mit der Maus wackelt. Das ist besonders im Kampf störend.
Die Aufgaben werden im Aufgabenbuch kurz angezeigt, der Text der gesamten Aufgabe ist einsehbar bei Bedarf. Erfüllte Aufgaben werden kenntlich gemacht.
Das Kämpfen übernehmen die Charaktere selbständig. Man kann allerdings auf einen Gegner zeigen, den dann der oder die gerade aktivierten Gruppenmitglieder angreifen. Aktivieren kann man die Gruppe indem man sie mit der Maus einkreist. Ansonsten ist immer nur ein Gruppenmitglied ausgewählt und die anderen folgen diesem (der Verfolgungsmodus muß aktiv sein). Für jeden Charakter lassen sich individuell die Reaktionen einstellen für den Fall das man auf den Gegner trifft.
Beutegut und Geld wird als Schriftzug in unmittelbarer Sichtnähe angezeigt. Im Kartenmodus sieht man kleine Schatzsäckchen auch in etwas größerer Entfernung. Einsammeln kann man das Zeug indem man direkt auf die Schrift zeigt und der ausgewählte Charakter holt es sich. Oder man geht am unteren Bildrand auf den kleinen Beutel und alles im Sichtbereich des betreffenden Charakters wird geholt. Ist das Inventar voll, nimmt der Charakter den Gegenstand nicht mehr an und gibt es auch nicht an die Anderen weiter wie es in einigen Spielen ist. Man muß dann entweder ein anderes Gruppenmitglied auswählen oder gleich die ganze Gruppe. Das ist etwas lästig. Alternativ kann man natürlich auch das volle Inventar des ausgewählten Charakters auf die anderen verschieben. Geht aber auch immer nur Gegenstand für Gegenstand. Am Besten gleich das Maultier die Gegenstände suchen lassen. Das ist aber leider nicht nur sehr lahm (man muß gelegentlich darauf warten), sondern hat auch noch eine sehr eingeengte Sicht. Es muß immer sehr nah an die Beute herangeführt werden.
GRAFIK
Die Grafik ist in Ordnung. Die Gegenstände und Lebewesen sind sehr detailgetreu dargestellt. Allerdings reagieren bestimmte Sachen sehr seltsam und unrealistisch. Geht man z.B. durch einen Busch wird der einfach unsichtbar. Oder bei Türmen fehlt im Inneren das nächste Geschoß, es sieht einfach aus als wäre da nichts. Erst wenn man die Treppen hoch läuft und die nächste Etage betritt wird sie sichtbar, allerdings fehlt auch hier wieder die nächste Ebene. Das habe ich in anderen Spielen schon besser gelöst zu sehen.
Ansonsten gibt es mit der Grafik keine Probleme. Sie läuft ruckelfrei.
SOUND
Der Sound ist von guter Qualität. Die Sprachausgabe der angesprochenen Charaktere ist klar und deutlich zu verstehen. Störungen sind mir bislang nicht aufgefallen.
BETRIEBSVORAUSSETZUNG
Windows XP/2000/ME/98 (Getestet habe ich das Spiel bereits auf XP und 2000. Auf beiden Betriebssystemen lief es problemlos)
128 MB RAM
333 MHz
Festplatte: 1 GB
Grafikkarte: 8 MB/3D
DirectX kompatible Soundkarte mit Lautsprecher oder Kopfhörer (die gesprochenen Texte werden allerdings auch in Schriftform angezeigt)
Für das Multiplayerspiel braucht man ein 56 KB/s Modem oder LAN. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit diese Funktion auszuprobieren.
HERSTELLER
Das Spiel ist von Microsoft.
Für dieses Spiel habe ich den Support noch nicht in Anspruch genommen. Allerdings für zwei andere Microsoft Spiele und da wurde mir schnell und zuverlässig geholfen.
Ich habe das Spiel noch zu DM-Zeiten für 99 DM erworben.
LIEFERUMFANG
- eine Installations CD-Rom
- eine Spiele CD-Rom
- ein verständliches Handbuchheft in deutsch
- leider ist die DVD Hülle nur einfach, so das beide CD-Roms aufeinander liegen
57 Bewertungen, 1 Kommentar
-
21.06.2005, 12:12 Uhr von Spissi
Bewertung: sehr hilfreichgutes spiel...mfg
Bewerten / Kommentar schreiben