Dungeon Siege (PC Rollenspiel) Testbericht

Dungeon-siege-pc-rollenspiel
ab 8,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AaronT77

Besser als Diablo II?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

das war die erste Frage, die ich mir stellte, als ich Dungeon Siege kaufte. Und viele werden sich das gleiche fragen. Mit diesem Bericht hoffe ich, dass ich einige bei ihrer Kaufentscheidung etwas behilflich sein kann.

Story:
Ein junger, friedlicher Bauer wird zum erbitterten Rächer und Schrecken aller Monster. Was war passiert? Orcs wüten das Land, und metzeln in ihrem Zerstörungswahn alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt. So auch leider die Eltern unseres Helden.
Mit Wut im Bauch,Hass und einem Krüppel bewaffnet, startet unser Held ein Rachefeldzug, um den Ungeheuern den Garaus zu machen. Während seiner Reise kann er an den verschiedensten Orten andere Charaktere aufnehmen bzw. rekrutieren (aber max. nur 7 Personen). Alle haben verschiedene Angriffstärken, Zauber und Fähigkeiten. Einige schliessen sich ihre Party freiwillig an. Aber es ist abzuraten, jeden Charakter aufzunehmen, da einige Kämpfer horrende Preise für ihre Dienste verlangen.
Etliche Objekte gibt es zu entdecken, wobei das Inventar der Party sehr begrenzt ist. Zum Glück gibt es, anders als in Diablo II, ein Packesel, der das 3fache von jeden Kämpfer tragen kann. Wie in den ähnlichen Spielen wird auf alles eingehackt, was sich bewegt. Nahkämpfer wollen an vorderster Front angreifen, während sich die Bogenschützen und Magier sich eher hinten wohlfühlen. Ihre Spieler greifen automatisch an und verteidigen sich selbst. Für Rollenspiel-Anfänger ist es sehr praktisch, da es sonst hektisch werden könnte. Wenn einem eine Waffe besonders gut gefällt (sei es wegen dem Aussehen oder wegen ihrer Schlagkraft), kann er sie behalten, denn Waffen und Rüstungen sind unzerstörbar.
In einigen Kämpfen geht auch manchmal die Übersicht verloren, dass sie aber dank verschiedenen Kamera-Perspektiven wieder wettmachen können.
Trotzdem ist die Story bei weitem nicht so spannend wie bei Diablo II und dass die Charaktere selbständig angreifen, hemmt die Motivation etwas. Aber Einsteiger werden sich darüber freuen.

Grafik:
Die Grafik ist für ein Rollenspiel fantastisch. Die Charaktere wurden gut animiert like Motion Capturing. Die Gegend ist ,passend zum Spiel, sehr düster gestaltet. Der Hintergrund wirkt sehr lebendig und real. Wenn sie auf einer Brücke kämpfen und daneben der Wasserfall fliesst, verlieren sie vllt. freiwillig, nur um diesen Flair nochmal zu erleben.
Gesichtszüge sind sehr gut zu erkennen.

Inventar:
Das Inventar von Dungeon Siege ist kinderleicht zu bedienen. Das komplette Spiel benötigt gerade mal 3 Menüs. Trotzdem kommt es nicht zu kurz und es lässt, in dieser Hinsicht, keine Wünsche offen. Wenn sie ein Objekt weitergeben wollen, klicken sie einfach mit der Maus drauf und ziehen es zu einer anderen Person.

Systemanforderung:
Um in den vollen Genuss dieses Spiels zu kommen benötigen sie:
mind. Pentium mit 800Mhz, 256MB-Ram und eine 3D-Karte.

Fazit:
Wer Diablo II schon hat, kann sich Dungeon Siege anschauen. Aber ein Must-have ist dieses Spiel nicht. Obwohl es einige gute Ideen aufzuweisen hat, ist die Story zu unspektakulär.
Wer viel Wert auf Gameplay und Story legt sollte Diablo treu bleiben, da es DS ein wenig an Originalität fehlt. Wer aber auf gute Grafik und Bedienbarkeit setzt, sollte sich Dungeon Siege kaufen.

Euer Aaron

19 Bewertungen