Dungeon Siege (PC Rollenspiel) Testbericht

Dungeon-siege-pc-rollenspiel
ab 8,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(22)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nici20000

Die Qual der Wahl: Jeder kennt das Gefühl vor einem lang ersehntenPC Spiel zu stehen um es sich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dungeon Siege von Microsoft und Gas Powered Game soll Diablo 2 vom Thron der Action RPGs kicken. Ob es so ist erfahrt ihr in der nun folgenden Review der deutschen Verkaufsversion.

Alles fängt an das euer Charakter ein Bauer ist und ein schwerverletzter Mann kommt und euch bittet euch auf die Reise zumachen das Land zuretten. Nichts besonderes also. Im ersten Kapitel erhält man nach und nach immer Nachrichten die einem das Spiel erklären. Diese kann man auf Wunsch aber auch abstellen. Man hat einen Dolch und seine Klamotten mehr nicht. Die ersten Gegner dienen der Übung. Nach kurzer Zeit erhält man auch einen Bogen und Zaubersprüche. Per einfachen Klick an man die Waffe wechseln. Wie auch in Diablo 2 haben die Waffen verschiedene Eigenschaften wie Schaden, Bonus und Anforderungen an den Charakter. Nach den ersten 15-20 Minuten erhält man auch schon die erste Gefährtin. Nun wird einem genau erklärt wie man eine Party verwaltet. Dafür gibt es viele verschiedene Optionen. Beispielsweise die Formation oder die Verhaltensweise. Man braucht auf einen Gegner nur einmal klicken und schon wird er angegriffen und es gibt keine Klickorgie a la Diablo2.

Die Kamera bleibt immer beim zuerst ausgewählten Charakter und lässt sich frei drehen und zoomen. Im Wald werden Bäume transparent, wenn sie inden Blickwinkel der Kamera geraten.Die Anfangsgegner sind relativ einfach zu besiegen sodass man nicht in Bedrängnis gerät. Sollte man mal den Überblick verlieren kann man sofort pausieren und sich das Geschehen anschauen und neue Befehle geben. Wie in Diablo 2 heilt man sich durch Heiltränke und regeneriert die Mana durch Manatränke. Sollte ein Charakter sterben steht er gleich wieder auf. Die Dauer wie lange der Charakter unfähig ist kommt auf seine Stärke an. Doch wenn weitere sterben stirbt der Charakter auch. Das Inventar wird sehr schnell voll aber dafür haben sich die Entwickler eine klasse Idee einfallen lassen. Den Esel. Man kann ihn in der ersten Stadt kaufen für mehr als 1000 Gold und er hat eine Menge Platz. Er läuft immer etwas hinter der Gruppe und bei Kämpfen versteckt er sich. Er kann aber auch sterben und alle Gegenstände fallen auf den Boden. Ist der Esel tot kann man in der nächsten Stadt einen neuen kaufen.

In den Städten kann man bei Händlern einkaufen und verkaufen und sich neue Quests holen. Um Geld braucht man sich kaum Sorgen machen denn man findet meistens genug nach Kämpfen wenn Monster dies hinterlassen. Aber auch neue Gefährten die Entgeld los mitkommen oder man kann Leute anheuern wie Zauberer, Bogenschützen oder Nahkämpfer. Auf der Reise trifft man auch Leute die man in die Party aufnehmen kann aber mehr als 8 Leute gehen nicht. Dann kann man sich entscheiden ob man jemanden Feuern will oder die Person ablehnt. Die Story ist sehr flach geraten und die Zwischensequenzen sind sehr unspektakulär. Die Grafik des Spiels ist das Beste. Die Außenwelten werden einmal geladen und danach nicht mehr. Sie sind riesengroß und sehen wunderschön aus sowie die Effekte. Die Charaktere sind auch sehr detailliert und man erkennt jede Änderung an ihrer Ausstattung wie Rüstung oder Waffe sofort. Die Gegner sehen auch schön aus nur es gibt wenig Abwechslung. Die Endbosse sind dafür sehr interessant gestaltet. In den Städten stehen zwar wenige Häuser aber diese sind sehr schön detailliert. Trotz der sehr guten Grafik läuft das Spiel auf einem PIII 667 ohne Probleme. Der Sound ist sehr gut gelungen. Er passt immer und ist nicht aufdringlich. Hat mich zuerst an Herr der Ringe und an Star Wars erinnert.

Diablo2 ist ja sehr beliebt wegen seinem Multiplayerpart. Der von Dungeon Siege bittet 2 Welten. Die Welt der Solokampagne und eine viel größerer spezielle Multiplayerkampagne.

Man kann den Charakter aus dem Solomodus importieren oder einen neuen Anfangen. Es gibt die Microsoft Game Zone die man mit dem Battlenet vergleichen kann und man kann einen eigenen Server aufmachen. Bei dem Multiplayertest hatten wir trotz DSL sehr viele Leaks und ein Freund mit AOL konnte überhaupt nicht mitspielen da der Ping jenseits von gut und böse lag. Aber im Multiplayer macht es viel Spass weil man nicht auf die Party achten braucht wie im Soloteil. Ein Skillsystem a la Diablo 2 gibt es nicht. Man lernt by doing d.h wer nur Nahkampfwaffen benutzt wird ein guter Nahkämpfer usw. Ob sich DS im Multiplayer gegenüber Diablo 2 durchsetzen kann wird man erst nach einiger Zeit sehen. In vielen Punkten ist Dungeon Siege besser als Diablo2 aber es gibt auch Punkte, indennen Diablo 2 besser ist.

Pro Dungeon Siege:
- Ausgezeichnete Grafik
- Sehr guter Spieleinsteig mit sehr fairen Schwierigkeitsanstieg
- Gute Bedienung
- Learning by doing

Contra Dungeon Siege

- Langatmig
- Schlechte Story
- Miserable Netcode

Fazit
Alles in allem ist Dungeon Siege Diablo 2 ebenbürtig. Die Grafik ist tausendmal besser aber DS zieht sich sehr in die Länge und die Story ist sehr sehr flach. Wer Action RPGs mag ist bei Dungeon Siege genau richtig.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Avengelina

    08.06.2002, 01:18 Uhr von Avengelina
    Bewertung: nicht hilfreich

    Fakerkind! Cu Avengelina

  • Mesalina

    06.06.2002, 12:40 Uhr von Mesalina
    Bewertung: nicht hilfreich

    FAKE!

  • tobi.birkner

    06.06.2002, 11:42 Uhr von tobi.birkner
    Bewertung: nicht hilfreich

    Fake von http://server22.mirsky.de/~kunde000501/review7.php?kuerzel=ds

  • merkriVKator

    05.06.2002, 20:22 Uhr von merkriVKator
    Bewertung: sehr hilfreich

    An Diablo2 kommt es auf keinen Fall ran, schon allein wegen des Multiplayers, MFG merkriVKator

  • RIPwolf

    05.06.2002, 20:13 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Beitrag! mfg, RIPwolf