Microsoft Excel 97 Testbericht

No-product-image
ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AndreasT25

Eins für alles

Pro:

Leicht zu Bedienen, sehr große Funktionsvielfalt, trotz alter keine Nachteile

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht was Du am liebsten nimmst, wenn du auf deinen Computer Texte, Briefe, Tabelle oder Diagramme Erstellst bzw. Schreibst!
Aber bei mir kommt für alle diese Funktionen nur Microsoft Excel zum Einsatz.
Meiner Meinung nach ist es das Programm der Programme für alle diese Arbeiten. Sicherlich ist Word und andere Programm, die nicht von Microsoft sind auch ganz nett, aber nicht so gut und vielfältig!

Funktionen:
**************
Es gibt wohl nur sehr wenige Programme, die so viele Funktionen, wie Microsoft Excel bietet.
Texte, Tabellen, Diagramme, Darstellungen, Berechnungen, Gestaltung von Projekten – alles kein Problem mit Excel. Und dabei habe ich bestimmt noch was vergessen!!!!
Mit 65.536 Zeilen und 256 Spalten ist es wohl für jeden groß genug und bietet keine Grenzen. Oder hast du es schon einmal geschafft etwas in der Größe zu schreiben bzw. brauchtest schon einmal eine größere Datei? Ich denke mal nicht!
Auch mit 148 verschiedenen Schriftarten ist wohl jedem gerechtgeworden.

Tabellen:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Tabellen sind wohl die leichteste Übung bei Excel, denn jede neu geöffnete Datei startet gleich als eine große Tabelle. Man kann Sich entweder seine Spalten selber genau auf die breite stellen, die man braucht und haben möchte, oder man macht nach der Eingabe der Werte in die Tabelle, einfach einen kleinen klick und alle Spalte stellen sich automatisch auf die benötigte breite. In der Symbolleiste befinden sich praktische Befehle zum einfügen und entfernen von Spalten, Zellen und Zeilen! Außerdem lassen sich allen Zeilen, Zellen und Spalten, so wie gewünscht zu verbinden und wieder zutrennen. Es gibt Hunderte von verschiedenen Varianten an Linien, die man in und um seiner Tabelle anlegen kann. Ob durchgezogen, gestrichelt, gepunktet, dick, dünn, Schwarz, Blau oder Rot es bleiben keine Wünsche offen. Ihr entworfene Tabelle wird derart viele Varianten zu einen einzigartdicken und einmaligen Meisterwerk.
Außerdem gibt es alle arten von Farben, mit denen man seiner Schrift, oder den Hintergrund den richtigen Pep gibt. Für den Hintergrund gibt es zudem noch zahlreich arten von Mustern, die sich natürlich auch mit den Farben kombinieren lassen.
Besonders vorteilhaft ist, das man in einer Datei unzählige Tabellen unterbringen kann, ist dann von großen Vorteil, wenn man Tabellen hat, die man alle Jahre mit aktuellen Werten wieder braucht, man aber die alten nicht überschreiben will. So kann man die einmal entworfene Tabelle einfach in die anderen Tabellen rein kopieren und kann Sie so jedes Jahr wieder Verwenden und hat trotzdem noch die alten Werte zum nachlesen. Und so was hat doch fast jeder, ob für die Stromkosten, den Wasserverbrauch oder die Kostenauflistung für die Steuererklärung. Das sind doch Werte, die man auch gerne einpaar Jahre später noch hat.
Bei großen Tabellen, mit viel Inhalt ist auch die Funktion Fixieren sehr positiv. Die einen bestimmten Teil der Tabelle ( z.B.: den Tabellenkopf ) Fixiert, so das er auch beim runter Rollen noch sichtbar ist. Des weiteren hilft einen die Filter Funktion, wenn man in einer großen Tabelle eine bestimmte Zeile sucht!

Diagramme:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Da der Mensch nun halt mal sich, wenn er Bilder oder Graphiken sieht sich etwas besser vorstellen kann. Fügen wir doch zu Tabellen mit irgendwelchen Werten gerne Kreis-, Säulen- oder Balkendiagramm hinzu. Ist alles bei auch ein Kinderspiel, zumindest bei Excel.
Nach dem man die Werte die dargestellt werden sollen in die Tabelle eingetragen hat braucht man sich nur noch für eine Art des Diagramms zu entscheiden und schon steht der ganzen Sache nichts mehr im Weg.
Doch gerade hier liegt der Knackpunkt. Denn Excel hat wirklich alles im Programm.
Ob man es als Säulen, Balken, Linien, Kreis, Punkte, Fläche, Ring, Netz, Oberfläche, Blasen, Kurs, Zylinder, Kegel oder Pyramide möchte, ganz egal! Denn Excel hat für alle diese Arten bis zu jeweils 7 verschiedene Arten der Darstellung. So das für jeden Zweck das richtige dabei ist!
Selbstverständlich lassen sich dann, nach erstellen auch noch gewisse Effekte hinzufügen. So zum Beispiel die farbliche oder gemusterte Hintergrund Gestaltung und die passende Farbe zu jedem einzelnen Element im Diagramm

Texte:
’’’’’’’’’’’’’’
In punkto Texten und Briefen werden wohl die meisten in Richtung Word oder ähnliches greifen! Sicherlich eignet sich das für Briefe ganzgut, aber ich bevorzuge trotzdem meistens Excel. Und bei Texten sowieso. Da es dort zahlreiche Vorteile. So ist es zum Beispiel doch sehr einfach eine Teilung in seinen Text zubringen. Beispielsweise nicht alles untereinander, sondern verschiedenes auch auf einer Seite untereinander. Da hat man bei anderen Programmen doch schon erhebliche Schwierigkeiten. Oder?
Und durch die Funktionen einfügen von Spalten, Zellen, Zeilen ist es nachträglich noch leicht möglich, gemachte Fehler, durch vergessenen Text, Bilder oder ähnliches, wieder auszubügeln!
Und abstriche, muss ich auch keine machen, denn die Funktionen wie Linksbündig, Rechtsbündig, Zentriert, Blocksatz, Fett, Kursiv, Unterstrichen.............. und alles, was man zum Schreiben halt braucht, und in den Schreibprogrammen wie Word hat, hat man in Excel auch ohne jegliche Einschränkungen.
Das einzige ist, das bei Excel der Lerngehalt nicht so groß ist wie bei Word. Mit Lerngehalt meine ich Rechtschreibung. Denn diese wird bei Excel, nicht gleich beim Schreiben angezeigt, sondern erst wenn man auf Rechtschreibkontrolle klickt. Ist nicht von Nachteil, dadurch sieht man seine Fahler halt nur nicht gleich beim Schreiben.

Berechnungen:
’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
Gerade bei Tabellen ist das doch ein wichtiges Thema. Denn meistens bestehen Tabellen, ja nun aus Zahlen, wo man am Ende einer Spalte oder Zeile gerne einen Gesamtwert haben möchte. Bei Excel ist es aber nicht notwendig, das man den Taschenrechner zur Hand nimmt und mit hand rechnet.
Dafür gibt es einfach eine Funktion. Die aus den gewählten Bereich die Summe bildet. Wenn es nicht die Summe sein soll, sondern irgendeine, der vielen anderen Rechenarten, ist das auch kein Problem. Einfach eine kleine Formel, die wirklich jeder kann und wozu man kein Genie sein muss, in das Feld, wo der Wert stehen soll und schon rechnet das Programm in einer super Geschwindigkeit, das Ergebnis aus und korrigiert es automatisch bei jeder Änderung, in denen in der Berechnung vorkommenden Zahlen. Und so schnell ist keiner, wenn er das im Kopf, oder mit dem Taschenrechner rechnen wollte.

Projekte:
’’’’’’’’’’’’’’’’’
Besonders geeignet ist Excel auch zum entwerfen von, beispielsweise Eintrittskarten, Einladungen oder Grußkarten. Solche Sachen lassen sich zwar teilweiße auch in Zeichenprogrammen gut machen, sind aber in Excel entschieden einfacher und schneller erstellet. Denn in punkto Schrift bietet Excel ja nicht nur die 148 Schriftarten, sondern auch noch 30 WordArt Schreibweisen, die besonders Dekorativ sind und durch die unterschiedlichen Gestaltungsvarianten, wie Schatten, Größe, Schrägstellung, Muster, Randfarbe und Stärke, genauso wie Schriftfarbe wohl zu Tausenden von verschiedenen Schriftarten zu kombinieren ist. Dadurch ist wohl für jeden Anlass, eine passende Schrift dabei.
Des weiteren besteht die Möglichkeit Bilder in die Datei einzufügen. Dabei hat man die Wahl zwischen entweder einen von Hunderten ClipArt Bildern, einen Bild aus einem Ordner vom Computer oder direkt vom Scanner.
Und durch die Funktion Zeichnen, Füllfarbe und Muster stehen dann auch noch genug Funktionen zur Verfügung, um dem Projekt den gewissen Pep zu geben.

Bedienungsfreundlichkeit:
***************************
Die Bedienung von Microsoft Excel ist eigentlich ein Kinderspiel. Vorausgesetz die Grundeinstellungen sind alle vorgenommen. Das heißt das man alle Funktionen, die man braucht, in der Symbolleiste hat. Denn wenn man zu viele raussucht, verliert man sehr schnell, die Übersicht und findet den jeweils gewünschten Befehl nicht schnell genug. Und das ist ja nun wirklich lästig, wenn man ewig, nach dem passenden Symbol suchen muss. Und wenn man zu wenig raussucht, dann kann es einen passieren, dass man nicht denn passenden Befehl, den man gerade benötigt dabei hat, was dazu führt, das man erst unter allen Befehlen in der Einstellung den passenden raussuchen muss. Also sollte man diese Tätigkeit am Anfang gründlich machen. Und das ist ja nun nicht zuviel verlangt, das einmal nach der Installation zu machen, denn dann ist es ja immer gespeichert.
Wenn dass gemacht ist, steht dem kinderleichten Arbeite, Schreiben und Gestalten nichts mehr im Weg.


So zum Abschluss, nicht das ihr denkt ich habe mir jetzt die Version 97 gekauft. Nein! Aber ich habe diese seit dem ich meinen Computer habe und im laufe der Jahre ist so was wie eine gute Freundschaft entstanden. Ich denke mal das es Egal ist ob nun 97 oder 2000. 2000 ist mit Sicherheit nicht schlechter. Aber ich möchte Microsoft Excel auf keinen Fall missen. Denn es begleitet mich auf meinen täglichen Wegen. OK. Vielleicht nicht täglich, aber mehrmals die Woche ist dieses tolle Programm schon im Einsatz.
Gut allen dann noch viel Spaß beim Arbeiten am Computer und mit Microsoft Excel, egal ob 19 oder 2000.

20 Bewertungen