Microsoft Excel XP Testbericht

No-product-image
ab 29,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kowalski6

Gutes Programm ohne Wenn und Aber

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

leicht zu bedienen

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Excel ist das wohl meistverkaufteste Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Seit einigen Monaten ist nun die aktuelle Version 2002 auf dem Markt und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem Programm, auch wenn ich noch längst nicht alle Funktionen ausschöpfe. Ich nutze es meist nur für die grundlegendsten Funktionen, aber mit diesem Programm kann man sicherlich noch mehr machen. Man muss eben nur wissen wie und vor allem neue Ideen haben, wie man es einfacher gestalten kann.


Was ist ein Tabellenkalkulationsprogramm?
--------------------------------------------
Im Prinzip ist ein Tabellenkalkulationsprogramm ein vergrößerter Taschenrechner, der alle Rechnungen automatisch durchführt, die man ihm anhand von Formeln beibringt. Angefangen habe ich früher mal mit einem kleinem Programm namens Multiplan. Multiplan war in den Computeranfängen das Meistverbreiteste Tabellenkalkulationsprogramm. Danach hatte Microsoft auf diesem Gebiet die Regentschaft übernommen und hat sie bis heute nicht mehr abgegeben.
Was macht nun aber eine gute Tabellenkalkulation aus? Da ist in erster Linie eine einfache Bedienung entscheidend. Und seit dem Windows-Zeitalter ist die Bedienung von Microsoft Excel eigentlich immer recht einfach geblieben und man musste als Anwender nicht viel umdenken, wenn mal eine neue Version veröffentlicht wird. Was soll man auch an der Bedienungsoberfläche groß verändern, denn dieses Konzept hat sich ja über Jahre hinweg bewährt. Excel 2002 hat zudem wieder einige neue Funktionen bekommen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und die das Arbeiten noch einfacher gestaltet.


Lohnt sich ein Umstieg auf Excel 2002?
----------------------------------------
Excel ist vor allem in Unternehmen ein sehr verbreitetes Programm und ist vor allem in Buchhaltungs- und Controlling-Bereichen ein unentbehrliches Hilfsmittel geworden. Was mich ein wenig aber stört, dass in den verschiedenen Excel-Versionen auch eine veränderte Makrosprache eingeführt worden ist. Dies steigert die Kompatibilität natürlich nicht.
In meiner Arbeit mit Excel 2002 habe ich aber einige Funktionen zu schätzen gelernt, die ich vorher noch nicht bemerkt habe und die inzwischen unverzichtbar geworden sind.
Da ist zum einen eine eingebaute Fehlerüberprüfung zu nennen, die den Anwender darauf hinweist, dass ein Fehler in einer Formel steckt und man kann diese Formel dann Schritt für Schritt überprüfen.
Neu ist z.B. auch die Implementierung von XML-Datenbanken in eine Excel-Arbeitsmappe.
Sehr umfangreich sind inzwischen auch die einzustellenden Standardflächen geworden. Aber wenn man in der Auswahl dieser Standardflächen etwas Zeit investiert, kann man schon sehr viel Zeit bei der täglichen Arbeit einsparen-


Meine Meinung
------------------
Microsoft Excel 2002, das Bestandteil von Office XP schon seit Jahren ist, hat sich bei mir sehr bewährt und ich möchte auf dieses Programm nicht mehr verzichten. Was Microsoft in der neuen Version 2002 wieder an neuen Funktionen eingebaut hat ist einfach bewundernswert und inzwischen gibt es an diesem Programm fast nichts mehr zu verbessern. Die Formelüberwachung ist besonders bei der Erstellung einer Arbeitsmappe sehr wichtig und man durch diese neue Funktion sehr viel Arbeit einsparen, denn man erkennt hier recht schnell, wo man einen Fehler gemacht hat.
Excel 2002 ist aber auch sehr umfangreich geworden, so dass ich eine Installation nur auf relativ schnellen Rechnern ab Pentium III empfehlen kann. Auf langsameren Rechnern lohnt es sich einfach nicht, da die Performance hier sehr stark zu leiden hat. Zwar funktioniert es auch hier, aber das Laden diverser Officeprogramme dauert einfach zu lange.

13 Bewertungen