Microsoft Excel XP Testbericht

No-product-image
ab 29,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sabine_im_Netz

Es gibt keine bessere Tabellenkalkulation

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kaum ein Officeprogramm wird wohl so häufig genutzt, wie Microsoft Excel. In den letzten Jahren habe ich bereits verschiedene Versionen von diesem Programm kennengelernt, aber jetzt arbeite ich bevorzugt nur noch mit der Version Excel 2002, das Bestandteil des Programmpakets Microsoft Office XP ist. Bevor man aber mit diesem Programm arbeitet, sollte man darauf achten, dass auch das richtige Servicepack installiert ist. Denn nachdem das Softwareprogramm von Microsoft ausgeliefert worden ist, stellen sich immer wieder Fehler ein, die nur durch Servicepacks behoben werden können. Diese Servicepacks sind teilweise recht gross und die Anwender müssen schon fast mit Downloadzeiten von einer Stunde (zumindest bei ISDN-Verbindung) rehnen.


Was ist Microsoft Excel?
----------------------------
Bei Microsoft Excel handelt es sich um ein Tabellenkalkulationsprogramm, das in den letzten Jahren immer weiter verbessert worden ist. Selbst komplexe Berechnungen kann man mit Excel sehr bequem machen und auch für Neulinge ist dieses Programm sehr leicht erlernbar.


Welche Berechnungen mache ich mit Excel 2002 ?
------------------------------------------------
Mit Excel lassen sich alle erdenklichen Berechnungen durchführen. So nutze ich bereits seit einigen Jahren ein Excel-Arbeitsblatt, wo ich meine Benzinkosten eintrage und mit Hilfe von Formelberechnungen kann ich hier bequem feststellen, ob sich der Benzinverbrauch innerhalb von einigen Jahren erhöht oder auch verringert hat. Die Formeln hierfür sind relativ einfach einzugeben und schon nach wenigen Minuten hat man die ersten Erfolge.
Eine zweite interessante Anwendung ist beispielsweise die Werte von Aktien einzugeben und man kann sich mit Hilfe von Excel grafisch ausgeben, wie sich die Aktienwerte innerhalb eines Zeitintervalls nach oben oder nach unten geändert haben.
In letzter Zeit nutze ich aber ein anderes Anwendungsgebiet: Für einen geplanten Hausbau vergleiche ich über Excel verschiedene Angebote von Banken und Sparkassen. Es ist nämlich manchmal nicht leicht, die Angebote entsprechend zu vergleichen und teilweise entpuppt sich ein günstiges Angebot doch als recht teuer, weil man die Nebenkosten eben nicht berücksichtigt. Hierfür eignet sich Excel eigentlich recht gut, aber man muss natürlich auch wissen, wie man bestimmte Formeln aufstellt und teilweise auch Berechnungen mit der Hand nachrechnen. Aber mir machen solche Berechnungen sehr viel Spaß und ich möchte dieses Programm eigentlich nicht mehr missen.


Welche Excel-Versionen habe ich bisher genutzt?
--------------------------------------------------
Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit der Version Excel 6, die noch unter Windows 95 rcht gut lief. Aber schon damals war das Programmpaket recht gross und man brauchte dafür schon eine recht große Rechnerleistung.
Danach habe ich einige Programmversionen übersprungen und nutzte Excel 2000, was auch als Excel 9.0 bezeichnet wurde. Von der Oberfläche hat sich das Programm zwar nicht geändert, aber es wurde immer umfangreicher.
Seit einigen Wochen nutze ich jetzt schon Excel 2002 und ich muss schon feststellen, dass sich hier wieder einiges geändert hat.


Welche Unterschiede habe ich festgestellt?
-----------------------------------------------
Zum einen sind mir die Vielzahl an zusätzlichen Einstellungen in den Optionen aufgefallen. Waren es unter Excel 2000 z.B. noch 8 Bereiche, so sind es bei Excel 2002 inzwischen bereits 13 Bereiche geworden. Neu hinzugekommen sind beispielsweise
- benutzerdefinierte Listen
- Internationale Einstellungen
- Speicher-Optionen für das Wiederherstellen
- Fehlerüberprüfung
- Rechtschreibung- Sicherheit
Vor allem die Fehlerüberprüfung hat mich bei der Erstellung einer Arbeitsmappe schon viel Zeit erspart, denn manchmal sieht man die Fehler einfach nicht und kann sie mit dieser Funktion schnell beeitigen.
Neu ist beispielsweise auch eine Autokorrektur-Funktion, die man vielleicht schon von Word her kennt. Manchmal passiert es eben recht häufig, dass man bei bestimmten Wörtern einfach zwei Buchstaben vertauscht und durch diese Autokorrektur korrigiert das Programm es automatisch.


Meine Meinung
------------------
Mit Excel 2002 hat es Microsoft mal wieder geschafft, ein Produkt zu entwickeln, das kaum Wünsche offen lässt. Aber um sicher zu sein, dass wirklich alle Funktionen einwandfrei funktionieren würde ich raten, das Servicepack 2 zu Office XP zu installieren. Das Programm ist sehr leicht erlernbar, wobei ich mich manchmal natürlich auch frage, warum es früher nicht solche leistungsstarken Programme gab. Vor allem aber bei den eingebauten Funktionen muss man inzwischen keine komplexen Formeln mehr eingeben, denn diese hat Excel schon integriert. Man muss sich eben nur zu helfen wissen.
Aber leider setzt Excel 2002 auch eine hohe Rechnerkapazität voraus und deshalb würde ich Excel 2002 auch nicht unterhalb einer Prozessorleistung von 1 GHz empfehlen. Ich hab ees mir mal auf einem schwächeren Rechner installiert, aber dieser ist nach der Installation doch recht langsam geworden.
Aber insgesamt ist das Produkt wieder sehr gut geworden und ich kann Excel 2002 wirklich empfehlen und es gehört sicherlich zu den besten Tabellenkalkulationsprogrammen, die man heute bekommen kann. Zwar versuchen andere Hersteller dieses Produkt zu kopieren, aber vom Funktionsumfang ist Excel 2002 einfach unschlagbar.

15 Bewertungen