Microsoft Excel XP Testbericht

No-product-image
ab 29,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von junior33

Die Profi-Tabellenkalkulation

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

sehr großer Funktionsumfang, viele Assistenten, gute Online-Hilfe

Kontra:

fast schon zu umfangreich von den Funktionen her

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi'ler !
Heute schreibe ich meinen ersten Testbericht über Software und als Testkandidat habe ich mir Microsofts Excel 2002 ( XP ) ausgesucht. Wir sind vor ca. vier Monaten in unserer Firma auf Excel 2002 umgestiegen und ich berichte euch von meinen Erfahrungen damit. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Tabellenkalkulation, die sich fast schon als Standard in der Windows-Welt etabliert hat.
Ich benutze Excel 2002 nur auf der Arbeit, privat wüsste ich nicht, was ich mit so einem mächtigen Programm machen sollte.

Gliedern möchte ich meinen Bericht wie folgt :
1. Installation
2. Die Benutzeroberfläche / das Aussehen des Programms
3. Wichtige und oft benutzte Funktionen
4. Die verbesserte Hilfefunktion
5. Fazit

~ Installation ~
Auf der Arbeit besitze ich einen Pentium 4 mit 1,8 GHz Takt, 256 MB RAM und einer 40 GB-Festplatte. Als Betriebssystem kommt Windows XP mit dem Service-Pack 1 zum Einsatz. Installiert wurde bei mir das komplette Office-Paket, bestehend aus Powerpoint, Word, Excel, Access und Outlook. Die Installation dauerte ca. 35 Minuten und inklusive allen Optionen belegt das Office-Paket ca. 270 MB auf der Festplatte. Das ist also für moderne Rechner kein Problem.
Man wird einmalig aufgefordert, den Rechner neu zu starten und kann direkt loslegen und mit den Programmen arbeiten.

~ Die Benutzeroberfläche ~
Die Benutzeroberfläche sieht sehr übersichtlich und aufgeräumt aus. Am oberen Rand findet man die üblichen Befehlsschaltflächen wie Datei, Bearbeiten usw. und direkt darunter befindet sich ( je nach Einstellung ) eine oder mehrere Symbolleisten. Inaktive Symbole werden nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeblendet, so dass die Symbolleisten nicht zu überladen sind und nur die Symbole vorhanden sind, die auch benötigt werden. Aber das gabs ja auch schon beim Office 2000.
Direkt unter den Symbolleisten befindet sich der eigentliche Arbeitsbereich, die Arbeitsmappe oder auch Spreadsheet genannt. Hier kann man nun kinderleicht Daten eingeben, Formatierungen durchführen, Formeln bilden, Berechnungen anstellen usw.
Auf die wichtigsten Funktionen gehe ich gleich noch ein, ich möchte aber noch auf die sehr gute Online-Hilfe hinweisen. Hier gibt’s verschiedene Möglichkeiten : Man kann in einem Art Inhaltsverzeichnis suchen, man hat die Stichwortsuche und man kann gezielte Fragen stellen und erhält dann die passenden Kapitel zu der Frage angezeigt.

~ Wichtige und oft benutzte Funktionen ~

Berechnungen / Formeln
Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt : Von den einfachen Grundrechenarten über trigonometrische Funktionen bis hin zu finanzmathematischen und statistischen Funktionen ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Auch hier möchte ich nochmals auf die Hilfe hinweisen, da die Syntax doch manchmal etwas eigen ist. Außerdem kann man bei komplizierten Formel auch den Formelassistenten zu Hilfe holen.
Auf die einzelnen Funktionen kann ich hier leider nicht eingehen, das würde den Rahmen des Berichtes komplett sprengen, ich kann nur sagen, ich habe noch nie etwas vermisst.

Makros
Makros sind aufgezeichnete Befehlsfolgen, die immer wiederkehrende, sich wiederholende Arbeitsabläufe automatisieren helfen. So kann man auf Knopfdruck z.B. bestimmte Daten einer Tabelle automatisch formatieren lassen ( Das ist nur eine Möglichkeit ! ). Für den Einsatz von Makros benötigt man leider einiges an Wissen. Diese werden in VBA erstellt bzw. über den Makrorekorder aufgezeichnet. Sie sind für den Heimanwender eigentlich weniger interessant, weshalb ich hier nicht näher darauf eingehen möchte.

Diagramme
Excel 2002 besitzt einen sehr mächtigen Diagrammassistenten. Es sind unzählige Formen und Darstellungsweisen für Diagramme vorhanden und man kann riesige Zahlenwüsten quasi auf Knopfdruck in ein buntes und aussagekräftiges Diagramm verwandeln. Als Beispiele möchte ich nur einmal auf diverse Umsatzstatistiken oder Abverkaufsstatistiken hinweisen.

Dateiversand per E-mail
Unter dem Menüpunkt Datei gibt es die Möglichkeit, mit dem Befehl Senden an, die aktuelle Arbeitsmappe per E-Mail zu verschicken. Das kennen wir schon von Excel 2000, aber praktisch ist die Funktion trotzdem. Kein lästiges Speichern und Wechseln zum E-Mail-Programm, sondern direkt aus Excel heraus senden.

Autowiederherstellen
Wer kennt das Problem nicht ? Da sitzt man mehrere Stunden an seiner Arbeit, hat natürlich vergessen, regelmäßig zu speichern und auf einmal ist der Strom weg oder der PC stürzt ab.
Bei den vorherigen Office-Versionen war es immer so gewesen, das man dann Pech hatte. Die Datenwaren im digitalen Nirwana gelandet. Excel 2002 hingegen fragt uns beim nächsten start, ob wir unsere Dateien wiederherstellen möchten und im Normalfall klappt dies auch. Alles wird unter Excel 2002 in temporären Dateien gespeichert und wenn Excel 2002 nicht korrekt beendet wird, sind diese Dateien im Normalfall noch vorhanden und können wiederhergestellt werden.
Ebenfalls eine sehr wertvolle und nützliche Funktion !


Die verbesserte Hilfefunktion
Wie schon eingangs erwähnt, ist die Hilfefunktion überarbeitet worden von Microsoft.
Man hat nun verschiedene Möglichkeiten, in der Hilfe zu suchen.
Man hat die normale Stichwortsuche, man hat die Möglichkeit, in einem Inhaltsverzeichnis zu suchen und man kann direkt Fragen formulieren z.B. „Wie formatiere ich Zahlen“.
Die Hilfe ist schnell beim Suchen und die Treffer sind auch wirklich themenbezogen, d.h. man kann direkt was mit den Treffern anfangen.

Damit wären wir schon fast am ende meines Testberichtes angelangt. Eine Frage brennt euch sicher noch unter den Nägeln : Lohnt sich der Umstieg von Excel 2000 auf Excel 2002 für den Privatanwender ?
Hier muss ich ganz klar Nein sagen. Ein Großteil der Neuerungen ist für professionelle Anwender bzw. Firmen interessant wie z.B. das gemeinsame Bearbeiten von Arbeitsmappen oder die erneut vergrößerte Funktionsvielfalt. Aber wer braucht schon statistische Funktionen als Privatanwender. Wohl nur die wenigsten von uns, oder ?
Für den Heimanwender ist die Vorgängerversionen Excel 2000 vollkommen ausreichend.

~ Fazit / Eigene Meinung ~
Excel 2002 ist ein sehr mächtiges und umfangreiches Programm, mit dem man selbst schwierige Fragestellungen und Analysen durchführen kann. Man benötigt aber auch eine gewisse Zeit, um sich in die Funktionsvielfalt einzuarbeiten und um ein Großteil der Funktionen überhaupt nutzen zu können. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, die natürlich auch von den Aufgaben abhängt, ist es aber ein sehr hilfreiches Programm, welches einem die schnelle Lösung auch umfangreicher und komplizierter Aufgaben abnimmt. Es arbeitet auch sehr stabil und ist mir noch kein einziges Mal abgestürzt in diesen vier Monaten.
Ich arbeite in einer EDV-Hotline und bin mit sehr viel unterschiedlichen Fragenstellungen zu Excel konfrontiert und es verging bis jetzt noch kein Tag, an dem ich nicht etwas Neues entdeckt habe.
Über die Preise kann ich leider nichts sagen, da ich das Programm nicht privat nutze.
Von mir kriegt das Programm wegen seiner Vielseitigkeit glatte Fünf Sterne und eine Kaufempfehlung !

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick geben in das neue Excel 2002.

© 27.09.2003 für Ciao und Yopi

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    24.08.2006, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)