Microsoft Excel XP Testbericht

No-product-image
ab 29,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von metal-heli

Excel XP...Rechnen ohne Ende

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Excel ist wohl das etablierteste Tabellenkalkulationsprogramm! In der neuen Version XP –auch Version 2002 genannt- gibt es natürlich Änderungen gegenüber Excel 2000! Diese fallen zwar nicht so gravierend auf, wie zB in Powerpoint (siehe mein Bericht) aber sind allemal nützlich!

1. Das Design: Das Design ist - wie bei allen XP-Versionen – auf irgendeine Weise einfach besser als in Excel 2000 & Co. Es wirkt heller, und ist – meiner Meinung nach – besser für das Auge! Ebenso wirkt das Blau nicht mehr so fad, sondern mehr durchsichtig und modern!

2. Das Seitenfenster: Das Seitenfenster, das gegenüber Excel 2000 wohl die gravierendste Änderung ist, nimmt ca. 1/4 bis 1/5 des Arbeitsbereichs ein. Man findet hier die letzten geöffneten Dokumente, sowie alle Punkte die früher – und auch jetzt teilweise noch – unter Datei => neu zu finden waren! Also ob man mit einer leeren Arbeitsmappe beginnen möchte oder aus lokal gespeicherten Vorlagen bzw. Vorlagen aus dem Internet wählen möchte! Die 5 Vorlagen, die bei Excel XP dabei sind, sind durchaus hilfreich, da es Vorlagen für Rechnungen, Bilanzen, Kreditberechnung, Zeiterfassung, Ausgabenbelege enthält! Weitere Vorlagen können über das Internet heruntergeladen oder selbst erstellt werden!

3. Was gegenüber Excel 2000 auch noch geändert wurde, ist die Standardeinstellung bei Makros! Während man in Excel 2000 auswählen musste, ob man die Makros ausführen will, werden nicht signierte Makros jetzt automatisch deaktiviert! Somit ist man in Excel zumindest ziemlich sicher vor einem Virus! Das hat natürlich den Nachteil, dass die Makros nicht funktionieren, aber natürlich kann man das – zu Leiden der Sicherheit – wieder auf Excel 2000-Standard zurückstellen!

4. Die Hilfe wurde in Excel XP gegenüber Excel 2000 eindeutig verbessert, man findet zu fast jedem Problem Hilfestellungen, trotzdem ist manches etwas unklar geschrieben, oder nur schwer aufzufinden!

4. Ganz praktisch ist das eingebaute Euro-Tool! Hier rechnet Excel voll automatisch eine eingegebene Zahl in € und zurück um! Zur Umrechnung stehen natürlich die Währungen aller Euro-Länder zur Verfügung, einfach die gewünschte Umrechnung (zB DEM => EUR, oder EUR =>ITL,…) anklicken, und der Betrag erscheint! Da es aber leider ein kleines Problem bei manchen Währungen damit gibt, ist der Patch zum Downloaden sehr zu empfehlen, da es sonst vor allem bei Firmen ein größeres Problem geben kann! Danach funktioniert aber alles tadellos!

5. Ja, das war's auch schon fast mit den Änderungen in Excel, nur 2 Dinge noch: Es sind ein paar neue Funktionen hinzugekommen, jetzt sind es schon weit über 5000, wenn ich mich nicht verzählt habe ;-). Die Funktionen genau zu erklären, wäre zu kompliziert, falls jemand genauere Fragen hat: Kommentar, E-Mail oder Gästebuch!! Weiters gibt es jetzt noch den Passwortschutz für Excel, der genauso wie in Word (siehe mein Bericht) funktioniert! Der Passwortschutz ist aber nicht dem Blatt- oder Zellenschutz zu verwechseln, bei dem nur einzelne Zellen oder Blätter geschützt werden aber auch gegenüber Excel 2000 geringfügig verbessert wurde!

6. Na ja, hier und da gibt’s noch n paar kleinere Dinge, hier mal eine Option mehr, dort mal ein Kontrollkästchen mehr, etc. Größere Veränderungen sind mir sonst nicht aufgefallen!


************
Fazit:

Wer sich Excel im Office XP-Paket kauft, ist damit sicher gut bedient, wer aber Excel 2000 besitzt und sich die Einzelanwendung kaufen möchte – nein danke, da ist das Geld falsch ausgegeben! Trotzdem ist MS Excel XP (2002) eine der vielfältigsten Tabellenkalkulationsprogramme überhaupt, weiters ist es schnell zu erlernen!

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • FloVi

    13.05.2002, 21:42 Uhr von FloVi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die wichtigste "kleine" Änderung ist IMHO dass die Spalten- und Zeilenköpfe der Zelle in der ich mich befinde jetzt farblich hervorgehoben werden. Oder ist mir das bei den Vorgängern nur nicht aufgefallen?

  • Mathias.Belka

    13.05.2002, 21:37 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Meinung, gefällt mir!! ;o]