Microsoft FrontPage 2000 Testbericht

Microsoft-frontpage-2000
ab 21,00
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Homepage-Erstellung der einfachen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch!

Da ich mich schon immer für alles Mögliche im Bereich Computer & Internet interessiere, war und ist für mich natürlich auch der Bereich für die Gestaltung und Erstellung eigener Websites interessant.

Ein Programm, welches man hierzu verwenden kann, ist Front Page 2000, ein sehr komplexes und leicht zu bediendes Werkzeug, mit dem sich ganz flucks mit schnellem Erfolg solche Vorhaben in die Praxis umsetzen lassen, auch wenn man kein Profi ist.

Wie für Microsoft Produkte üblich, protzt das Programm mit unzähligen Funktionen, die aber dennoch sehr übersichtlich angeordnet sind, so dass man sich auch als Anfänger sehr schnell zu recht findet und sich auch die grundlegensten Dinge selber beibringen kann. So dient die im Programm integrierte Hilfe-Funktion hier als sehr guter Ratgeber, mit dem die ersten Schritte leichter von der Hand gehen.

Ich besitze dieses Programm schon seit ca. 1 Jahr und damals kostete es in etwa 350 DM. Eigentlich hatte ich es mir damals zugelegt, da ich es von einem Freund empfohlen bekam und es bei ihm auch schon ein wenig angetestet hatte. Da ich auch schon immer vorhatte, mir eine eigene Hompage zu gestalten und nicht unbedingt die Lust verspürte, mir die HTML-Prorammiersprache anzueignen, war für mich der Griff zu Front Page 2000 ganz eindeutig die richtige Wahl.

Ich konnte sofort ohne große Einarbeitungszeit die ersten Früchte tragen - mich verwunderte, wie einfach es doch ist ohne jegliche Vorkenntnisse eine Website zu erstellen. Zusätzlich lernt man so nebenbei sogar auch noch ein wenig die Grundlagen von HTML kennen, ohne das man aber gezwungen ist, von dieser Möglichkeit, diese auch selber im Programm von Hand einzusetzen, Gebrauch zu machen.

Auch die Installation bereitete mit keine Probleme und erklärte sich von alleine. Schön finde ich dabei, dass sich selber auswählen lässt, welche Funktionen und Hilfen mit auf die Festplatte kopiert werden solleb, oder auch nicht. So ist es zum Beispiel nicht erforderlich, die größeren Hilfefunktionen mit zu installieren, sondern nur wenn man wirklich einmal im Programm beim Arbeiten darauf zugreifen möchte, muss die CD eingelegt werden. So spart man sich etwas Platz auf dem Datenträger und kann trotzdem alle Funktionen, Hilfen usw. verwenden.

Ist das Programm dann erst einmal installiert, möchte man natürlich auch sofort loslegen. Dazu muss ich natürlich anfügen, das es anfangs nicht unbedingt wie ein Kinderspiel aussieht, womit man denn eigentlich anfangen muss. Sollte man allerdings schon andere Microsoft-Produkte sein eigen nennen, dann dürften die ersten Schritte wohl kein Problem darstellen, denn fast alle Programme des Bill Gates Konzerns sind ähnlich aufgebaut. Als blutiger Computer-Anfänger sollte man sich zunächst erst auf die komfortablen Hilfe-Funktionen stürzen, die ganz gut die ersten Schritte erklären.

Zunächst sollte man sich überlegen, was man alles auf seine Webseiten stellen möchte und danach entscheiden, ob man mit Frames oder ohne arbeiten möchte. Ich habe für mich festgestellt, das für den Einstieg das Arbeiten mit Frames von Vorteil ist, da es einfach einfacher zu verstehen ist.

Leider habe ich noch keine anderen Programme verwendet, die ich mit Front Page 2000 vergleichen könnte, da ich seit jeher so zufrieden mit dem Prog bin, das ich mich nicht gezwungen sah, mal etwas anderes auszuprobieren. Jedenfalls ist für den Privat-User, der nicht unbedingt eine Site für eine Firma kreiieren möchte, sondern nur für private Zwecke eine schöne Seite erstellen möchte, Front Page 2000 sehr zu empfehlen, obwohl sich natürlich hiermit auch sehr professionelle Seiten auf die Beine stellen lassen, aber dazu sollte man sich dann schon etwas näher mit dem Programm vertraut machen und HTML-Kenntnisse wären dann auch von Vorteil!


Euer TurboTorte

(C) by TurboTorte

13 Bewertungen