Microsoft IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-intellimouse-explorer
ab 49,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(32)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MausiHasiNadine

Ich die Maus und meine Mouse sind ein Team

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

=====================
Einleitung
=====================

Da saß ich abends mal wieder an meinem Computer und mußte erleben, dass meine Maus gestorben ist. Ich war sehr enttäuscht, denn diese süße Maus hielt gerade mal ein knappes Jahr. Aber warum nur so kurz? War sie krank? Eigentlich nicht. Es sei denn sie hat zu wenig schlaf bekommen, denn in den letzten Monaten habe ich diese Maus durch Ciao und Co überstrapaziert. Ich benutze kein Mousepad, da ich immer auf einen sehr bequemen Sessel mit einem sauberen Stoffbezug, da ich es einfach gemütlicher fände. Auf jeden fall, fiel dann in regelmäßigen Abstand die Kugel heraus und zum Schluß funktionierten die Tasten kaum.

Ja da musste also eine neue und vor allem eine sehr gute Mouse her. Bei den Meinungsplattformen habe ich mich schließlich umgeschaut und habe eine gute Mäuse entdeckt. Da kam mir dann das Angebot von Webmiles gerade recht, denn diese hatten diese Mouse von Microsoft im Angebot. Ohne zu überlegen bestellte ich mir dann, denn ich hatte nur positive Erfahrungen lesen können.


======================
Lieferumfang
======================

2 Tage später hatte ich diese Mouse in der Hand. Zwischenzeitlich mußte ich mich mit einer sehr alten Mouse beglücken. In einem Paket, dass deutlich nach Microsoft aussah, fand ich dann

~ als erstes natürlich die Mouse wieder
~ weiterhin befand sich im Paket ein kleines Heft mit der Installationsanleitung in verschiedenen Sprachen
~ eine CD ROM mit der Mouse-Software IntelliPoint Version 3.2
~ und einen USB Adapter auf PS/2

Leider fand ich keine Bedienungsanleitung im Paket, was ich zum einen sehr schade finde.


=======================
Systemvoraussetzungen
=======================

~ Pentium 166MHz,
~ 2-fach CD-Rom-Laufwerk,
~ Festplatte 30 MB
~ Windows 95/98, 2000 oder NT.4.oder höher


=======================
Installation
=======================

Als erstes sollte natürlich die IntelliMouse am PC angeschlossen werden. Nun stellt sich die Frage ob ich sie am USB Anschluß anschließe oder an den PS/2 Anschluß. Da bei mir der USB Anschluß nicht besetzt war, habe ich mich für diese Variante entschlossen. Ich denke aber, es spielt überhaupt keine Rolle, an welchem Anschluß ich sie letzendlich anschließe. Zumindest habe ich noch keine Vor oder Nachteile gehört zumindest selber erlebt. So bald der PC nun gestartet wird, wird dieses Mäuschen sofort von der Hardwareerkennung erkannt und mit dem passenden Treiber von der Windows 98 eingerichtet oder installiert. Später sollte die beigelegt Software noch installiert werden, da so die ganzen Funktionen der Maus nur installiert werden. Insgesamt ging dieses Verfahren sehr schnell und zwischenzeitlich leuchtete die Maus sogar auf. Niedlich.


=======================================
Microsoft IntelliPoint 3.2 Mouse-Software
=======================================

Wie ich oben schon gesagt bzw geschrieben habe, sollte unbedingt die beigelegter Software installiert werden, da man ansonsten die unten angebeben Funktionen nicht benutzen kann. Das Installieren dieser Software geht relativ schnell. So kann ich nun die Mouse auf meine Bedürfnisse einstellen. Dabei steht mir zu Verfügung:

~ aus sage und schreibe kann ich aus 46 Möglichkeiten mir insgesamt 5 Möglichkeiten aussuchen um meine Maustasten zu belegen.

~ aus 30 Einstellmöglichkeiten kann ich mir einen Mauszeiger aussuchen, wie zum Beispiel einen Zeiger oder eine süße Maus

~ als nächstes kann ich die Zeigeroption wählen, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit des Zeigers, die Mausspur oder ob der Zeiger sich verbirgt

~ Bei der Rubrik Aktivitäten kann ich zum Beispiel die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen oder das Einrasten der Tasten

~ Zum Schluß kann ich sogar die Empfindlichkeit des Scrollrades einstellen


========================================
Aussehen der IntelliMouse und ihre Funktionen
========================================

Ich glaube jeder hat schon mal live eine silberne graue Maus gesehen, aber die Mäuse für den Computer konnte ich bisher nur in den Farben weiß, Creme und blau begutachten. Diese Mouse besitzt die Farbe grau-silber. Damit sieht sie schon mal sehr edle aus. Des weiteren ist die Maus um einiges größer als andere Mäuse die ich bisher gesehen bzw in der Hand gehalten habe. Darüber hinaus ist die Oberfläche nicht allzu glatt und die Form ist auch mal etwas anderes. So wird die Maus zu ihrer rechten Seite immer niedriger und bekommt so einen einzigartigen Buckel. Somit kann man diese Mouse noch besser in der Hand halten, da sie nach der natürlichen Handhaltung eines Menschenes hergestellt wurde. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hand geschont wird und man nach mehrstündigen sitzen am PC keine Schmerzen aufkommen.

Linkshänder können aber mit diese Mouse leider nichts anfangen. So befinden sich die zwei Tasten nicht nebeneinander sondern links hintereinander. Dies war eine ganz schöne große Umstellung. Des weiteren besitzen diese Tasten die Farbe grau und hebt sich von der anderen Farbe deutlich ab. Des weiteren sind diese Tasten gummiert, so das eine noch bessere und vor allem leichte Handhabung besteht. Neben dieser Tasten befinden sich das Scrollrad, dass ich auch von meiner vorherigen Maus kannte. Ich möchte es echt nicht mehr missen. Zusätzlich kann ich das Scrollrad mit weiteren Funktionen programmieren.

Der Bauch der Maus leuchtet rot auf. Darüber hinaus besitzt diese Maus keine Kugel. Dies bedeutet wiederum, das die Reinigung wegfallt und die Maus weniger kaputt gehen kann. Dafür hat diese Mouse von Microsoft auf der Unterseite 4 geriffelte Gleitflächen. Diese Abtasten ersetzen die Kugel. Dieser optische Sensor liefert einem bis zu 1500 Bilder pro Sekunde Laut Microsoft kann daher auf ein Mousepad verzichtet werden. Ob dies so gut ist, werde ich später erklären.

Oben habe ich schon die Funktionen der Tasten etwas erläutert. So kann ich zum Beispiel die Tasten vertauschen. Linkshänder haben dennoch keine Chance diese Mouse benutzen zu können, da sich wie oben schon beschrieben keine Tasten auf der rechten Seite befinden. Zum einen kann ich zum Beispiel die Doppelklickgeschwindigkeit einstellen. Hier bevorzuge ich die mittel schnell Variante. Aber auch die Cousor Geschwindigkeit der Mouse von Microsoft kann ich hier einstellen. Auch hier empfehle ich nicht die schnellste Variante zu nehmen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Sache von Gewöhnung. Nun kommen wir zum Scrollrad. Mit diesem Rad erspare ich mir schon viel Arbeit. Anstatt die Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig die Maus nach unten zu ziehen, um die Taskleiste nach unten zu ziehen, brauch ich das Rad nur nach unten zu drehen. Das Handgelenk wird damit am meisten geschont. Des weiteren kann ich aber auch die Taskleiste mittels das Rädchen nach oben ziehen. Jedoch kann ich auch das Scrollrad anderweitig programmieren. Das Rad rastet sich immer gleich ein, somit wird eine ungewollte Funktion nicht betätigt. Des weiteren ist das Rad etwas geriffelt, dass wieder hin einem Vorteile bietet. Wenn ich auf das Rad drücke, erschienen auf dem Bildschirm viele verschiedene Pfeile. So kann ich die Mouse ohne eine Taste zu drücken nach allen Seite hin bewegen.

Die über 100 verschiedene Funktionen kann ich jederzeit umprogrammieren. Dies geschieht über die beigelieferten
Software und macht einem überhaupt keine Arbeit.


====================
Bedienungsanleitung
====================

Zwar befand sich in diesem Paket eine beigelegte Installationseinleitung, dennoch vermisse ich eine Bedienungsanleitung. Denn diese Mouse aus dem Hause Microsoft ist eine etwas andere Mouse als die Standard Mäuse Sie bietet einem mehr Funktionen, die natürlich und verständlicher Weise erklärt werden müssen. So mußte ich all diese Funktionen selbst ausprobieren und erstmal genau testen, was was ist. Dies hat mich wiederum viele Mühe, Arbeit und Zeit gekostet. Dagegen fand ich die Installationsanleitung sehr befriedigend. Jedes Detail wurde ausgiebig beschrieben und vor allem wurde es leicht verständlich geschrieben.


=====================
Preis
=====================

Diese IntelliMouse Explorer aus dem Hause Microsoft hat mich 2200 Webmiles gekostet. Umgerechnet würde diese Maus im Geschäft 132 DM kosten, da eine Webmile einen Gegenwert von 0,06 DM beträgt. Allgemein finde ich den Preis etwas hoch gegriffen. Aber bei eine Garantie von 5 Jahren entschädigt dies mich wieder. Wiederum habe ich die Mouse in Prospekte oder im Geschäft schon für 80- 90 Dm gesehen. Daher sollte auch hier auf Preisunterschiede geachtet werden. Gerade wenn jetzt Sommerschlußverkauf ist.


====================
Erfahrungen
====================

Kommen wir nun als erstes zu meinen positiven Erfahrungen mit diese Mouse von Microsoft. Als erstes möchte ich erwähnen, dass sie ein sehr gutes Design besitzt. Durch ihren Farben wirkt sie richtig edel und vor allem ist es mal was anderes als die schlichte Farbe Creme. Positiv finde ich wie diese Mouse in der Hand liegt. Dies liegt vor allem daran, dass sie auf der linken Seite höher ist, als auf der rechten Seite. Dadurch passt sie sich der Hand sehr genau an. Gewöhnen muss man sich erst daran, dass sich auf der rechten Seite der Mouse keine Tasten befinden, denn die rechte Taste wurde unter der linken Taste versetzt. Nach der Zeit gewöhnt man sich daran, aber leider haben Linkshänder hier keine Chance. Microsoft hat da wirklich sehr gute Arbeit geleistet, denn nach längerem Benutzen der Mouse kann ich keine Krämpfe der Hand bemerken. Auch das Handgelenk bleibt verschont.

Wie oben schon erwähnt sind die Tasten gummiert. Dies hat ein besonderen Vorteil, denn nach längerem Benutzen der Mouse schwitzen meine Hände, so dass ich immer von den Tasten abrutsche. Dies passiert mir zum Glück jetzt nicht mehr, denn gerade bei einem Spiel wo man viel und schnell die Tasten der Mouse benutzen muß, war dies ziemlich nervig.

Aber auch das Scrollrad läßt sich leicht bedienen. Ich möchte das Rädchen nicht mehr missen, denn ab sofort muss man die Maus nicht mit herunterziehen, wenn man die Taskleiste herunter ziehen möchte. Ich brauch nur as Scrollrad nach unten rollen, dies mit den Zeigefinger wie geschmiert funktioniert. Das Rad rastet sehr leicht ein, so dass man das schon gar nicht mehr mitbekommt. Des weiteren ist es positiv anzurechnen, dass es geriffelt ist, somit kann ich mit verschwitzen Händen nicht mehr abrutschen.

Anfangs ungewöhnlich war, dass diese IntelliMouse keine Kugel an der Unterseite besitzt. Laut Hersteller kann ich ab sofort auf ein Mousepad verzichten. Das habe ich zwar schon vorher, aber die Reinigung war manchmal schon lästig und vor allem überlebt sie es auch nicht lange. Wenn man kein Mousepad benutzt, muss man aufpassen, dass die Maus auf eine glatte Oberfläche liegt, da ansonsten der Cousor auf dem Bildschirm nur so wackelt. Auch Mousepads mit Mustern sind nicht zu empfehlen, denn hier passiert das selbe Problem wie oben beschrieben. Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen. Besser gesagt ich finde so eine Mouse besser als eine mit Kugel. Sie läßt sich einfach besser bedienen. Dennoch sollte man bei Ballerpielen die Geschwindigkeit der Mouse herabsetzten.

Positiv finde ich auch die vielen Funktionen der Mouse, die sich besonders leicht und schnell einstellen lassen. Statt einem Pfeil kann ich nun Tiere auf meinem Bildschirm begutachten. Positiv zu erwähnen ist auch die leichte und schnelle Installation der Mouse aus dem Hause Microsoft. Aber auch die Bedienungsanleitung zur Installation ist sehr ausführlich und vielleicht auch hilfreich. Ja nach dem wie man sich damit auskennt.

Des weiteren ist diese Mouse sehr stabil. Da ich meine Mouse nur auf die Sessellähne bediene und ich plötzlich aufstehe, ist sie mir schon einige male herunter gefallen. Es ist nichts kaputt gegangen und einen Kratzer kann ich auch nicht erkennen. Auch das Kabel ist sehr lang.


======================
Negative Erfahrungen
======================

Leider habe ich auch negative Erfahrungen machen müssen, die meine Bewertung aber keinerlei Einfluß nehmen. So finde ich es schade, dass nur eine Bedienungsanleitung zur Installation der Mouse geliefert wurde. Wie die Mouse funktioniert, was es für Funktionen gibt und wie ich sie bediene wird nicht angegeben. Um diese vielen Funktionen heraus zu tüfteln, hat es mir viel Zeit und Arbeit gekostet. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schriftzug von Microsoft sich langsam verabschiedet. Denn so sieht die Mouse auf ihrer Oberseite so leer aus. Und der Preis, der ist wirklich etwas zu hochgeschraubt. 100 Dm würde ich ja noch akzeptieren aber 130 DM? Zum Glück habe ich sie bei Webmiles bestellt.


=====================
Fazit
=====================

An Hand der positiver Erfahrungen kann ich diese Mouse aus dem Hause Microsoft nur empfehlen. Sie liegt wunderbar in der Hand, da sie der Hand angepaßt wurde. Dadurch habe ich beim längerem Benutzen dieser Mouse keine Handgelenkschmerzen mehr. Auch die vielen Funktionen finde ich sehr gut. Vor allem positiv zu erwähnen ist, dass diese Mouse keine Kugel besitzt. Dreck der sich sonst da abgesetzt hat, hat die Mouse kaputt gemacht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dieser Mouse und werde sie auch so schnell nicht bekommen. Die Tasten und das Rad sind bis jetzt noch nicht abgenutzt worden, obwohl ich schon so einige Nächte und Tage diese Mouse benutzt habe.


Mit lieben Grüßen
Nadine alias MausiHasiNadine

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • skorpion99

    23.03.2002, 21:26 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Bedienungsanleitung für eine Maus?????? Nicht am Schwanz zerren und täglich füttern!

  • unauffaellig007

    23.03.2002, 21:09 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, steht der schon in ciao ?

  • stadtkommandant

    23.03.2002, 21:09 Uhr von stadtkommandant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin mit meiner Logitech zufrieden, aber ein sehr guter Bericht.

  • Volker111

    23.03.2002, 21:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    so viel schreibe ja nicht einmal ich! ;-))