Microsoft IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-intellimouse-explorer
ab 49,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(32)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboTorte

So spart man Putztücher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wünsche einen wunderschönen Guten Abend miteinander!

Seit ca. 1 - 2 Wochen bin ich nun im Besitz keines niegelnagelneuen Autos, sondern viel besser, einer niedlichen kleinen Maus! Etwas genauer gesagt einer nützlichen Computer-Mouse aus dem Hause Microsoft, die ich mir durch Einlösen meine laaaange gesammelten Webmiles Punkte gönnte!

Ich hatte schon länger ins Auge gefasst, mir ein neues Mäuschen zuzulegen. Bislang war ich zwar mit meiner alten aber mittlerwile in die Jahre gekommenen und bewährten IntelliMouse sehr zufrieden gewesen, aber das ich des öfteren die verschmutzte Mousekugel säubern musste, störte mich dennoch ein wenig. Zudem gefiel mir das Scrollrad nicht mehr so gut wie am Anfang, da es beim Scrollen doch ab und zu einen Mouseklick auslöste, ohne das ich es wollte.

Daher begab sich die TurboTorte, meine Wenigkeit, auf die gefährliche Suche nach einem neuen Knabberfich, das ich glücklicherweise bei Webmiles aufstöbern konnte. Ich zögerte nicht und nahm das liebe Tierchen in einem mit Luftlöchern ausgestattetem Pappkarton mit nach Hause und zeigte ihm sein neues zu Hause!

Zunächst schien es ein wenig schüchtern und ängstlich, doch nachdem ich den Computer einschaltete, blinkte es geradezu an der Unterseite rot auf und ich war sehr überrascht, das es ohne Käse zum Knabbern loslegte, wie die Feuerwehr! Meine alte Mouse hatte auch einen dicken lästigen Bauch, was das neue Mäuselchen zum Glück nicht besaß und mir somit also Unkosten für teures Futter erspart.

Leider muss ich aber nach wie vor auch diese Mouse an die Leine legen, denn ansonsten läuft sie auf und davon und ich würde salzige Tränen vergießen, daher muss diese gemeine Leine leider sein.

Aber ansonsten ist meine neue Mouse einfach niedlich und prima! Ich streichle ihr gerne über den Kopf, denn das hat sie sehr sehr gerne! hihi

Um für Computerbegeisterte Leute mein Gesülze oben mal ins Basic oder nach Java zu übersetzen, nun hier die verstänlichere Fassung:

Also, ich legte mir vor kurzem eine neue Computer-Mouse zu, mit der ich nun schon seit einigen Tagen herumhantiere und es stellte sich schnell heraus, das ich einen neuen Freund für´s Leben gefunden habe!

Die IntelliMouse Explorer wartet nicht nur mit einem nahezu perfektem Scrollrad auf, welches mir das Leben im Internet ungemein erleichtert, sondern bietet insgesamt 5 einfach zu erreichende Knöpfe, denen sich jeweils mit gewünschten Funktionen frei belegen lassen.

Aber das ist noch nicht alles, was der liebe Knabbermann bietet. Das wichtigste Stichwort in diesem Zusammenhang ist sicherlich IntelliEye, denn dieses Wörtchen steht schlicht und einfach dafür, das dieses Gerätchen ohne Mousekugel auskommt! Daher auch das rote Lichtchen unter der Mouse, welches die Arbeitsoberfläche abtastet und somit den Cursor auf dem Bildschirm bewegen lässt. Diese neue Methode spart aber nicht nur den Putztücher-Verbrauch, da man ja vorher ab und an gezwungen war, seine Mousekugel zu säubern, damit sie wieder richtig funktioniert, sondern der Zeiger auf dem Bildschirm lässt sich nun auch noch viel präziser bewegen, was beim Arbeiten und besonders auch bei Spielen zu Buche schlägt.

Besonders bei 3D Shootern hat man hier einen kleinen Vorteil gegen Spielern mit "normalen" Mäusen. Allerdings sollte man hier zunächst beachten, das man eine kurze Einarbeitungszeit benötigt, um mir dieser neuen Methode klarzukommen, denn das Mäuschen istz jetzt sehr viel leichter als solche mit Mousekugel, aber das ging bei mir doch sehr schnell. So in etwa 1 - 2 Tagen hatte ich den Dreh raus und konnte mich von den Vorteilen überzeugen.

Außer Papiertüchern braucht man für Microsofts quiekendes Prodüktchen auch keine Mouseunterlage, ein sogenanntes Mousepad mehr, da sich das neue IntelliEye auf jeder Oberfläche verwenden lässt. Das heißt aber nicht, das man sein Mousepad wegschmeißen muss, denn auf ihm lässt sich nach wie vor auch mit der Explorer-Mouse sehr gut arbeiten.

Insgesamt hat die IntelliMouse Explorer bei mir einen fantastischen Eindruck hinterlassen - Mr. Spock hätte wohl sein vielsagendes Wörtchen "Faszinierend" verlauten lauten!

Aber trotzdem gibt es auch ein paar Ansatzpunkte zur Kritik und lässt Spielraum für Verbesserungen. Die Mouse liegt nämlich an sich gut im Patschehändchen, aber Linkshändern kommt sie überhaupt nicht entgegen, denn der Buckel auf der linken Seite der Mouse macht das Arbeiten für besagte Linkshänder zur Qual, daher rate ich ab, sich als betroffene Person diese Mouse zuzulegen.

Der zweite Punkt, den ich noch ein wenig negativ ansprechen möchte, ist der nach wie vor vorhandene Kabel an der Mouse, obwohl es in der Zwischenzeit doch auch schon die Möglichkeit gibt, welche ohne das manchmal lästige Käbelchen auszukommen, aber vielleicht stört hier die IntelliEye Technik, um eine Explorer-Variante mit Funkfunktion anzubieten. Mal sehen was die Zukunft bringt, denn eine Mouse ohne Kabel und ohne Mousekugel wäre Ideal! Ich bin mal gespannt, was sich Microsoft sonst noch einfallen lässt....

Auf jeden Fall gehört die Mouse zu der Créme de la Créme unter Mäusen mit Scrollrad, auch wenn der Preis, der um die 120 DM liegt, etwas hoch erscheint, aber dafür bekommt man ja auch einiges mit der entsprechend hohen Qualität geboten! Ich jedenfalls kann das liebe Knabberviech uneingeschränkt empfehlen, es sei denn, man ist Linkshänder!

UPDATE:

Mittlerweile hat sich mein grauer Busenfreund mehr und mehr zu meinem liebsten Eingabegerät geMAUSert! Nachdem ich ihn jetzt schon mehrere Wochen ausgiebig Tag für Tag, Stunde für Stunde getestet habe, zeigt er auch unter dieser Dauerbelastung keinerlei Verschleißerscheinung - die perfekte Maus eben!

Ja sogar im Dunkeln leuchtet Sie schön rot und lässt sich somit sogar ein klein wenig als Taschenlampe missbrauchen...hehe

Also alles in allem hat das liebe Mäuschen aus dem Microsoftschen-Hause überhaupt keine größere Schwäche! Einzig der oben bereits erwähnte Kabel lässt Spielraum für eine Verbesserung!

So unnützes Schnickschnack wie die Maus mit SMS-Display, welches ein Modell, das ich gestern im Fernsehen sah, bietet, hat die IntelliMouse Exlporer zum Glück nicht und ist nur mit Funktionen ausgestattet, die wirklich sinnvoll sind und die das Leben eines PC-Users qualitativ erleichtern!

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem neuen Käseknabberer seit, dann rate ich euch, schnell eine Mausefalle für die IntelliMouse Explorer aufzustellen!


Mit murmelnder Mousekugel

Euer

TurboTorte

(C) by TurboTorte

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bofried

    16.02.2002, 14:43 Uhr von bofried
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles i.O. Gruß Bofried