Microsoft Intellimouse Optical Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von Towelie
Auch nach einer so langen Zeit nicht zu verachten
Pro:
gute Verarbeitung, gute Ergonomie, geringer Verschleiß, präzise
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Ungefähr 2 jahre lang hat die Maus mir treue Dienste erwiesen und ich kann gleich schon vorneweg sagen, dass sie sich 5 Sterne mehr als verdient hat.
*~+~*1.) Die IntelliMouse*~+~*
Mittlerweile kann man diese Maus schon zu den Urtieren der Mäuse zählen. Sie war einer der ersten Mäuse, welche den typischen bis dahin üblichen Ball oder Kugel abgelegt hat und einen Sensor benutzt, um die Oberfläche des Mouse Pads abzutasten.
Heutzutage kann man die Maus zu einem Preis von ca. 15-25 Euro, bei ebay bestimmt noch weniger, erwerben. Jedoch kosten andere mit einem höheren Standard heute das Gleiche. Die Maus habe ich vor ca. 5 Jahren im Elektronikfachmarkt gekauft, da sie in mehreren Maus-Tests mit Bestnote abgeschnitten hat.
Überzeugt hat mich damals das Design und auch die Tatsache, dass die Kugel durch einen Sensor ausgetauscht wurde. Heute kann ich mir eine andere Art der Mausverarbeitung nicht mehr vorstellen, denn die heutigen Spiele kann man ohne solche Sensoren einfach nicht spielen.
Die Kugel hatte häufig die Probleme, dass sie sich verhackte und sich der Zeiger einfach nicht mehr bewegt hat, dies kann mit einem Sensor nicht mehr passieren.
*~+~*2.) Optik und Bedienung*~+~*
Die Microsoft IntelliMouse hat eine sehr ansprechende und symmetrische Form, was eine Benutzung von Rechts- sowie Linkshändern gewährleistet. Die Maus hat einen PS/2- sowie einen USB-Anschluss, der in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt werden kann. Der Computer erkennt die Maus ohne Probleme mit beiden Varianten des Anschlusses.
Die Maus ist ergonomisch gut geformt, zwischen den beiden Maustasten liegt gut erreichbar ein Scrollrad, welches sich ebenfalls sehr gut bedienen lässt. Dreht man es, kann das Fenster vom Browser nach oben oder unten gescrollt werden. Zusätzlich lässt sich das Rad auch drücken , wodurch eine in alle Richtungen mögliches Scrolling ermöglicht wird.
Erkennbar wird dies durch einen veränderten Mouse-Pointer, in dem ein Kreis mit 4 Pfeilen in den Himmelsrichtungen zu sehen ist.
Seitlich liegen noch 2 weitere Tasten, die meißtens als "Seite vor" und "Seite zurück" fungieren. Auch sie lassen sich sehr leicht bedienen. Durch die mitgelieferte Intellipoint-Software lassen sich die beiden seitlichen Tasten und die mittlere Taste der Maus aber beliebig konfigurieren.
Die Maus wird durch 4 kleine Kunststofffüsschen vom Boden getrennt, jedoch nur sehr gering. Die Maus gleitet dadurch sehr gut. Zu empfehlen ist der Gebrauch der Maus auf einem ebenen Untergrund wie einem Mousepad. Die Maus ist mit einer Sensorabtastung von 6000 mal die Sekunde recht präzise und für den normalen Gebrauch aber auch für Spieler gut geeignet, obwohl man im Spielbereich eher auf die Logitech 518mx oder die Razor DiamondBack setzt, was aber mehr oder weniger dann die Perfektion ist und nicht unbedingt für den normalen Benutzer gekauft werden muss.
Die Maus muss auch viel weniger gesäubert werden, da sich ja nun keine Kugel mehr unterhalb der Maus befindet, die immer wieder (jedenfalls bei mir), sehr gerne verdreckten. Jedoch sollte man es auch hier vermeiden, die Maus mit extrem dreckigen Fingern zu bedienen.
In der Zeit, in der ich die Maus bedient habe, sind so gut wie keine Aussetzer der Maus zu verzeichnen gewesen und diese die waren, sind kaum der Rede wert. Ich bin mit der Maus sehr zufieden, sie ist sehr langlebig, ergonomisch gut geformt und lässt sich sehr leicht bedienen. Einen Verschleiß ist bis heute bei der Maus nicht festzustellen.
Die Microsoft IntelliMouse ist fast gänzlich in weiß gehalten. Die seitlichen Tasten sind silbern und die Umrandung des Scrollrades ebenfalls. Das Rad an sich ist schwarz-gräulich. Bewegt man die Maus kann man eine rötliche Umrandung des Mausbodens sehen, dort abreitet der Sensor. Bleibt die Maus ca. 1 Sekunde lang unbewegt auf den Untergrund, so verschwindet die rötliche Umrandung. Sobald man die Maus wieder bewegt erscheint sie wieder.
*~+~*3.) Fazit*~+~*
Ich bin mit der Maus sehr zufrieden und meine Mutter auch. Der Verschleiß ist sehr gering und sauber machen muss man sie auch nur sehr selten. Sie lässt sich gut führen, leicht installieren und sieht auch recht gut aus für die damaligen Verhältnisse.
Die Betriebssysteme, die für die Maus mindestens erforderlich sind, gehen von Windows 95 aufwärts und sie funktioniert auch bei Windows XP.
Wie gesagt, gebe ich der Maus 5 Sterne, da sie alle Anforderungen erfüllt, die man haben kann. Sie ist auch für Spieler geeignet, wenn man nicht auf das Nonplusultra Wert legt. Achten sollte man auf einen ebenen untergrund, damit die Maus auf perfekt eingesetzt werden kann. Ich kann die Maus nur empfehlen, da sie auch nach einen so langen zeit immer noch nciht überholt ist.
Ich danke fürs Lesen
82 Bewertungen, 17 Kommentare
-
23.03.2006, 11:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichUnd schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)
-
21.03.2006, 12:15 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich######### <br/>###S H### <br/>######### <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, der Patrik ;-)
-
18.03.2006, 00:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
20.02.2006, 00:26 Uhr von LucaDickmops
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich - viele Grüße Luca
-
24.01.2006, 15:59 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichDanke für die Lesung und Bewertung meines *Wenn es Abschied nehmen heißt*-Berichts. Liebe Grüße von Angelika :-)
-
18.01.2006, 23:37 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreichhab ich auch...lg...jonny :o)
-
15.01.2006, 21:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
12.01.2006, 10:15 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichLg misscindy
-
10.01.2006, 17:37 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Maus! Grüße an dich.
-
10.01.2006, 01:23 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichDu LEBST noch ??? Schön mal wieder von dir zu hören. *sfg* LG Maria
-
09.01.2006, 20:40 Uhr von katy50
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG
-
09.01.2006, 20:21 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichDann kann ich die Vermißtenanzeige wieder zurückziehen. <br/>:-) lg Dirk
-
09.01.2006, 20:00 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
09.01.2006, 19:50 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichHab dich wieder ekannt :-) <br/>Lg. Dunja
-
09.01.2006, 18:26 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. Vic
-
09.01.2006, 18:19 Uhr von buecherwurm
Bewertung: sehr hilfreichsh, weiter so
-
09.01.2006, 18:19 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
Bewerten / Kommentar schreiben