Microsoft Intellimouse Optical Testbericht

Microsoft-intellimouse-optical
ab 33,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von holsi

rot macht es geanu

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
********

Wir haben uns vor einiger Zeit neue Büromöbel zu gelegt, so richtige Designerteile. Jedenfalls ist mein Schreibtisch jetzt mit einer Milchglasplatte als Oberfläche ausgestattet. Ich weis, das interessiert euch eigentlich nicht. Ich will ja auch nur darauf hinaus, da ich kein Mousepad verwende, wollte meine alte Kugelmaus auf der extrem glatten Oberfläche nicht mehr so recht. Also musste eine optische Maus her.

Und da einer meiner Kollegen schon so eine hatte, allerdings schon ein älteres Model, wollte ich auch so eine. Das bedeutet das Ende meiner schönen Microsoft Wireless.


Design
******

Die Form hat sie eigentlich wie eine normale Maus, allerdings ist sie so ergonomisch geformt, dass sie sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet sein soll. Ob das stimmt kann ich nicht genau sagen, allerdings liegt sie sehr gut in meiner rechten Hand. Auch bei längerem benutzen, zum Beispiel beim Arbeiten in Grafikprogrammen, stellt sich keinerlei Ermüdung der Hand oder des Gelenkes ein.

Auf der Oberseite hat die Maus die normalen zwei Tasten, deren Funktion ja jeder hier kennen dürfte. Dazwischen ist ein Rad, welches zwei Funktionen, je nach Einstellung und Software, hat. Zum einen kann man damit über Internetseiten oder Texte scrollen und zum anderen kann man in einigen Grafikprogrammen damit heran und wieder weg zoomen.

Auf der linken Seite sind dann noch zwei zusätzliche Tasten angebracht, die eine frei zu definierende Funktion ausführen können.

Selbstverständlich ist die Maus aus Plastik, würde ja sonst auch extrem schwer werden. Meine Maus ist aber in einem extrem spacigen Silberdesign gehalten. Es gibt sie aber auch im normalen Computerbeige.

Das tollste ist aber, dass sie von unten her rot leuchtet. Wieso, dazu komme ich gleich noch. Damit das leuchten auch extra gut auffällt, hat Microsoft am unteren Ende der Maus noch etwas die durchsichtige Unterseite hoch gezogen, so leuchtet sie also am Ende rot.


Technik
******

Ich habe ja gerade schon davon gesprochen, dass die Maus rot leuchtet. Das kommt daher, dass die Maus eine neue Technik verwendet. Sie besitzt keine Kugel welche druck auf Walzen ausübt um die Bewegungen zu registrieren, sondern sie tastet die Oberfläche optisch ab.

Dazu benutzt sie, nicht wie einige meinen und auch hier geschrieben haben laserlicht, sondern lediglich einige LED-Leuchten. Deren Reflektionen werden gemessen und ein Chip errechnet daraus die Bewegung. Die Messung erfolgt bei dieser Maus 6.000 mal in der Sekunde, bei meinem Kollegen und seinem älteren Modell waren es noch 2.000 Messungen in der Sekunde.

Ach ja, in Sachen Anschlüssen soll es die Maus in zwei verschienen Versionen geben, einmal über PS2 und über USB. Ich habe natürlich die USB-Variante, da sie ja auch an meinen MAC soll.


Preis
****

Nun ja, so etwas innovatives hat natürlich seinen Preis. Ich habe für die Maus 45,00 Euro bezahlt, was eigentlich viel zu viel für eine Maus ist. Aber wenn man immer das Neuste und Beste haben will, muss man zahlen.


Treiber
******

Wieder mal typisch für Microsoft ist, dass es ein einfacher Treiber nicht getan hat. Nein, es muss ein ganzes Programm sein, welches man installieren muss. Darin können dann aber auch die Definitionen für die Tasten oder das Rad festgelegt werden.

Die Treiber gibt es für alle neueren Windows-Betriebssysteme. Aber wenn es um den MAC geht, hängt Microsoft noch etwas zurück. Zwar gibt es Treiber für das klassische OS von Version 8.x bis 9.x, aber leider noch keine Treiber für das neue MAC OS X. die sollen aber bald kommen. Dann kommt die Maus auch endlich an meinen MAC.


Fazit
****

Mir ist die Maus schon öfters mal runtergefallen und sie ist nicht kaputt gegangen, also ist sie sehr stabil gebaut. Auch entfällt das lästige Reinigen der Kugel und der Walzen. In diese Maus kann keinerlei Schmutz oder Staub eindringen, da sie keine Öffnung hat.

Sehr gut finde ich auch, dass sie so schnell abtastet. So sind viel genauere Bewegungen möglich. Das macht sich sehr gut in Grafikprogrammen und in Ego-Shootern bemerkbar.

Was ich richtig toll finden würde, wäre, wenn es die Optical auch ohne Kabel geben würde. Dann wäre diese Maus perfekt.

Aber auf Grund des hohen Preises gebe ich ihr nur 4 von 5 Sternen.

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tholler

    19.03.2003, 09:16 Uhr von tholler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit den Treibern ist aber leider bei vielen Herstellern so, wenn ich da nur an GraKa's denke; div. Megabyte, ein Wahnsinn. cu TH

  • leser@tte

    29.04.2002, 15:26 Uhr von leser@tte
    Bewertung: sehr hilfreich

    4 von 5 Sternen? Wohl von ciao kopiert... ;)