Microsoft Internet Explorer 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 37,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von lordofnukes

Internet Explorer 6.0 RULEZ!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

MS Internet Explorer 6.0

Ciao Ragazzi,

Ich werde euch heute über meinen Webbrowser erzählen. Da ich ca. 2 Wochen Mozilla verwendet habe, das ist auch ein Webbrowser, bin ich wieder auf den Internet Explorer 6.0 umgestiegen. Mit Mozilla hatte ich nur Probleme. Manchen wird aufgefallen sein, dass ich manche Kommentare ziemlich oft gepostet habe. Das lag am Mozilla. Es war irgendein blöder Fehler. Jetzt wird so etwas nicht mehr vorkommen. Ich werde euch in diesem Bericht einiges über den Internet Explorer 6.0 erzählen, jedoch werde ich nicht auf jedes Detail eingehen können, da der Bericht sonst zu lange wird. Also bitte nicht schlechter bewerten nur weil ich eine Kleinigkeit ausgelassen habe. Okay dann lass uns mal beginnen.


Der Internet Explorer ist ein Produkt von Microsoft und bei jeder Windows Version ist das Programm dabei. Doch meistens eine ältere Version. Außer bei Windows XP, da ist der 6.0er glaub ich Standart. Ansonsten kann man ihn leicht aus dem Netz ziehen. Man kann ihn gratis von der Microsoftpage herunter laden. http://www.microsoft.com ist die Adresse.

Sobald du ihn herunter geladen hast und ihn installieren willst, wirst du feststellen es ist nur ein Installer. Das heißt, das Programm laden die gewünschten Daten aus dem Internet nochmals herunter. Es gibt jedoch eine Fullinstallversion. Da sind dann alle Files gleich dabei. Ist aber doch etwas größer und wenn man nicht alle „sinnlosen“ Features braucht, dann empfehle ich die Installerversion. Beim Internet Explorer 6.0 ist Outlook Express 6.0 auch dabei.

Solltest du noch andere Webbrowser daheim am PC installiert haben und du möchtest, dass der Internet Explorer als Standartbrowser gestartet wird, dann musst du folgendes tun. Gehe auf EXTRAS / Internetoptionen / Programme. Und hier steht ganz unten „Auf Internet Explorer als Standartbrowser überprüfen?“. Hier machst du vorne ein Hackerl hin und fertig. Nun wird der Internet Explorer immer als erstes gestartet, falls du auf eine URL klickst.

Ein weiterer sehr hilfreicher Tipp ist, dass du den Temporären Ordner immer wieder löscht. Doch, dass du nicht immer im Arbeitsplatz herumsuchen musst, gibt es eine gute Lösung. Gehe wiederum auf EXTRAS / Internetoptionen / doch nun klickst du auf „Erweitert“. Ziemlich weit unten bei „Sicherheit“ gibt es irgendwo den Satz „Leeren des Ordners „Temporary Internet Files“ beim schließen des Browsers“. Sobald du hier ein Hackerl davor setzt, löscht er immer wieder gleich die Temporären Files und du sparst Festplattenspeicher.

Eines stört mich jedoch sehr am Internet Explorer. Bei Mozilla konnte man die störenden Popup Fenster ausschalten. Leider geht das beim Internet Explorer nicht. Das wäre ein zu empfehlendes Update. Ich glaube jeden stört so etwas. Leider gibt es so etwas bei ciao.com auch schon.

Nun gut. Jetzt kommen wir zum Aufbau des Internet Explorer. In der oberen Hälfte befinden sich mehrere Schaltflächen, Buttons und das Eingabefeld für die Internetadresse. Die wichtigsten Buttons sind:
- Zurück
- Weiter
- Stopp
- Aktualisieren
- Startseite
Auf diese Buttons werde ich nun weiter eingehen.
Zurück: Wie der Name schon sagt, kommt man um eine Seite zurück pro Klick. Das ist sehr nützlich, da man sonst immer wieder die URL oben eingeben müsste. Wenn man jedoch zu faul ist auf den Button zu drücken, dann kann man auch auf backspace drücken und man hat dieselbe Wirkung.

Weiter: Wenn man auf den Knopf zurück gedrückt hat und man möchte doch wieder nach vorne kommen. Dann müsst du diesen Button betätigen.

Stopp: Sobald du diesen Knopf gedrückt hast, stoppt der Internet Explorer die Seite zu laden. Das ist sehr hilfreich, wenn du auf einen Link gedrückt hast wo du gar nicht hin möchtest.

Aktualisieren: Wie der Name schon sagt, aktualisiert sich die Page sobald du darauf gedrückt hast.

Startseite: Dieser Button ist dafür zuständig, dass du auf die vorher festgelegte Startseite zurückkommst. Die Startseite ändert man ihn dem man einen Rechtklick auf das Icon am Desktop macht und dann auf Eigenschaften klickt. Hier kannst du nun die Startseite einstellen und nach wie vielen Tagen der Verlauf usw. gelöscht werden soll.

Eines der wichtigsten Features vom Internet Explorer sind die Favoriten. Wenn du eine Seite immer wieder gerne besuchst oder die URL zulange ist, dass du sie dir nicht merken kannst, dann gib sie zu den Favoriten. Es ist ganz leicht eine Seite auf die Favoritenliste zu geben. Als erstes gehst du auf die Seite. Dann klickst du auf Favoriten / zu Favoriten hinzufügen. Das war’s nun ist sie bei den Favoriten. Du kannst dir hier natürlich auch noch eine schöne Struktur reinbringen. Wenn du auf Favoriten verwalten klickst, dann kannst du Unterordner usw. erstellen. Ist sehr praktisch.

Der Bericht ist eh schon sehr lange geworden, das war’s ich werde nun nur noch auf meine persönliche Meinung eingehen. Falls noch Punkte offen sind, dann werde ich sie euch so gut wie möglich per ICQ oder Gästebuch erklären.

Nun was halte ich vom Internet Explorer? Ich finde er ist nicht schlecht. Ich habe nun Internet seit Dezember 1999 und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Internet Explorer. Mich stört jedoch, dass man die störenden Popup Fenster nicht ausblenden kann. Das Design vom diesem Browser ist auch nicht schlecht. Ich verwende ihn jetzt wieder und werde ihn auch noch solange verwenden, bis ich endgültig etwas Besseres gefunden habe. Leider unterstützt er nicht alle Sprachen und man muss sich manche runterladen. Ich geh zwar fast nie auf solche, aber trotzdem sollte das schon dabei sein. Außerdem finde ich es gut, dass es ihn in so vielen verschiedenen Sprachen gibt.

Da ich fast nur positives geschrieben habe, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich euch den Internet Explorer nur empfehlen kann. Ich denke die meisten von euch verwenden ihn sowieso. Danke für eure Zeit. Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und ihr schaut weiter bei mir rein.

Mit freundlichen Grüßen
lordofnukes

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mesalina

    25.05.2002, 01:05 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie verstehe ich das nn nicht - kann es sein, dass du gerade "rachebewertet" wurdest? ;) CU Mesalina

  • Bornfire

    25.05.2002, 00:52 Uhr von Bornfire
    Bewertung: weniger hilfreich

    Jetzt zufriedener