Microsoft Internet Keyboard Testbericht

Microsoft-internet-keyboard
ab 237,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von schorschl

Hau\' in die Tasten ...

4
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

exakter Anschlag, viele Zusatzfunktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Laufe der Zeit hatten sich auf meinem Webmiles-Konto so einige Miles angesammelt, sodaß es Zeit war über eine Einlösung dessen nachzudenken. Wirklich gute Prämien sind bei webmiles rar, richtig gute Prämien sind sogar teuer. Mir fiel dann neben der optischen Maus von Microsoft auch die Tastatur gleicher Firma auf. Beim PC-Händler kostet die Tastatur damals zwischen DM 80,- und DM 100,-. Heute gibt es die Tastatur leider nicht mehr als Prämie.

Da ich aber bereits eine Maus von Microsoft, die IntelliMouse Explorer schon einige Zeit bei mir in Benutzung hatte, konnte ich diese eben um die eine neue Tastatur ergänzen. Mit meiner bisherigen Tastatur war ich wohl nicht unzufrieden, aber diese ist und war bzgl. ihrer Funktionalität recht bescheiden.

Da die gewünschte Tastatur auch noch zwei USB-Ports hat, entschied ich mich für das Microsoft Internet Keyboard Pro.

Für die Nutzung der USB-Funktionalität solltet Ihr Windows 98SE oder Win95/98 mit USB-Patch haben.

Microsoft bietet 3 Tastaturen an:
1. das Internet Keyboard
2. das Internet Keyboard pro
und 3. das Natural Keyboard pro

Die ersten beiden Tastaturen sind grundsätzlich baugleich, nur das Natural Keyboard pro ist hinsichtlich der Händeführung angewinkelt. Während das Internet Keyboard pro 19 zusätzliche Tasten, sogenannte Hotkeys, zu Verfügung hat, hat der kleinere Bruder nur 7 dieser Tasten. Ich möchte mein Bericht aber auf das Internet Keyboard pro beschränken.


>>> Austattung <<<

In der schicken und transportsicheren Verpackung findet man neben der Tastatur auch das dazu sinnvolle Anschlußkabel, eine Treiber-CD und eine abnehmbare Handgelenkauflage.

Das Anschlußkabel teilt sich von der Tastatur in einen USB-Anschluß und den PS/2(Maus-)Anschluß. Möchte man die an der Rückseite der Tastatur verfügbaren beiden USB-Anschlüsse für anderen USB-Geräte nutzen, so muß eben dieser USB-Anschluß auch am PC angeschlossen sein. Ansonsten sind die USB-Anschlüsse nutzlos.

Genau hier sah ich meinen Vorteil : Ich habe ein Iomega USB-Zip, welches ich ohne großen Aufwand sehr flexibel an die Tastatur anschließen konnte. In der Vergangenheit war dazu der Anschluß auf der Rückseite des PC\'s angesagt. Und da die Kiste dafür immer hervor geschoben werden musste, habe ich jetzt diesen Vorteil des schnellen Anschlusses. Und natürlich noch einen weiteren USB-Anschluß für ggf. andere Geräte, welche noch kommen dürfen, denn die Tastatur hat ja 2 deren Anschlüsse.


>>> Installation <<<

Die Installation verlief kinderleicht. Alte Tastatur abgeklemmt, neue Tastatur, sowohl USB als auch PS/2 angeklemmt, PC hochbooten, Treiber-CD rein, ein paar Bestätigungen und fertig war das Wunder. Bei einer Tastatur sollte dies auch kein Thema sein. Mein Problem war nur, daß ich noch ein Board mit dem alten 5-poligen Tastatur-Anschluß habe und mir dafür einen Adapter zusätzlich besorgen mußte, Kostenpunkt DM 13,99 beim PC-Händler.


>>> Bedienung <<<

Mit und nach der Installation war die erste Berührung mit der Tastatur sehr angenehm. Die Anschläge sind nicht zu hart aber dennoch exakt. Die Handgelenkauflage nutze ich und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich keine Auflage und möchte diese jetzt auch nicht mehr missen. Diese entlastet nicht nur das Handgelenk, sondern auch die Finger beim Anschlag.

Die Hotkey\'s (hab mir noch nicht die Finger verbrannt) sind nicht nur mit Internet-Funktionen wie Zurück, Vorwärts, Startseite, etc. belegt, sondern auch mit Funktionen für den nicht Internetgebrauch. Hier sei beispielhaft die Taste Standby und der Aufruf zum Rechner genannt.

Durch die Stützen auf der Unterseite der Tastatur kann diese auch \'aufgebockt\' werden. Die Tastatur ist nicht zu schwer, aber schwer genug, sodaß sie, auch dank guter Gummifüße, nicht umherrutscht.


>>> Fazit <<<

Ich bin mit der Tastatur sehr zufrieden und hätte mir diese auch ohne Webmiles zugel egt. Sie ist eine gute Ergänzung zu MS IntelliMouse Explorer, auch im Hinblick, daß ich die Maus an den USB-Anschluß angedockt habe. Der Preis der Tastatur war mit DM 100,00 nicht gering, wie auch alle anderen Produkte von Bill\'s Company, bzgl. der Preis-/Leistung, also mit Abstrichen zu empfehlen.

Gruß Michael

18 Bewertungen