Microsoft Internet Keyboard Testbericht

Microsoft-internet-keyboard
ab 237,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von dreamweb

Sehr gute Tastatur mit vielen Zusatzfunktionen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da meine HP-Tastatur, die bei dem Gerät dabei war, durch viele Nutzung schon teilweise keine sichtbaren Zeichen mehr auf der Tastatur hatte, habe ich mir vor ein paar Tagen eine neue Tastatur gekauft. Hier habe ich mich für das Microsoft Internet Keyboard entschieden. Es verfügt wie die meisten Tastaturen über die Euro-Taste und man kann sich zudem bestimmte Tasten für das Internet programmieren. Hier mein Erfahrungsbericht über die Installation und bisherigen Erfahrungen mit der Tastatur.


INSTALLATION

Obwohl ich ein Microsoft eigenes Produkt gekauft habe, gab es bei der Installation direkt Ärger. Denn die beigelegte CD-Rom unterstützt zwar offiziell Windows 98 und spätere Versionen, aber Windows Me wird eindeutig nicht unterstützt. Gerade bei Microsoft hätte ich erwartet, dass das Zubehör auch für alle Microsoft Systeme geeignet sind.

Das ist natürlich kein Grund zur Freude. Man wird nach dem Einlegen der CD durch einen Hinweise direkt auf einen Link zur Microsoft Seite hingewiesen, den man dann nur anklicken muss. Gesagt, getan. Nur öffnete sich dann bei mir kein Fenster, der Internet Explorer schmierte ab, wahrscheinlich existierte der genaue Link nicht mehr.

Also musste ich den Internet Explorer komplett zwangsschließen (strg+alt+entf) und dann wieder manuell starten. Danach habe ich die deutsche Microsoft Seite aufgesucht und bin über den Support auch auf den richtigen Treiber für Windows Me gestoßen. Danach habe ich mir die 8 MB große Datei heruntergeladen. Also ziemlich umständlich für eine Tastatur von Microsoft und ein Microsoft-System.

Nachdem ich mir dann die 7.756 Byte Datei heruntergeladen habe, startete ich den Rechner neu und versuchte dann guter Dinge die Installation mit der ITP2_1DeuALLMsi.exe Datei. Die Installation selbst lief dann problemlos durch. Danach habe ich vorsichtshalber den Rechner noch einmal neu gestartet.


ERFAHRUNG UND BESONDERHEITEN

1. Allgemein

Der Computer lief ohne Probleme neu hoch und arbeitet auch wie gewohnt. Jetzt, befinden sich bei mir zwei neue Symbole auf dem Desktop. Das eine ist ein Symbol für die Tastatureigenschaften. Das andere ist das Tastaturschnellstarthandbuch.

Zudem habe ich einige neue Tasten auf der Tastatur, die ich später beschreibe. Auch über eine abnehmbare Handgelenkauflage verfügt diese Tastatur. Diese wirkt positiv auf die Handgelenke, also für die gesunde Arbeit mit der Tastatur.

Die Tastatur läßt sich sehr gut anschlagen, man hat hier eine Tastatur, bei der es auch noch klick macht, wenn man die Tasten anschlägt. Die Tastatur läuft auch bei meiner schnellen Schreibgeschwindigkeit immer passend mit und immerhin schaffe ich doch etwas über 200 Anschläge in der Minute. Also hier habe ich schon mal kein lästiges Nachlaufen der Tasten, wie das bei einigen anderen Tastaturen der Fall ist.

2. Tastatureigenschaften
Mit dem Symbol für die Tastatureigenschaften kann man Geschwindigkeit, Sprache und Tasteneinstellung abändern. Wie das genau geht, steht in dem wirklich sehr guten Tastaturschnellstarthandbuch. Besonders von Interesse war für mich die Änderung der Sondertasten.

2. Sondertasten
Das Microsoft Internet Keyboard hat neben der normalen Tastatur noch 7 Abkürzungstasten in einem Bereich über der normalen Tastatur. Daneben befinden sich drei Leuchtdioden und daneben noch einmal 3 Abkürzungstasten.

Vorprogrammiert sind hier die Tasten wie folgt: Der erste Siebenerblock besteht aus Zurück, Vorwärts, Abbrechen, EMail (Hotmail ist vorprogrammiert), Suchen, Favoriten Startseite. Die drei Leuchtdioden zeigen den Status der Umschalttasten an. Dahinter folgt dann noch ein Dreierblock mit Abkürzungstasten. Dieser besteht aus einem Symbol für Arbeitsplatz, dem für den Rechner und einem für die Standby-Funktion.

3. Tastaturschnellhandbuch
Jetzt erst einmal zum elektronischen Handbuch, also dem Tastaturschnellhandbuch. Dieses beinhaltet wesentlich mehr als nur eine Beschreibung der Tasten. Man hat hier eine Zahlenreihe von 1 bis 7. Sobald man eine der Ziffern anwählt, ändern sich Text und evtl. auch das Bild. Abgebildet ist beim Aufrufen die Tastatur. Bei 1 sehe ich hier auch schon meine neue Tastatur. Man kann sich hier über einen Link aber auch die anderen unterstützten Tastaturen aussuchen, falls das Bild nicht die eigene Tastatur anzeigt. Danach geht man entweder über die Zifferntaste oder den Pfeil weiter. Unter zwei erhält man eine allgemeine Beschreibung der Abkürzungstasten. Bei drei wird dann jede einzelne Taste noch einmal genau beschrieben. Man erhält hier also die Angabe, wie welche Taste vorprogrammiert wurde. Punkt 4 weist dann auf die Software zum Ändern der Programmierung hin, also auf das Symbol mit den Tastatureigenschaften. Unter Punkt 5 werden jetzt verschiedene Hilfen angeboten. So hat man hier Zugriff auf das eigentliche Tastatur-Benutzungshandbuch und die Infodatei. Zudem befinden sich hier noch zwei Links zur Microsoft Tastatur Website und zur Microsoft Produkt Support Website. Punkt 6 enthält das Handbuch für den ergonomischen Umgang mit dem Computer. Mit Punkt 7 kann man dann das Benutzerhandbuch oder die Tastatursoftware öffnen.

4. Änderung der Programmierung
Nicht alle Tasten lassen sich hier ändern. Man erfährt das aber sehr einfach, wenn man über die Tastatureigenschaften geht und dann auf den Reiter Tasteneinstellungen geht. Es werden jetzt alle Sondertasten - auch die Windows Tasten angezeigt, die sich in der untersten Reihe der Tastatur befinden. Wenn ich beispielsweise das EMail-Symbol auf meinen Outlook ändern möchte, gehe ich wie folgt vor. Ich suche mir das Symbol mit der Beschreibung, hier das 7. Symbol. Danach klicke ich auf den Punkt bearbeiten. Danach habe ich vier Punkte zur Auswahl. Ich kann das Programm jetzt starten, mir aus einer Befehlsliste mit 43 Befehlen einen aussuchen, ein Programm aussuchen, das ich starten möchte und ich kann die Taste deaktivieren. Ich gehe hier also auf den dritten Punkt, denn ich möchte ja das Programm Outlook starten. Dann kommt der schon gewohnte Durchsuchen-Button. Ich gehe jetzt auf Programme, Microsoft, Anwendungen und wähle dann die Outlook.exe aus. Jetzt bestätige ich nur noch mit Fertigstellen und schon seht im Fenster bei EMail - startet Microsoft Outlook. Dann bestätige ich noch mit ok und alles ist übernommen. Das war meiner Ansicht nach Kinderleicht.

Jetzt der Test. Ich klicke auf das EMail-Symbol und schon startet mein Outlook-Email-Programm. Gefällt mir sehr gut, ich habe direkt danach auch noch das Symbol für Favoriten auf Windows hinunterfahren geändert. Jetzt muss ich nur auf diese Taste drücken und schon habe ich das Windows-herunterfahren-Menu.

Einige der Tasten verwende ich jetzt schon regelmäßig. So die EMail-Taste oder die Taste, um den Rechner herunterzufahren. Wenn ich wie heute mit dem Laptop unterwegs bin, so vermisse ich sogar jetzt nach den wenigen Tagen diese nütliche Zusatzfunktionen.

FAZIT

Für DM 68,45 habe ich hier im Realmarkt eine Tastatur erhalten, die meinen Ansprüchen voll und ganz genügt und die Internet-Zusatztasten und Zusatztasten zum Öffnen von Programmen ermöglicht. Alles wirkt sehr stabil und auch Anwenderfreundlich. Positiv ist hier auch die einfache Funktion zum Umprogrammieren der Tasten und das gute elektronische Handbuch zu nennen. Etwas schade ist es, dass man sich für Windows Me erst einmal einen neuen Treiber herunterladen muss. Aber vielleicht hatten die im Realmarkt die Tastatur auch schon länger im Laden liegen. Daher bewerte ich hier das Produkt trotzdem mit sehr gut, zudem mir hier auch gut gefällt, dass die Tastatur mit meiner hohen Schreibgeschwindigkeit mitkommt.


Liebe Grüße - Miara

16 Bewertungen