Microsoft Internet Keyboard Testbericht

Microsoft-internet-keyboard
ab 237,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von ghostwriterk

Eine recht ergonomische Tastatur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich mir vor einigen Wochen einen neuen (zweiten) PC zugelegt habe, bin ich auch zu einer neuen und moderneren Tastatur gekommen. Bisher habe ich eine gewöhnliche Standarttastatur gehabt und bin damit auch ganz zufrieden gewesen. Allzu große Ansprüche habe ich in diesem Bereich bisher nicht gehabt, lediglich auf Langlebigkeit habe ich bisher Wert gelegt.

Doch beim Erwerb dieses Computers habe ich mir auch einmal Gedanken um meine Hände gemacht. Schließlich verbringe sich schreibender Weise doch einige Zeit an diesem Gerät und einige Leute haben sich an Tastaturen auch schon Schäden geholt. Sicher ist das Internet Keyboard nicht das Non plus Ultra. Im Vergleich zu einer „normalen\" Tastatur ist es aber schon eine ganz gute Verbesserung.

Das Beginnt mit der abgerundeten Form der Handballenauflage. Diese ist für die Hände schon eine ganz gute Hilfe. Am Anfang ist das ganze sicher gewöhnungsbedürftig, aber jetzt merke ich schon einen Unterschied zu meinem anderen Schreibgerät, einer Cherry G83-6000. Was das Schreiben an sich betrifft, so geht das mit dem Microsoft-Keyboard etwas flüssiger. Der Anschlag ist bei beiden Tastaturen, so weit ich das beurteilen kann, in etwa gleich hart. Dafür mach das Produkt aus dem Haus Redmond aber mehr Krach. Die Cherry ist da um einiges Leiser, aber für etwa 50,- DM gibt es eben nicht alles.
Gewöhnen musste ich mich auch an die untere Tastaturreihe, da diese Taten nach oben und nicht nach unten gewölbt sind. Auffällig ist auch die wirklich große Leertaste, die etwa die doppelte Größe einer normalen Tastatur hat.

Des weiteren hat dieses Produkt noch 10 zusätzliche Tasten. 7 dieser Tasten sind über den F-Tasten angebracht. 1 Taste ermöglicht direkten Zugriff auf das Emailprogramm, die anderen 6 sind für den Browser. Es ist damit möglich, die Startseite aufzurufen, die Favoriten zu öffnen, die Standartsuchseite zu öffnen, das Laden einer Seite abzubrechen sowie die vorhergehende oder die letzte Seite wieder aufzurufen.
Die anderen 3 Tasten befinden sich über dem Nummernblock und haben Funktionen, die den Rechner betreffen. Ist die Energieverwaltung aktiviert, so kann ich den PC mit einem Tastendruck in den Stand-By-Modus versetzen. Die anderen beiden Tasten öffnen per Voreinstellung den Windows (Taschen) Rechner und den Arbeitsplatz. Über die Software ist es aber auch möglich, andere Programme auszuwählen.

Dazu muss ich dann die Intelli-Pro Software öffnen und die Registerkarte Abkürzungstasten auswählen. Bei der Arbeitsplatztaste kann ich dann anstelle dessen den Windows-Explorer oder, über Benutzerdefiniert, eine andere Anwendung auswählen. Letzteres gilt auch für die Rechner- und die Email Taste. Wenn ich eine solche Taste benutze, wird das außerdem am Bildschirm angezeigt. Wenn ich das nicht wünsche, dann kann ich das in der Registerkarte Bildschrimanzeigen ändern. Bei den Optionen kann ich auswählen, welche Tasten ich deaktivieren will.

Bei der Software zu dieser Tastatur ist auch eine Hilfe, sowie ein Handbuch für den ergonomischen Umgang mit dem Computer enthalten. Letzteres besteht aus 5 HTML Seiten, die Tips geben, um körperliche Schäden zu verhindern. Wem die Gesundheit seiner Knochen am Herzen liegt, der sollte sich diese Seiten einmal durchlesen.

Was die technische Seite angeht, so habe ich mich für die PS2-Variante dieses Gerätes entschieden, es gibt dieses Keyboard aber auch in USB-Ausführung. Es wird von Windows 98 in der Regel automatisch erkannt und installiert.

Probleme habe ich mit diesem Gerät aber im DOS-Modus, denn da stimmen die Sonderzeichen nicht. Für diese altmodische Arbeitsweise ist das Keyboard wohl nicht ausgelegt. Ansonsten lässt es sich mit dieser Tastatur gut arbeiten.

Unterm Strich ist das Internet-Keyboard ein recht gutes Gerät, das seinen Preis in meinen Augen Wert ist. Die drei programmierbaren Tasten sind eine gute Hilfe für schnelles Arbeiten und auch beim Surfen sind die anderen Tasten recht hilfreich. Das Schreiben ist nach der Eingewöhnung angenehm, wozu auch die Handballenauflage beiträgt. Beim Kauf meiner nächsten Tastatur werde ich jedenfalls wieder ein solches Produkt in Erwägung ziehen.

© ghostwriterk
alias bugsbunny (ciao); trashwriter (dooyoo)

16 Bewertungen