Microsoft Internet Keyboard Testbericht

Microsoft-internet-keyboard
ab 237,70
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von pandabaerin

Es klappert die Tastatur am rauschenden Bach ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

.... klip klap:-))

Vor gut 3 Monaten konnte ich im Mediamarkt diese Tastatur zusammen mit einer IntellyEye-Optical-Maus in einem Paket für knapp 50 Euro erwerben.

Ausstattungsmerkmale
====================
Auf der Tastatur sind die üblichen Tasten vorhanden. Über zusätzliche Knöpfe, die am oberen Rand und über den Zahlenblock angebracht sind, kann man Funktionen auch ohne mühevolles Klicken mit der Maus erreichen:

Sondertasten
************
Zurück - Wechselt zu einem vorherigen Element
Vorwärts - Wechselt zum nächsten bereits angezeigten Element
Abbrechen - Hält den Seitendownload an
E-Mail - Startet das Standard-E-Mail-Programm
Suchen - Öffnet das Suchfenster
Favoriten - Öffnet die Favoritenliste
Startseite - Startet den Standard-Webbrowser und wechselt zur Startseite

Arbeitsplatz - Öffnet den Arbeitsplatz
Rechner - Startet den Taschenrechner
Standby - Fährt den Computer in den Standby-Modus

Diese und noch einige andere Tasten können neu definiert werden. Über die Eigenschaften der Tastatur kann die Geschwindigkeit des Tastenanschlags eingestellt werden.

Um alle Funktionen der Tastatur nutzen zu können, muß die beiliegende IntellyType Pro-Software installiert werden. Bei dieser Installation wird ein Schnellstarthandbuch und ein umfangreiches Onlinehandbuch auf den Computer kopiert. Dort findet man alle Informationen über die neuen Abkürzungstasten und andere neue Funktionen. Weiterhin wird ein Handbuch zum ergonomischen Umgang mit der Tastatur installiert.

Leuchtdioden zeigen den Status der Umschalttasten an. Ist zum Beispiel die Feststelltaste gedrückt, leuchtet die entsprechende Diode.

Im Lieferumfang enthalten ist eine sogenannte Handballenauflage, die die Arbeit mit der Tastatur erleichtert. Sie ist leicht zu montieren und jederzeit wieder abnehmbar.

Die Tastatur wird am PS2-Anschluß eingesteckt. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist ein dünnes Heftchen, in dem gerade 2 Seiten die Installation und den Anschluß erklären.

Einschätzung
============
Der Tastenanschlag ist sehr leise und die Handballenauflage erleichtert die Arbeit wirklich. Für meine Arbeit mit ihr reichen ihre Funktionen völlig aus. Allerdings nutze ich die Sondertasten nicht ausreichend, weil ich ein Gewohnheitstier bin und noch immer mit meiner Maus die oben genannten Funktionen anwähle.

Wie jede Tastatur läßt sich auch diese nur mit Pinsel zwischen den Tasten reinigen. Oder man ist Profi und nimmt sie alle halbe Jahr mal auseinander und reinigt sie gründlich. Das macht mein Mann öfters mit seiner Tastatur.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir diese Tastatur nur gekauft, weil da eine Optische Maus mit bei war, die ich unbedingt haben wollte. Ein Bericht zu dieser Maus findet ihr in der entsprechenden Rubrik.

Für den, der aber eine neue Tastatur braucht und sich über seine Maus ärgert, weil sie ständig verdreckt ist und dementsprechend hin und wieder nicht funktioniert, dem kann ich dieses Bundle empfehlen. Es ist mit ca. 50 Euro sehr preiswert und der Anschluß kinderleicht.

Aktuelle Informationen zu diesem Microsoft Tastatur-Produkt und der IntelliType Pro-Software kann man unter http://www.microsoft.com/keyboard/ nachlesen.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • huber19

    19.08.2002, 18:17 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich habe eine Logitech Mulitmediatastatur, die über die gleichen Merkmale verfügt und über zwei zusätzliche USB-Anschlüsse verfügt. Der Preis war der selbe, allerdings ohne Maus. Gruß Michael