Microsoft MS Windows Editor Testbericht

No-product-image
ab 69,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von Imation2

### Dem macht keiner was vor… ###

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

Übersichtlich, einfach, stabil, kostenlos

Kontra:

Nicht allzu viele Funktionen (als Notizblock genügt es allerdings leicht)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,
heute ein neuer Bericht von mir, nämlich über den MS Windows Editor. Heute gibt’s mal wieder eine Gliederung von mir, die wie folgt wäre:

1: Einleitung
2: Design
3: Funktionen und Erfahrungen
4: Fazit


-- 1 -- Einleitung --

Trotz des momentanen Schulstresses (schreibe in 3 Wochen meinen Abschluss!) will ich euch nicht im Stich lassen und einen neuen Bericht präsentieren. Eigentlich sollte er um die neue Slipknot – CD gehen, aber da ich die Kategorie erst vorschlagen musste wird’s wohl noch ein bisschen dauern bis ihr diesen Bericht lesen werden. Der handelt also wie bereits erwähnt über den „Editor“, der den meisten Windows – Benutzern ein Begriff sein sollte. Viel Spass beim Lesen :)


-- 2 -- Design --

Erst mal den Editor öffnen, das geschieht schnell; bei Windows XP einfach auf der Startleiste auf „alle Programme“ klicken, dann auf „Zubehör“ und schon ist man beim Windows Editor. Was beim ersten öffnen auffällt, ist das schlichte Design und die Ladezeit des Programms, da diese fast nicht da ist.

Das Programm ist eigentlich nur der „Schriftplatz“ (weiß jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll *g*), darüber sieht man eine kleine Leiste mit den wichtigsten Funktionen:
„Datei“: Hier kann man das Dokument speichern, Drucken, Beenden, ein anderes Dokument öffnen usw., sollte aber jedem bekannt sein, auch aus anderen Programmen
„Bearbeiten“: Hier kann man den letzen Schritt rückgängig machen (leider auch nur wirklich den letzten, ist manchmal ganz schön ärgerlich wenn man noch einen Schritt zurück machen müsste), andere Texte einfügen, in dem Dokument suchen sowie Datum und Uhrzeit einfügen.
„Format“: Hier kann man andere Schriftarten einstellen, ausserdem kann man einstellen ob der Zeilenumbruch ein oder aus sein soll. Der Zeilenumbruch hat die Funktion, dass am Rand des Editors nicht mehr weiter geschrieben werden kann (und somit ein nerviger Scrollbalken erscheint) und automatisch in die nächste Zeile hüpft.
„?“: Der letzte Punkt, hier kann man sich durch helfen lassen, die Hilfe ist wirklich gut und sollte keine Fragen offen lassen. Gut gegliedert und übersichtlich - hier sollte sich jeder auskennen :)


-- 3 – Erfahrungen und Funktionen

Zu den Funktionen, ich persönlich benutze in fast nur als kleinen Notizblock; heißt wenn ich was zu einem Thema zusammenschreiben will dann mache ich das in dem Windows Editor, da mir Word dafür einfach zu umständlich und zu aufwendig ist. Ausserdem ist er sehr nützlich, wenn man zum Beispiel eine oder mehrere Internet – Adressen nicht vergessen soll, einfach schnell in den Editor kopiert und man kann die Adressen dann immer wieder schnell aufrufen.

Auch für das erstellen von Internet – Seiten ist der Editor sehr nützlich, denn den Quelltext kann man nur mit dem Editor öffnen, also auch nur mit ihm bearbeiten. 100%ig ist dafür nicht geeignet, da der Editor dafür einfach zu unübersichtlich wird, aber ich habe mich nach kurzer Zeit gut damit zurecht gefunden.

Ein weiterer Vorteil des kleinen Programms ist, dass wenn man etwas kopiert (z.B. von einer Seite), werden die Grafiken einfach nicht mitkopiert und die verschiedenen Schriftarten, die eventuell vorhanden sind, werden einfach in die gewählte Schriftart umgewandelt. Sehr vorteilhaft, da sich Word dabei manchmal aufhängt oder einfach nur sehr lange dauert, bis die Grafik und die verschiedenen Schriftarten in dem Word Dokument gespeichert sind. Dadurch dass er es einfach so umwandelt, stürzte das Programm nur sehr selten ab.


-- 4 -- Fazit --

Das kleine Programm ist sehr nützlich, vor allem was das erstellen von Webseiten betrifft. Des weiteren ist er ein meist stabiler Notizblock, der schnell zu öffnen ist und unkompliziert ist. Der Editor übertrifft fast alles in Sachen Übersichtlichkeit, da der Benutzer einfach alles auf einen Blick sieht.

Da es kostenlos ist, bzw. bei jeder Windows – Version dabei ist, sollte man das Programm ruhig mal testen. Andere Freeware Programme in dieser Art gibt es genügend, aber sie werden mir schon wieder zu unübersichtlich.

Also, kann ich abschließend nur sagen; probiert dieses Programm mal schnell aus, ihr werdet nichts falsch machen ;) 3,5 Sterne bekommt der Windows Editor von mir (aufgerundet 4), da er einfach übersichtlich, einfach und nützlich ist. Die Funktionen sind auf ein Minimum beschränkt, wer etwas aufwendigeres benötigt ist mit Word ganz gut bedient.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    07.07.2004, 18:00 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht gefällt mir. Mir würde es wohl eher schwierigkeiTen bereiten, über Software zu berichte.n