Microsoft Media Player Version 9 Testbericht

No-product-image
ab 36,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Nicht nur für MP3 geeignet

Pro:

Man kann sich mühelos aktuelle Kinotrailers und Videoclips anschauen, spielt Musikstücke MP3 mit hervorragender Akustik und grafischen Details, gute Übersicht mit der Medienbibliothek, Funktionsvielfalt

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Der Windows Media Player ist eines der meistbenutzten Software-Instrumente auf meinem PC. Denn ich höre sowohl sehr oft meine frisch heruntergeladenen Musikstücke aus dem Internet mit diesem, aber auch viele Videoclips oder sogar Filme, werden durch den Media Player abgespielt. Seit wenigen Wochen steht dem Windows User ein neuer Windows Media Player zur Verfügung. Es handelt sich um die Ausgabe 9 aus dem Hause Gates & Co.

Installation
Das besonders nützliche Software-Instrument, kann von der Homepage von Microsoft (www.micrsoft.com) kostenlos und ganz legal heruntergeladen werden. Wenn man die Seite aufruft, dann sollte man einfach „Windows Media Player“ in das Suchfeld eingeben und schon erscheint eine Liste mit Ergebnissen, die als erstes die neueste Version (Nummer 9) erscheinen lassen. Leider handelt es sich um ein recht großes Programm. Ich habe mehr als eine Stunde gebraucht, um die 13,3 MB des Windows Media Players 9 herunterzuladen. Wer größere Geschwindigkeiten als ich mit meiner ISDN Verbindung erreichen kann, der darf sich auch auf eine schnellere Downloadzeit freuen.

Erfahrungen mit den Funktionen des Windows Media Players 9
Die wichtigste Funktion des MS Windows Media Player 9, ist wie auch bei älteren Versionen, das Abspielen von mp3 Files. Da ich sehr gerne mal den einen oder anderen Hit, vor allem der 80er Jahre herunterlade, ist es sehr komfortabel, den Media Player dafür zu benutzen. Man kann zwischen acht verschiedenen Formaten auswählen, wie der Media Player beim Abspielen eines Songs aussehen soll bzw. welche Größe er haben wird. Ich bevorzuge die klassische Variante, ein jüngerer User wird sich vielleicht für die Toothy Variante entscheiden, wobei en blaues Monster für Unterhaltung sorgt und ein anderer vielleicht für den Miniplayer, um ein kleines Fenster zum Abspielen der Songs geöffnet zu haben. Besonders schön finde ich es, dass ich beim Musikhören die grafische Präsentation der Höhen und Tiefen des Songs auswählen kann. Ganze 29 verschiedene Grafiken, für die Darbietung eines Songs stehen dem User zur Verfügung: von bunten Wellen und blauorangenen Flammen bis zu einem virtuellen Wasserfall und kreuzenden Blitzen ist einfach alles dabei. Ich wähle meistens das orangene Wellenformat, um mir Musik anzuhören. Es sieht in meinen Augen einfach am lebendigsten aus. Man kann sich jedoch auch weitere Abbildungen der Musikstücke herunterladen. Unter Instrumente kann man sich, wenn man gleichzeitig mit dem Internet verbunden ist, wunderschöne Abbildungen herunterladen. Vor allem die XP User sind hier im Vorteil. Meine Empfehlung hier ist die Abbildung der Trilogy 2, wo eine unglaubliche Farbenvielfalt den Media Player 9 in ein prachtvolles Instrument verwandelt. Doch wenige werden sich wohl auf die grafische Darstellung eines Songs konzentrieren, als auf die Musikwiedergabe. Diese hat natürlich mit dem Windows Media Player 9 ein hervorragendes Klangerlebnis vorzuweisen, wobei natürlich auch die Soundkarte des PCs ihre Rolle spielt. Auch eine einfache CD kann durch den Media Player 9 wiedergegeben werden und natürlich die Songs in der Reihenfolge abgespielt werden, wie man es selbst definiert.

Doch der Windows Media Player kann noch vieles mehr. Zwei der interessanten Funktionen des Windows Media Players 9, die jedoch beide eine Internetverbindung benötigen, um funktionstüchtig zu sein, sind die Möglichkeit Radio zu hören, aber auch die Medienseite von Microsoft zu besuchen. Auf der letzteren kann man sich unglaublich interessante Features downloaden: die neuesten Videoclips aus aller Welt, Trailers zu kommenden Kinohits oder Demos zu Computerspielen. Klickt man einfach auf eines der Features, so wird man in Sekundenschnelle, ohne besonderen Downloadvorgang, die entsprechenden Files abgespielt bekommen. Ich habe mir z.B. gestern den Trailer zu Österreichs Favorite Son Arnold Schwarzenegger und seinem neuen Film Terminator 3 angeschaut. Ein Film, der zwar erst im Sommer rauskommt, aber jetzt schon für die User in Form eines originalen Trailers zu sehen ist! Diesmal jagt Arnie eine ganz böse, blonde Frau! Die Bildqualität war zwar nicht die beste, aber akustisch war das ganze hervorragende anzuhören. Ich finde es sehr interessant Kinotrailers und aktuelle Videoclips mit den neuesten Musikerfolgen anschauen zu können und das ohne langes Warten!

Es ist angenehm, auf seinem Media Player Videoclips, Filme oder Musikstücke abzuspielen. Doch das alles nützt nicht viel, wenn man immer nach allem suchen muss. Durch die Medienbibliothek des Media Players 9, hat man eine hervorragende Übersicht über all seine Dateien. Öffnet man z.B. seine mp3 Dateien in der Medienbibliothek, so hat man einen Überblick auf alle Songs, die wiederum nach Album, Musikrichtung oder sogar Interpret zugeordnet sind. Mühelos kann man jetzt durch die Interpretenliste sehen, welche Songs man z.B. von Whitney Houston (ich musste sie wieder einmal erwähnen) auf seinem Media Player gespeichert hat. Es erscheint ein blaues Männchen mit Mikrofon (was den Sänger symbolisiert) und gleich danach die Namen der Interpreten. So hat man eine gute Übersicht über all seine Songs und Videos.

Fazit
Der Windows Media Player 9 ist ein sehr nützliches Werkzeug auf meinem PC. Sowohl für die Widergabe von Musik (bei mir vor allem mp3 Files), als auch für Videoclips oder Filme, ist der Gebrauch dieses Software-Tools mehr als empfehlenswert. Seine handliche Bedienung, die gute Wiedergabe der Dateien (vor allem aus der akustischen Sicht) und die besondere grafische Finesse bei der Wiedergabe, machen den Windows Media Player 9 ein Tool, dessen Abstinenz für meine PC undenkbar wäre. Er ist besonders nützlich, da er Funktionen vieler andere Programme ersetzt, aber eben als ein einheitliches Programm.

37 Bewertungen