Microsoft Media Player Version 9 Testbericht

No-product-image
ab 36,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LordMe

Erdrückende Funktionalität

Pro:

viele Funktionene, übersichtlicher Aufbau

Kontra:

vielleicht schon wieder zu viele Funktionen

Empfehlung:

Ja

Ein Player, der sich, besonders im Bereich der mp3\'s, nicht durchsetzen konnte, ist der Windows Media Player, der nun schon in die 9. Runde gibt, da der Media Player 9 momentan der aktuellste ist.
Er ist standardmäßig in Microsoft Windows enthalten, kann aber auch im Internet (www.microsoft.com) heruntergeladen oder gegebenenfalls aktualisiert werden.

Aufbau
**********

Der Player besitzt eine transparente Programmleiste, die nur angezeigt wird, wenn man mit der Maus darüber fährt. Er ist in vorwiegend blauen und grauen Farben gut an das Windows XP Standard-Schema angepasst.

Links befindet sich ein Menü mit 8 einzelnen Unterpunkten, die angeklickt werden können. Die Unterlegung des Menüs ist ein Verlauf von weiß-grau-blau, der nach rechts hin in einem hellblau endet. Die Abtrennung vom Menü zu den anderen Teilen des Programms ist durch eine Linie gelöst, die das Menü umrandet. Die Ecken sind abgerundet und die Form, die sich unten noch weiter an andere Teile anpasst, lässt das Design sehr modern wirken.

In der Mitte befindet sich das Videofenster. Wenn man aber gerade mal kein Video abspielt, sondern sich nur Musik anhören möchte, so wird hier eine Visualisierung wiedergegeben, die sich im Takt zur Musik bewegt. Es können weit über 50 verschiedene Visualisierungen gewählt werden, die sich in allen möglichen Aspekten unterscheiden, wie zum Beispiel Farbe, Schnelligkeit, Bewegung, etc.

Rechts daneben kann man sich die aktuelle Playlist anschauen. Es handelt sich um eine Liste, in der man Tracks hinzufügen kann, die nach dem aktuellen Musikstück / Video abgespielt werden sollen. Durch einen Klick kann die Reihenfolge auch umgangen und Audio Files manuell gewählt werden.

Unten befindet sich der Teil, der keinem Player fehlen darf, nämlich die Buttons, wie zum Beispiel \"Play\", \"Stopp\", \"Pause\", etc.

Funktionen
**********

Hier folgen Details zum sich links befindenden Menü:
Durch einen Klick auf eins der Unterpunkte, verschwinden das Videofenster und die Playlist und machen dem neuen Bereich Platz.

- Wiedergabe
Hier können Videos oder die Visualisierungen angeschaut, sowie Playlist angeschaut und geändert werden. Dies ist das Fenster, das schon gerade weitgehend beschrieben worden ist.

- Medien Seite
Das ist der Teil, der bei jedem Anwendungsstart angezeigt wird. Falls eine Verbindung zum Internet besteht, wird hier Verbindung mit der Internetseite aufgenommen und aktuelle Highlights angezeigt, wie zum Beispiel Videos, die sich per Stream ohne etwas downloaden zu müssen, direkt anschauen lasen. Größtenteils handelt es sich allerdings um Direktlinks ins Internet, die dann vom Browser angezeigt werden.

- Von CD kopieren
Falls eine Audio-CD eingelegt ist, können die Tracks einfach per Aktivierungen einer CheckBox vor jedem Titel, auf die Festplatte kopiert werden. Dabei kann auch ein Kopierschutz eingefügt werden, der ermöglicht, dass die Daten nur auf dem eigenen Computer und an keinem anderen PC abgespielt werden können.
Die Liste, in der die Tracks angezeigt werden, ist in folgende Punkte eingeteilt:

Länge
Kopierstatus
Interpret
Komponist
Genre
Stil
Datenanbieter

Auf Wunsch werden automatisch die dazugehörigen Punkte angezeigt. Ich finde es zum Beispiel sehr interessant, dass auch der Komponist angezeigt wird.

- Medienbibliothek
Hier können alle Mediendateien der gesamten Festplatte angezeigt werden. Beim erstmaligen Besuchen dieses Menü, öffnet sich eine Meldung, die darauf hinweist, dass die gesamte Festplatte nun durchsucht werden kann, um auch alle Dateien zu finden. Falls man die Durchsuchung anklickt, kann es ein paar Minuten dauern, bis sie abgeschlossen ist.
Die gefundenen Daten können dann sortiert nach Genre, Album oder Interpret angezeigt werden und direkt zum Abspielen gewählt werden.

- Radioempfänger
Hier findet man eine Großzahl an Internetradiosendern, die per Klick wiedergegeben werden können. Sie sind unterteil in Rubriken, die das Musikgenre beschreiben.

- Auf CD oder Geräte kopieren
Was wäre dieses Programm ohne ein integriertes Brennprogramm? Vermutlich ein ganz normaler Player. Das ist auch der Grund, warum ich dieses Menü noch nie gebraucht habe.
Hier können auf jeden Fall die Daten auf CD gebrannt oder auf zum Beispiel einen MP3-Player übertragen werden.

- Premiumdienste
Dieser Teil des Players ist noch gar nicht in deutscher Sprache erschienen. Man kann sich hier nur englische Werbung für kostenpflichtige Dienste, die Filme, Musik, etc. anbieten, anschauen.

- Design auswählen
Hier können sehr viele verschiedene Designs für den Player ausgewählt werden, die jeweils das Aussehen total und vollständig verändern. Nach der Aktivierung eines der Designs erkennt man den Player gar nicht mehr wieder, da sich nicht nur das Farbschema, sondern die ganze Form und der gesamte Aufbau mitändert.

Sonstiges
**********

Das Programm kann gratis weitere Visualisierungen oder Extras, wie Design, Plug-Ins etc. downloaden.

Unterstützte werden zum Beispiel folgende Formate: MPEG 1, MPEG 2, MPEG 3, WAV, AVI, MIDI, VOD, AU, CD-Audio, MP3
Auch DVDs, Video-CDs oder Super-Video-CDs können angeschaut werden.

Das Programm ist als Freeware erhältlich und kostet daher nichts.

Persönliche Meinung / Fazit
**********

Das Programm ist sehr umfangreich und biete viele verschiedene Funktionen und hat sich dennoch nicht gegen kleinere und kompaktere Player durchsetzten können. Woran liegt das?
Ich persönlich nutze dieses Programm nicht, da es mir schon fast wieder zu viele Funktionen bietet. Ein Medien-Player muss, meiner Meinung nach, Musik und Filme wiedergeben können, gegebenenfalls einen kleinen Equalizer besitzen und eine Playlist-Funktion unterstützen.

Vom Design her ist der Player natürlich klasse, aber mir kommt es eher auf die Funktionen an.
Ich will an dieser Stelle von diesem Programm nicht abraten, da es auf keinen Fall ein schlechter Player ist. Eher im Gegenteil besitzt er viele Funktionen, die aber nicht jeder braucht.


Mit freundlichen Grüßen
LordAvalon

24 Bewertungen