Microsoft Media Player Version 9 Testbericht

No-product-image
ab 36,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Raptorland

Ein Vernichtungsurteil für Winamp und KO.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal einen Bericht über den Windows Media Player 9 Beta schreiben. Diese Audiosoftware aus dem Hause Microsoft aus Redmond sollte nun ja mittlerweile jeden Bekannt sein. Mit der jetzt neu erschienen Variante will Microsoft laut Firmenaussage die Konkurrenz endgültig in die Schranken verweisen, mal schauen ob das gelingt und was ihr von dem neuen Media Player haltet!

1. Was ist der Windows Media Player?
2. Welche Funktionen hat der Media Player 9.Beta
3. Verbesserungen gegenüber dem alten Windows
Mediaplayer
4. Beschaffung
5. Design und Layout
6. Fazit




1.
::::::::::::::::::::Der Media Player::::::::::::::::::::

Der Mediaplayer ist eine Softwareanwendung die es dem Benutzer ermöglicht verschiedene Arten von Mediendateien wiederzugeben. Da wäre zum Beispiel die über alles geliebte MP3 File, der Microsoftstandart WMA, natürlich die Wav, mpeg und vcd schluckt er natürlich auch und noch so ziemlich alles was es sonst noch gibt bis auf wenige Ausnahmen.
Der Media Player wurde hergestellt du wird Vertrieben von der doch so sehr geliebten Firma Microsoft, die wir ja sicherlich alle in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt haben (ein bisschen Sarkasmus muss sein).

2.
::::::::::::::::::::Funktion::::::::::::::::::::

Der neue Media Player hat natürlich auch wieder ein sehr großes Funktionsangebot im Gepäck, aber überzeugt euch selber!

Funktion1 (NOW PLAYING):
Hier bekommt man genau den Bildschirm den ich gerade oben so mühevoll gezeichnet habe!
Hier kann man seine Playlist sehen und im mittleren unteren Fenster teil folgende Optionen anwenden:
Option1 (Graphic Equalizer):
Mit diesem Tool kann man den Klang der zu
abspielenden Datei sei es Mp3 oder sonst
etwas einstellen. Man hat die Möglichkeit die
Balance und die verschieden
Frequenzbereiche zu verstellen, genau wie bei
jeder Stereoanlage. Des Weiteren bietet
der Media Player aber noch 22 Vorinstallierte
Einstellungen für diesen Bereich und
so wie ich das sehe ist da eigentlich schon
für jeden was dabei.
Option2 (Play Speed Controls):
Mit diesem Tool kann man die
Abspielgeschwindigkeit regulieren, ich an
eurer Stelle
würde es aber lassen, da es die Stücke nur
verzerrt!
Option3 (Quiet Mode):
Diese Tool wiederum soll dafür sorgen, dass
wenn es eingeschaltet ist die
Soundlautstärke der Software nicht zu stark
von der der Hardware abweicht.
Option4 (SRS WOW Effekt):
Durch dieses Tool hat man die Möglichkeit
den Raumklang bzw. den Hall zu verstärken
und den Bass zu regulieren.
Option5 (Videosettings)
Hier gibt es die Möglichkeit hat man die
Möglichkeit die Wiedergabequalität der Filme
zu verbessern, indem man zum Beispielt die RGB
Fraben oder die Helligkeit einstellt es gibt
aber noch mehr Möglichkeiten, aber da
überzeugt ihr euch am Besten selbst.

Funktion2 (Media Guide):
Öffnet man diesen Bereich gelangt man auf eine Art Infoseite, auf der man teils alltägliche News, aber zum größten Teil natürlich Interessantes zu Musik, Video und Radio finden kann.
Dieser Bereich ist natürlich auf wieder in folgende Unterpunkte eingeteilt:
Option1 (Home):
In diesem Bereich gibt es Livestreamings zu
allen möglichen Themen, so zum Beispiel
Interviews mit David Backham oder Hintergrund
zur Raumstation ISS.
Option2 (Musik):
Lässt sich kurz erklären hier kann man sich
neue dafür aber auch meist unbekannte
Stücke per Livestreaming anschauen.
Option3 (Radio):
Wie der Name schon sagt bekommt man in
dieser Sektion ein momentan noch nicht
sehr umfangreiche Auflistung von
Internetradiosendern, welche eine Empfehlung
darstellen sollen.
Option4 (Video):
In diesem Bereich hat man die Möglichkeit
sich natürlich auch wieder per Livestreaming
einige Filmtrailer anzuschauen.

Nun kommen wir zu einem Interessanten Bereich und zwar heißt dieser im Media Player
Copy from CD:

Funktion3 (Copy from CD):
In diesem Bereich hat man die Möglichkeit sich seine Lieblingsscheiben auf die Festplatte des Computers zu ziehen. Dies funktioniert laut Microsoft und auch nach meinen ersten Versuchen recht gut und was wohl noch viel wichtiger fast verlustfrei in Bezug auf die Klangqualität. Man hat natürlich auch die Möglichkeit zu entscheiden in welchem Format die Musik gespeichert wird standardmäßig ist glaube ich WMA eingestellt ist nicht schlecht und reicht auch völlig aus, wer natürlich meint der Sound wäre im WMA Mod zu schlecht der kann es 1 zu1 beim Wav belassen.

Funktion4 (Media Libary):
In diesem Bereich kann man seine Musik verwalten, man kann hier Playlist´s erstellen und die Musik editieren, zumindest was Beschreibungstext und solche Sachen angeht!
Hier lasse ich die ganzen kleinen Unterpunkte jetzt mal weg, da es sonst zu viel werden würde und vor allem sind sie wenn man sie sieht vollkommen selbsterklärend.

Funktion5 (Radiostation):
In dieser Sektion hat man die Möglichkeit sich per Livestreaming mit ein paar ausgewählten Internetradiosendern verbinden zu lassen.

Funktion6 (Copy to CD):
Und hier kommen wir wohl zu einer der wichtigsten Funktion für jeden User.
Ich muss gleich vorab sagen das was ich jetzt schreibe wird nicht jedem gefallen.
Also es ist natürlich möglich ist dem Media Player seine liebsten Stücke auf CD zu bannen, allerdings und jetzt kommt der Harken, benötigt man dazu Zusatzanwendungen die man nut gegen teures Geld von Zweitanbietern bekommen kann. Ich bin zwar davon überzeugt das es auch bald im Internet Cracks geben wird, aber die will ja nicht jeder benutzen.
Also wer kopieren will muss erst mal tief in Die Tasche greifen, was diese Zusatzsoftware kosten soll weiß ich leider noch nicht.

Funktion7 (Services):
Hier wird Werbung für Microsoftpartner gemacht die alle irgendwelche Angebote rund um das Genre Multimedia machen und diese Services sind natürlich auch alle kostenpflichtig auf mehr oder weiniger ersichtliche Weise.
© Maverick (Raptorland)

Funktion8 (Skinchooser)
Der Skinchooser den man ja schon bereits kannte hat jetzt seine eigen Sektion in dem man seine ganzen Skins für den Media Player verwalten kann denn es gibt mitlerwerweile ein ganze Menge davon und es sind einige ganz witzige dabei. Zurzeit sind 21 Skins vorinstalliert.

3.
::::::::::::::::::::Verbesserungen::::::::::::::::::::

da ist wohl an aller erster Stelle die Verbesserung der Soundausgabe zu erwähnen, diese kann sich wirklich sehen lass, denn der Media Player unterstützt jetzt in vollem Umfang den so sehr begehrten 5.1 Dolby Sorround Sound. Auch die normale Klangwiedergabe wurde aber verbessert was ich nach einigen versuchen nur bestätigen kann.
Jetzt eine Sache die mich ganz persönlich sehr gefreut hat und zwar das Design, der Media Player ist jetzt nicht mehr so knallig bunt und sieht aus wie von Kleinkindern entworfen, sondern er hat jetzt eine farblich gut aufeinander abgestimmte Oberfläche in den Farben blau/grau/silber. Des weiteren wurde wie man schon an den Funktionen die ich bereits erwähnte sehen kann, da Menüfeld zum Einstellen der Soundwiedergabe umfangreich erweitert es wurden einige nützliche Zusatzfunktionen mit aufgenommen mit denen man sowohl das abspielen von Musik als auch das von Filmen merklich verbessern kann.
Außerdem ist meinen Augen im Allgemeinen alles etwas übersichtlicher geworden allem voran die Media Libary, welche ich persönlich vorher immer nur unter Zwang betreten habe.
Das einzigste Problem was der Media Player immer noch hat genau wie sein alter Vorgänger sind die Sicherheitslücken im Program, die werden wohl auch so bald nicht ausgerottet werden so wie ich Microsoft kenne.

4.
::::::::::::::::::::Beschaffung::::::::::::::::::::

Den Media Player einfach und vor allem was noch viel wichtiger ist kostenlos im Internet runterladen. Ich habe hier mal einen Link wo dieses recht einfach geht und der Download auch sehr schnell ist:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/9series/player.asp.
Also viel spaß beim saugen!

5.
::::::::::::::::::::Design und Layout:::::::::::::::::::

Was dieses Thema anbelangt hat der Media Player in meinen Augen zwar auf den ersten Blick nicht viel zugelegt, doch wenn man mal genauer hinschaut dann kann man doch einige positive Veränderungen ausmachen.
So ist der neue media Player zum Beispiel mit einheitlicheren Farben ausgestattet und wirkt jetzt auch viel mehr durch seine neue Übersichtlichkeit die ihm verpasst wurde.
Alles in allem dann doch eine recht positive Veränderung, da auch alles jetzt viel schneller zu erreichen ist.

6.
:::::::::::::::::::Fazit::::::::::::::::::

Meiner Meinung nach ist Media Player 9. Beta eine echt gelungene Verbesserung seines Vorgängers, wenn man mal von den kostenpflichtigen Zusatztools absieht die Microsoft sich wohl auch in Zukunft nicht verkneifen wird. In Bezug auf meine Einleitung kann ich nur sagen, das Microsoft mit diesem Media Player nicht nur auf dem besten Wege ist die Konkurrenz in die Schranken zu verweisen sonder ich sage mit diesem Media Player werden sie die meisten Konkurrenten vom Markt pusten, mal abgesehen von denen die immer noch kostenlose Kopiersoftware für Musik anbieten. Ansonsten bietet der Media Player wirklich alles was der heimische PC für Multimediaanwendungen benötigt.
Also ich kann nur sagen Leute seht zu das ihr euch diesen Player besorgt und wenn ihr ihn angeschmissen habt werdet ihr begeistert sein. Ich war es!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Maverick (Raptorland)

© Maverick (Raptorland)
Funktionsvielfalt:*

11 Bewertungen