Microsoft Natural Keyboard Pro Testbericht

Microsoft-natural-keyboard-pro
ab 420,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von PMaier

"Krumm" ist klasse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

++ Warum ein "krummes" Keyboard? ++

Beruflich und privat schreibe Ich sehr gerne und viel, meistens am PC. Typischerweise sitze ich die Hälfte meines Arbeitstages vor dem Bildschirm - und tippe. Einen ziemlich eintönige Arbeit, eigentlich... vor allem für die Hände und Finger.

Vor etwa drei Jahren habe ich erste Zeichen von RSI festgestellt. RSI (Repetitive Strain Injury) kommt von eintönigen Belastungen, etwa vom Tippen auf "normale" PC-Tastaturen. Sekretärinnen leiden häufig darunter, doch eigentlich kann es jeden treffen - insbesondere, wenn man mit dem 10-Finger-System schreibt. Wird nichts gegen RSI unternommen, ist es nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann chronisch werden - und bis zur Berufsunfähigkeit führen. Erste Anzeichen sind Taubheit, "stiffness, soreness or burning" in den Fingern oder Handgelenken (mehr Infos ueber RSI gibt's beispielsweise unter http://www.engr.unl.edu/ee/eeshop/rsi.html).

Glücklicherweise gestaltet sich Vorbeugen gegen RSI recht einfach. Hauptschuld für RSI ist die Tastatur: Bei einer normalen PC-Tastatur sind die Hände beim Tippen am Handgelenk stark gewinkelt. Dieses "Knicken" wird auf Dauer schmerzhaft. Außerdem fehlt häufig eine "Handballenstütze", d.h. die Tastatur ist eigentlich zu "hoch". Ergonomische Tastaturen schaffen da Abhilfe.

++ Das Microsoft Natural Keyboard ++

Ich habe mir deshalb ein Microsoft Natural Keyboard zugelegt. Optisch ist es sofort erkennbar an dem "krummen" Tastaturlayout: Es sieht aus, als ob die Tastatur in der Mitte auseinandergehackt und anschliessend nicht wieder sauber zusammengeklebt wurde. Doch genau dieser Knick ist das Geheimnis zur Vermeidung von RSI, denn er verhindert, daß die Handgelenke beim Schreiben abgewinkelt werden. Außerdem verfügt das MS Natural Keyboard über eine "Handballenauflage", so daß Handgelenk, Unterarm und Finger sowohl horizontal, als auch vertikal eine gerade Linie bilden. Dies ist aus ergonomischer Sicht optimal.

Wer nicht mit 10 Fingern schreibt, wird mit dem MS Natural Keyboard nicht glücklich werden: In diesem Fall ist die Umgewöhnung relativ schwierig, die Tastatur zwingt zum koordinierten Tippen. Wer aber mit 10 Fingern schreibt, wird sich innerhalb weniger Stunden an die neue Tastatur gewöhnen - und wird die Vorteile sofort (d.h. am Ende des Arbeitstages) an seinen Handgelenken spüren.

Weitere Vorteile: Der Anschlag der Tastatur ist zum häufigen Schreiben ausgelegt, der Druckpunkt ist exakt definiert und die Qualität der Tastatur ist insgesamt sehr hoch. Im Vergleich zu den typischen 20-Mark-Tastaturen, die diversen Billig-PCs beiliegen, ist diese Tastatur für Vielschreiber geradezu eine Offenbarung. Übrigens ist das Microsoft Natural Keyboard Pro TÜV Ergonomie geprüft.

Anschließen läßt sich die Tastatur sowohl über die PS/2- als auch über USB-Schnittstelle.

++ Daten zum Microsoft Natural Keyboard ++

Mittlerweile hat Microsoft seine Produktlinie erweitert und bietet ein ganzen Spektrum an "Natural"-Tastaturen an. Das MS Natural Keyboard Pro etwa bietet über 19 Zusatztasten ('Hotkeys') Schnellzugriff auf weitere Funktionen, etwa zum Surfen im Internet oder zum Abspielen von Musik-CDs. Ich persönlich finde die Hotkeys nicht sonderlich sinnvoll, aber was soll's. Auch läßt sich der PC direkt in den Standby- oder Sleep-Modus schalten. Die Zahl der USB-Anschlüsse wurde gegenüber der Vorversion verdoppelt, so daß sich direkt am Keyboard weitere USB-Geräte anschliessen lassen.

Ärgerlich ist dagegen, daß beim 'neuen' Design des Keyboards die Funktionstasten sehr schlank angelegt wurden. Bei meinem alten MS Natural sind die Funktionstasten genauso breit wie normale Tasten, beim neuen Keyboard (ich besitze zwei, eines für den PC zu Hause, eines für die Arbeit) sind die Funktionstasten nur etwa halb so breit - da muß man doch deutlich genauer zielen. Insgesamt ist die Tastatur deutlich breiter als eine Standard-Tastatur, doch das ist eine Folge der Vorteile (eben der geänderten Tastatur-Layouts).

Das Microsoft Natural Keyboard kostet knapp DM 100,- (Amazon-Preis: 109,- DM). Einerseits eine Menge Geld für eine Tastatur, andererseits eine wirklich sinnvolle Investition, die Vielschreiber mit hohem Komfort und nicht-schmerzenden Handgelenken belohnt. Aus meiner Sicht ist der Preis gerechtfertigt. Es läßt sich problemlos unter diversen Windows- und Linux-Versionen betreiben. Mitgeliefert wird eine Diskette mit Microsofts 'IntelliType-Software' - auf die man aber problemlos verzichten kann.

++ Fazit ++

Ich möchte das MS Natural Keyboard nicht mehr missen. Die Umgewöhnungszeit war sehr kurz und seit ich es benutze, schmerzen meine Handgelenke deutlich weniger. Kurzum: Ein glattes sehr gut mit Auszeichnung.

2 Bewertungen