Microsoft Natural MultiMedia Keyboard Testbericht

ab 35,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von creedy18

ERGONOMISCHES TIPPEN

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
heute wage ich mich mal wieder an einen Technikbericht, dem ich meiner Tastatur hier auf Arbeit widme, denn diese nutze ich natürlich noch mehr als die daheim. Da hat sie es sich regelrecht verdient, einen Bericht gewidmet zu
bekommen. Es geht heute also um die

~~**~~ MICROSOFT NATURAL MULTIMEDIA TASTATUR ~~**~~

auf der ich seit mittlerweile über einem Jahr hier rum tipper. Ich denke, das ist ein angemessener Zeitraum der Nutzung, um über die Tastatur berichten zu können.


~~*~~ Preis/Bezug ~~*~~

Dazu kann ich leider nicht allzu viel sagen, denn bei uns organisiert unser Admin sämtliche PC-Geräte und Zubehör bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man so nebenbei bestellt. Aber diese Tastatur ist in gut sortierten Elektronikgeschäften zu erwerben und man findet sich natürlich auch in Onlinehäusern, so dass man sie problemfrei bestellen kann. Soweit ich weiß, war die Tastatur früher recht teuer und hat um die 50 Euro gekostet. Mittlerweile bekommt man sie aber schon für 15 bis 20 Euro, der Markt schläft halt nicht und es kommen ja ständig neue verbesserte Produkte raus, so dass das, was gestern noch top modern war, morgen schon wieder total veraltet und überholt ist.


~~*~~ Hersteller ~~*~~

Es handelt sich hier um den wohl größten Hersteller und bekanntesten Namen in der PC-Branche. Dieser Hersteller produziert nicht nur Tastaturen sondern eigentlich alles was das Herz begehrt.
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Privatkundenbetreuung
Tel.: 01805 / 67 22 55*
Fax: 01805 / 25 11 91*
E-Mail: [email protected]
Geschäftskundenbetreuung
Tel.: 01805 / 67 23 30*
Fax: 01805 / 22 95 54*
E-Mail: [email protected]
Partnerbetreuung
Tel.: 01805 / 30 25 25*
Fax: 01805 / 30 25 26*
E-Mail: [email protected]
www.microsoft.com
Ein Blick auf die Homepage lohnt sich natürlich auch hier in jedem Fall.


~~*~~ Technische Daten ~~*~~

Nachfolgende liste ich Euch die wichtigen und auch unwichtigen technischen Daten auf:
* Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Windows 2000 Professional , Microsoft Windows 98/ME, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows NT Workstation
* Min. Prozessortyp: Intel Pentium 133 MHz35 MB
* Min. Arbeitsspeicher: 128 MB
* Min Festplattenspeicherplatz: 35 MB
* Anschluss über PS/2 Schnittstelle
* CD-ROM Laufwerk (4-fach)
* Tastenanzahl: 102
* Anschlusstechnik: Verkabelung
* Herstellergarantie: 36 Monate
* Ergonomisches Design
* Palm Rest
* Funktion von Tasten / Knopf: Schlafen, Browsen im Internet


~~*~~ Lieferumfang ~~*~~

Die Tastatur war in einem Karton verpackt, wie üblich. Zusätzlich war die Tastatur noch mit einer Folie geschützt, die vor eventuellem Wassereintreten schützen soll. Des weiteren lag noch ein Heftchen mit Gebrauchsanweisung und nützlichen Tips bei sowie natürlich die Treiber CD, um die Tastatur dann auch anschließen zu können.


~~*~~ Installation ~~*~~

Diese ist wirklich kinderleicht, die Tastatur wurde vom PC danke des PS2 Port via Plug & Play sofort automatisch erkannt und konnte schon mit den Grundfunktionen verwendet werden. Allerdings hat diese Tastatur noch eine Menge zusätzlicher Tasten mit Sonderfunktionen. Um diese betriebsbereit zu machen, braucht man dann die Treiber CD, die Schritt für Schritt alles erklärt, was man machen muss, um die Tastatur komplett zu installieren. Auch Leute, die nicht so PC-begabt sind, können diese Tastatur anschließen ohne einen Freund oder eben den Administrator der Firma bemühen zu müssen.


~~*~~ Optik ~~*~~

Nun, am oberen Bild könnt Ihr erkennen, wie die Tastatur ausschaut, sie ist in grauer Farbe gehalten, wobei der obere Rand mit den Zusatztasten dunkelgrau und der Rest der Tastatur in einem helleren grau gehalten ist. Die Ballenauflage ist wieder etwas dunkler.
Die Tastatur ist ergonomisch geschwungen , so dass sich der Tastenblock mit den Buchstaben in der Mitte teilt und man so für jede Hand die zugehörigen Tasten getrennt von einander hat. Dies deshalb, damit man die Hände bequemer auf die Tastatur legen und mit dieser schreiben kann und nicht die Finger gerade nach von strecken muss.


~~*~~ Funktionalität ~~*~~

Eine Tastatur benötigt man in erster Linie, um am PC zu schreiben. Dies können Briefe oder E-Mails oder sonst was sein. Für diese Grundnutzung ist natürlich mit dem Buchstabenblock gesorgt, der wie bereits erwähnt, in der Mitte geteilt ist. Am rechten Rand befindet sich, wie ebenfalls üblich, ein Nummernblock mit Ziffern sowie den Rechenzeichen. Natürlich ist auch der B
Des weiteren hat diese Tastatur noch zusätzliche Multimediatasten, die wirklich sehr praktisch sind und täglich von mir genutzt werden.

So kann man via Knopfdruck direkt auf folgende Programme zugreifen:

- Eigene Dateien
- Eigene Bilder
- Eigene Musik
- Ton aus
- Play, Stop, Still, FFW, REW
- Medien
- E-Mail
- Startseite (Internet)
- Messenger (z.B. ICQ)
- Taschenrechner
- Abmelden
- Standby

Diese Funktionstasten finde ich klasse, sie erleichtern die Arbeit um einiges und ermöglichen auch ein zügiges Tempo beim Arbeiten und natürlich beim Surfen im Netz.
Weiterhin sind die F-Tasten doppelt belegt, so kann man mit diesen verschiedene zusätzliche Funktionen ausüben, die da wären:

- Hilfe
- Rückgänig
- Wiederherstellen
- Neu
- Öffnen
- Schließen
- Antwort
- Weiterleiten
- Senden
- Rechtschreibung
- Speichern
- drucken


~~*~~ Nutzung ~~*~~

Wie eingangs bereits erwähnt, nutze ich diese Tastatur seit nunmehr über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. An die ergonomische Form mit der Teilung im Buchstabenblock muss man sich natürlich erst gewöhnen, doch hat man dies einmal getan, schreibt es sich umso schneller, da man die Hände in normaler Position auf die Tasten legen kann und sie nicht nach vorn strecken muss. Für Leute, die mit Zwei-Finger-Suchsystem schreiben, kann sich das natürlich viel schwerer herausstellen, weil der Weg auf der Tastatur dementsprechend länger ist, aber wenn man des Zehnfingersystems mächtig ist, fliegen die Finger nur so über die Buchstaben und Zahlen.

Gerade wenn mal wieder ein längerer Schriftsatz ansteht und ich stundenlang an einem Dokument rumbasteln muss, bewährt sich diese Tastatur immer wieder aufs neue. Die Finger werden nicht so schnell kalt, wie es bei mir sonst immer der Fall gewesen ist und müde und schlapp werden sie auch nicht. Da hat das mit dieser Ergonomie schon etwas für sich, auch wenn ich das im einzelnen nicht so genau verstehe.

Die Tasten lassen sich auch sehr gut bedienen, sie sind weder zu leicht noch zu schwer zu drücken, so ist es quasi garantiert, dass man immer die richtige Taste zur richtigen Zeit und für die richtige Dauer drückt. Auch nach stetiger und langer Gebrauchsdauer nutzen diese sich nicht ab und auch die Farben auf den Tasten kann man noch gut sehen. Das ist ja nicht bei allen Tastaturen so. Bei einer Kollegin beispielsweise erkennt man die Buchstaben auf den Tasten schon lang nicht mehr, aber sie hängt an ihrer alten Tastatur.

Die Tastatur an sich ist auch recht robust, selbst wenn mal ein Ordner drauf fällt, macht ihr das nichts aus, da bleiben keine Tasten hängen oder gehen womöglich noch kaputt. Selbst einem Schluck Kaffee gegenüber ist die Tastatur nicht abgeneigt, so lang man keinen Liter drüber kippt.

Durch die relativ dunkle Farbe sieht man auch nicht gleich jeden Dreck, der sich im Laufe der Zeit nun mal auf der Tastatur ansammelt. Die Reinigung hingegen ist nicht so einfach, da ist die geschwungene Beschaffenheit eher ein Nachteil, so genügt ein Reinigungstuch nicht unbedingt. Aber es gibt ja eine Menge kleiner Hilfsmittel, die die Reinigung der Tastatur erleichtern.

Am meisten begeistert bin und bleibe ich allerdings von den Multifunktiontasten. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ohne diese ins Internet gegangen bin, ein Knopfdruck und fertig. Kein lästiges Suchen mehr auf dem Desktop oder in der Startleiste. Das gleiche gilt fürs Outlook oder den Taschenrechner. Auch das Abmelden geht super schnell, falls es mal nötig sein sollte. Das spart schon eine Menge Zeit finde ich. Die Mouse wird somit auch weniger beansprucht und man muss die Finger nicht von der Tastatur nehmen, schon praktisch.

Die Bedienung ist alles in allem sehr einfach und erleichtert den Arbeitsalltag ungemein, auch wenn die Tastatur durch ihre Ergonomie größer ist als andere Modelle.


~~*~~ Fazit ~~*~~

Natürlich gibt es mittlerweile ausgereiftere Modelle, dennoch bin ich mit dieser Tastatur mehr als zufrieden. Sie macht die Tipperei zu einem Kinderspiel und ist schonend zu den Händen. Man kommt viel schneller voran und hat blitzschnell Zugriff zu allen wichtigen und unwichtigen Funktionen.
Kurz und knapp, ich kann diese Tastatur einfach nur weiter empfehlen und gebe ihr fünf von fünf Sternen.
Es grüßt Euch
Eure Creedy18

137 Bewertungen, 58 Kommentare

  • Puenktchen3844

    12.12.2008, 22:21 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    21.11.2008, 11:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenend Grüße Lg Sigrid

  • LiFo

    20.11.2008, 17:52 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • warismoney

    17.11.2008, 19:43 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schönen Abend noch - Domi

  • stefan103

    30.08.2008, 00:10 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch und schönes Wochenende

  • Estha

    27.08.2008, 23:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • anonym

    27.08.2008, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • blackangel63

    27.08.2008, 20:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD..gRuEsSe AnJa

  • sandieheinrich

    27.08.2008, 16:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !

  • giselamaria

    27.08.2008, 15:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß gell :-) Gisela

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 13:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • wolli007

    29.07.2008, 20:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Wuschel11

    02.07.2008, 23:50 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    16.06.2008, 09:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hierfuer ein bw.........lg eva

  • ingoa09

    14.06.2008, 23:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • mrwong

    14.06.2008, 22:10 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Puppekaa

    24.05.2008, 10:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER BERICHT - LG KARSTA

  • ebor01

    23.05.2008, 09:50 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • bambie34

    19.05.2008, 12:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Turbotisl1

    19.05.2008, 00:10 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • anonym

    18.05.2008, 02:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • syl_md

    17.05.2008, 13:26 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl

  • alemanita

    17.05.2008, 00:51 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---liebe grüsse--- maria

  • ronald65

    16.05.2008, 22:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • mu4you

    16.05.2008, 22:00 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN Gruß von mu4you

  • _knuddelmonster88_

    16.05.2008, 18:09 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße! ;)

  • jacky1980

    16.05.2008, 18:04 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • KatzeMaus

    16.05.2008, 16:21 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg ..... KatzeMaus !

  • Striker1981

    16.05.2008, 12:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Jerry525

    15.05.2008, 14:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • DIETERBAER4711

    15.05.2008, 12:30 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra

  • misscindy

    15.05.2008, 12:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • may786

    15.05.2008, 11:21 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse!! Liebe Grüße may786

  • Haggia

    15.05.2008, 10:16 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse! Haggia

  • Music-King

    11.05.2008, 20:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Qantas

    05.05.2008, 19:55 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Köln.

  • coniunx

    03.05.2008, 13:31 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Baby1

    03.05.2008, 01:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tweety30

    02.05.2008, 18:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Clarinetta2

    01.05.2008, 13:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für diesen informativen bericht ein bw

  • bigmama

    30.04.2008, 21:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Maifeiertag!

  • Miraculix1967

    30.04.2008, 19:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • PaterBrown

    30.04.2008, 19:19 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nix für mich, ich komme mit diesen sogenannten ergonomischen Tastaturen überhaupt nicht zurecht...

  • ML.90@hotmail.de

    30.04.2008, 19:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    30.04.2008, 18:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche für morgen einen feucht fröhlichen herrntag lg. petra

  • NavySeall

    30.04.2008, 16:18 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine gebrochene Tastatur hatte ich auch mal. Aber das behindert dann schon den Tippfluss, wenn man auf der Arbeit plötzlich wieder eine "normale" Tastatur vor sich hat. Sehr guter Bericht! LG NavySeall

  • fashionista93

    30.04.2008, 16:17 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    die will ich auch xD liebe grüße

  • emanuels

    30.04.2008, 14:33 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bunny84

    30.04.2008, 13:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • schwimm_ente

    30.04.2008, 13:00 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein sh

  • Mondlicht1957

    30.04.2008, 12:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • paula2

    30.04.2008, 12:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Trolligun

    30.04.2008, 11:44 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein bh und lg

  • frankensteins

    30.04.2008, 11:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Katja204

    30.04.2008, 11:32 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg kathy

  • Purity81

    30.04.2008, 11:28 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht:o) LG Gegenleser Marco

  • Michaela2015

    30.04.2008, 11:15 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse lass ich da, michi

  • Mundi

    30.04.2008, 11:14 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi