Microsoft Natural MultiMedia Keyboard Testbericht

ab 35,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von musca

Gewöhnungsbedürftig aber gut!

4
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!
Liebe LeserInnen!

Heute möchte ich euch meine neue Tastatur der Marke Microsoft vorstellen. Ich habe mir ja (wie schon mal angekündigt) einen neuen Computer zugelegt. Darüber folgt demnächst auch ein Bericht! Bei diesem Computer gab es eine Menge an Zubehör dazu. Neben einer Maus (Erfahrungsbericht bereits erschienen), einem Drucker, PC-Lautsprecher war auch diese gewöhnungsbedürftige Tastatur enthalten. Nun benutze ich diese knapp vier Wochen und habe schon einige Erfahrungen sammeln können. Diese möchte ich in einem kleinen Bericht einmal los werden. Ich hoffe, der Bericht ist für Interessenten hilfreich bei einer eventuellen Anschaffung dieser Tastatur.

/////////////////////////////////// MICROSOFT Natural Multimedia Tastatur ////////////////////////////////////

Aufbau meines Berichtes:

1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Die Installation
4. Design und Verarbeitung
5. Meine Erfahrungen
6. FAZIT / Schlusswort

[ 1. Bezugsquelle und Preisangaben ]

Wie schon erwähnt, habe ich diese Tastatur im Rahmen eines Komplett-PC´s erworben. Das war ein super Angebot aus dem Internet. Doch ich habe mich schlau gemacht, was diese Tastatur momentan im Handel kostet. In Computerfachgeschäften muß man gute 30 Euro investieren. Bei Mediamarkt und ähnlichen Elektrogeschäften habe ich diese schon um die 25 Euro gesehen. Im Internet verliert man vor tausenden von lockenden Angeboten die Übersicht. Denn hier wird sie bereits ab 16 Euro angeboten. Selbstverständlich als Neuware!


[ 2. Technische Daten und Lieferumfang ]

An dieser Stelle dürfen die Technischen Daten und Fakten natürlich nicht fehlen. Damit dies nicht zu langweilig wird, werde ich versuchen mich kurz zu halten und die wichtigsten Daten festzulegen:

Systemvoraussetzungen:
- PC mit Pentium 233 MHz oder höher
- 128MB RAM
- Betriebssystem: Windows 98, 2000, ME, XP , NT,
- 35 MB freier Festplattenspeicher
- Anschluss über PS/2 Schnittstelle
- CD-ROM Laufwerk (4-fach)
- Tastenanzahl: 102
- Gehäusefarbe: weiß
- Herstellergarantie: 36 Monate

Verpackt war die Microsoft Natural Tastatur in einem recht kleinem und schmalen Pappkarton. Zusätzlich befand sich die Tastatur in einer dünnen Folie. Weiterhin lag eine Treiber-CD sowie ein kleines Heftchen mit Informationen und Produkthinweisen von Microsoft bei.



[ 3. Die Installation ]

Ich denke, dazu braucht man eigentlich nicht viel sagen. Die Installation ist kinderleicht, da die Tastatur nach direktem Anschluss über den PS2 Port via Plug & Play automatisch erkannt wurde. Jedoch, um die wichtigen Zusatztasten zu nutzen muß man den beiligenden Treiber verwenden. Auf dieser CD befindet sich die IntelliTypePro Software. Mit dieser Software konfiguriere ich die Tasten und kann sie anschließend sinnvoll nutzen. Die Installation dieser Software ist sehr einfach, da einem Schritt für Schritt alles genaustens erklärt wird.


[ 4. Design und Verarbeitung ]

Nun, erst war ich sehr skeptisch. Ich hatte vorher eine "normale" Tastatur. Diese machte auf mich den Eindruck, als sei dies ein Ergebnis eines Produktionsfehlers! Die sieht total Krumm und Kurvig aus. Gut, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und das Schreiben ist irgendwie angenehmer.
Das gehäuse dieser Tastatur ist einem dunklen weiß gehalten, wobei sich der obere Teil in Blau gehalten ist. Die Handballenablage ist sehr kurvig geformt und hat eine gräuliche Farbe. Die Tastatur ist geteilt und bietet mir 102 Tasten inklusive Sondertasten. Das Schreiben mit dieser Tastatur macht großen Spaß und ist angenehmer als mit einer herkömmlichen Tastatur.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Das Gehäuse ist aus sehr festem und stabilen Kunststoff hergestellt und ist zudem sehr pflegeleicht. Im gesamten macht die Microsoft Tastatur einen recht robusten und peppigen Eindruck.


[ 5. Meine Erfahrungen ]

Ich bin sehr zufrieden im Umgang mit dieser Tastatur. Das Schreiben ist auf Grund der Handlehne recht angenehm. Die geteilte Tastatur wirkt zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, ist nach kurzer Zeit aber viel Praktischer. Neben dem geteilten Tastaturfeld und den Zifferntasten, stehen mir nich einige Zusatztasten mit besonderen Funktionen zur Auswahl. Zuerst wären drei Tasten für Eigene Dateien/Eigene Musik und Eigene Bilder; drück ich einer dieser Tasten, so wird zügig der gewünschte Ordner geöffnet. So benötige ich nicht unbedingt meine Maus und kann dies von der Tastatur bedienen.
Weiter folgen sogenannte Multimediatasten, hier kann ich beispielsweiße den Ton an- und ausschalten, Dateien wiedergeben, vor- und zurückspulen. Sehr nützlich finde ich die Medien-Taste. Betätige ich diese, so wird direkt der Windows Mediaplayer geöffnet. Finde ich sehr praktisch.
Neben diesen Multimediatasten befindet sich auf dieser Tastatur auch noch sogenannte Internettasten. Die Email-Taste öffnet unverzüglich Outlook, und ich kann direkt eine Mail verfassen und versenden. Direkt daneben befindet sich die Start-Taste für das Internet, hier öffnet sich direkt die Startseite und ich kann sofort im Internet surfen.
Ich halte diese Funktionen für sehr geeignet und möchte diese Tastatur nicht mehr missen. Es ist einfach angenehm, auf Tastendruck direkt mit einem Programm oder ähnlichem zu starten. Ein weiterer Vorteil sind die F-Tasten, denn diese sind (nicht wie üblich) doppelt belegt. Hier finde ich Funktionen wie Speichern / Drucken / Rechtschreib-Prüfung/ Hilfe / Öffnen / Schließen / Wiedergabe oder Senden. Auch diese Funktion finde ich mehr als hlfreich.
Letztendlich befinden sich über den Ziffernblock ebenfalls Tasten. Eine Taste für den Standby-Modus, hier fährt der Computer per Knopfdruck automatisch in den Standb-Modus. Eine weitere Taste öffnet direkt einen Taschenrechner.Den ich eigentlich sehr selten benutze. Die dritte Taste, ist eine Art Abmelde-Taste. Auf Knopfdruck wird das gerade benutze Programm bzw. die Datei beendet.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach und das Schreiben ist eher mühelos und entspannend.


[ 6. FAZIT / Schlusswort ]

Ich bin, wie schon gesagt, sehr zufrieden mit der Microsoft Tastatur. Die Bedienung ist sehr einfach und angenehm. Das Schreiben ist einfacher als bei einer herkömmlichen Tastatur. Die vielen Sondertasten sind einfach überwältigend und erleichetern das Arbeiten. Eine Weiterempfehlung kann ich daher aussprechen.


musca für ciao.de und yopi.de 2005

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • frankensteins

    30.04.2008, 11:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Flute

    31.07.2005, 01:35 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    *fingerbrech* ob ich damit klar kommen könnte? lG. Dunja