Microsoft Netmeeting 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Weltweite Kommunikation mit Netmeeting

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

Weltweite, kostenlose (von den Internetkosten abgesehen) Kommunikation mit Bild, Ton oder Chat - Handhabung - Menü

Kontra:

Bei langsamer Internetverbindung mindere Bildqualität

Empfehlung:

Ja

Mit der Anschaffung einer Webcam, kam auch die Suche nach einem Programm, um mit Freunden und Bekannten aus dem weltweiten Netz zu kommunizieren. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Mit meinen Windows hatte ich vor einiger Zeit auch das Programm Netmeeting auf meinen PC installiert. Wer wiederum über Netmeeting nicht verfügt, kann sich das Programm in einer älteren, aber nicht minderwertigen Version ganz kostenlos und offiziell bei der Microsoft-Homepage (microsoft.com) herunterladen.

Das Treffen im Netz, ist die exakte Übersetzung des Wortes vom Englischen auf Deutsche. Mit diesem Programm kann man gleichzeitig andere Menschen, die zur gleichen Zeit im Internet sind, optisch, aber auch akustisch kommunizieren. Das bedeutet, dass ich die/den anderen sehen kann und sie/er mich und gleichzeitig sie/er mich hören kann und ich sie/ihn. Das kann natürlich auch für eine Konferenzschaltung gelten, bei der mehrere User gleichzeitig miteinander kommunizieren. Muss man eine Webcam besitzen, um Netmeeting zu benutzen? Diese Frage wird sicherlich viele interessieren. Die Antwort lautet nein! Es reicht, wenn man nur ein Mikrophon und Lautsprecher hat, um selbst zu sprechen bzw. den anderen zu hören. Ein Headset verbindet beides sehr praktisch. Da man mit den anderen auch ausschließlich sprechen kann, wird das ganze auch als Internettelephonieprogramm bezeichnet. Wer keine Camera zur Verfügung hat und ebenfalls kein Mikrofon aufbringen kann, hat immer noch die Möglichkeit mit der Chatfunktion des Netmeeting Programms mit den anderen Personen zu kommunizieren. Aber Netmeeting nur wegen des Chats zu nutzen, ist wohl eher die seltenste Anwendung dieses Programms von Microsoft!

Wie rufe ich jemanden mit Netmeeting an?
Die Prozedur mit Netmeeting die interaktive Kommunikation zu beginnen, ist recht einfach. Möchte man z.B. mit einem Freund kommunizieren der gerade online ist, sollte man ihm seine IP Nummer zusenden oder er seine. Die IP Nummer, auf der auch das Programm von Netmeeting basiert (es gibt jedoch auch die Verzeichnisfunktion), ist im letzten Menü des Programms unter Info ersichtlich. Dort erscheint ein Fenster, auf dem ganz unten „IP Adressen“ steht, wobei die einzige Nummer, die dort geschrieben steht, die IP’s Adresse des eigenen PC’s ist! Ich dachte immer, dass die IP Adresse des Pc’s bei allen Programmen die gleiche ist, doch ich musste feststellen, dass bei jeder neuen Onlineverbindung Netmeeting eine andere IP angegeben wird. Ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen so! Hat man nun die IP Adresse des Bekannten/Freundes zugemailt bekommen oder mit einer anderweitigen Kommunikationsmethode (ICQ) erhalten, so kann man nun in das schwarze Feld, das über das Bildfenster des Netmeeting Programms zu sehen ist, diese IP Nummer eingeben. Betätigt man nun den Telefonhörer-Button rechts neben dem Bildfenster, so fängt das Telefonieren an. Hat man den anderen User wenige Sekunden später durch das Programm erreicht, so hört man ein charakteristisches Pong-Signal. Jetzt kann man den Usernamen des anderen im unteren Teil des Programms, in der Teilnehmerliste, einsehen. In den Soundoptionen, die sich genau auf dem gleichen Button befinden, kann man sein Mikrofon auf off oder on stellen. Das gleiche gilt auch für den Empfang von Ton. Jetzt kann die Kommunikation beginnen!

Erfahrungen mit Netmeeting
Netmeeting nutze ich nun schon seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden mit seinen Funktionen. Als einen der größten Vorteile des Programms sehe ich die interaktive Kommunikation mit Freunden aus der ganzen Welt. Vor allem mit Bekannten aus Griechenland und in anderen Städten Deutschlands, zu denen ich den Kontakt pflege, habe ich nun öfters diese Art der Kommunikation. Allein schon die Telefonkosten, die ich seit Jahren für solche Telefonate mache, überschreiten die Grenze der Logik. Deshalb war auch die Nutzung dieses Programms einer meiner Prioritäten im neuen Jahr. Doch mit der Nutzung des Programms tauchen ab und zu auch kleinere Problemchen auf. Sehr oft ist es mir schon passiert, dass die eine oder andere Kommunikation durch die Bildfunktion nicht geklappt hat. Entweder die andere Person hat mich nicht sehen können oder ich nicht die andere. Das liegt nicht unbedingt an einer Fehlfunktion der Netmeeting Version 3.01, aber meistens an der Internetverbindung (Geschwindigkeit dieser). Man unterbricht dann sofort diese Kommunikation und versucht es aufs neue. Meistens klappt es dann mit dem zweiten Versuch. Andere Probleme, sind die Bearbeitung und Versendung von Bild und Ton. Während manchmal der Ton beim anderen Kommunikationspartner gut ankommt, kann das Bild verschwommen wirken. Oder der Ton ist nicht immer einwandfrei, was am Mikrofon oder wieder an der Verbindung liegen kann. Viele Freunde von mir verfügen nicht über ein Mikrofon. So ist die Kommunikation via Bild zwar möglich, aber nicht die akustische (bzw. sie ist einseitig). Durch das Extra-Menü kann man hier die Chatfunktion ins Leben rufen. Es erscheint ein kleines Fenster, der Hinweis, dass man mit einem anderen Teilnehmer kommuniziert. Jetzt kann man mit der alten traditionellen Chatmethode kommunizieren! Während man übrigens eine Kommunikation mit einer Person führt, kann man durch das Menü mit der Funktion nicht stören vermeiden, dass man bei diesem Gespräch von anderen unterbrochen wird.

Bilanz
Mit Netmeeting habe ich eine qualitative Art der Kommunikation im Internet entdeckt. Es ist die modernste Art der sogenannten Internettelephonie. Bild und Ton, aber auch Chatfunktion werden bei diesem Programm angeboten. Dabei ist die Übersicht des Menüs und die Handhabung des Programms besonders vorteilhaft. Das Hilfemenü des Programms ist besonders positiv und hilft dem etwas unerfahrenen User, wie ich es auch noch vor wenigen Wochen war, seine Fragen zu beantworten. Das eine oder andere kleinere Problem bei der Übertragung von Bild (und seltener von Ton) kommen vor, sind nicht nachweisbar dem Programm als Nachteil vorzuwerfen. Wer eine schnelle Internetverbindung vorzuweisen hat, der wird auch ein gutes Bild- und Tonergebnis feststellen.

42 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kruemel02

    11.03.2005, 12:06 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    einmal ein sehr schöner Bericht. Ich hab das noch nie ausprobiert. Wenn ich mich nich irre, dann habe ich das auch auf meinem PC. LG Oli

  • roma1

    11.03.2005, 02:14 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht von Dir!!! Liebe Grüße Joanna