Microsoft Netmeeting 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Peter_kneter

Auch der "geile Gerd" ist hier öfters zu Besuch :o)!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ja seit einiger Zeit eine Agfa Digitalcamera besitze,ueber die ich hier auch schon geschrieben habe,tue ich diese ab und an "zweckemfrenden" und nutze sie als Webcvam,logischerweise nutze ich dann auch Netmeeting.
Netmeeting ist eine etwas abgewandelte Art des Chatten,denn im Gegensatz zum "normalen" Chatten kann man hier seinen Gegenüber auch sehen und mit Hilfe eines Headset oder PC Boxen und Micro auch mit ihm sprechen bzw. ihn hören.



Allerdings ist sowohl die Ton-wie auch Bildqualität alles andere als brilliant!Da ich dann auch einigen Monaten DSL nutze,dachte ich mir die Qualität wuerde sich verbessern,aber leider kann ich keinen Unterschied zur analogen Verbindung entdecken.
Damit wären wir dann auch schon bei den zwei erwähnten Problemen:Die Sprache ist eine einzige Katastrophe!
Zum einen hat man sehr oft,wenn nicht sogar immer,ein Echo in der Leitung,es vibriert richtig,man meint da arbeite einer mit dem Preßlufthammer in der Leitung,zum anderen kommen die Worte erst unzählige Sekunden später an,ich hatte einen ganzen Satz gesprochen,da war noch nicht einmal das erste Wort dieses Satz bei meinem Gegenüber angekommen!
Genauso sieht es beim Bild selber aus:Es kommt schon desöfteren vor,das plötzlich nur ein Standbild vorhanden ist oder das Bild so voller Streifen ist,das ich auf das "normale" Chatten zurückgreifen muss,weil ich fast nichts mehr von meinem Gegenüber erkennen kann.Denn Netmeeting ist auch mit einem "Chatboard" ausgerüstet,das ist eine kleine Tafel,mit der man ganz normal und gewöhnlich chatten kann.



Im übrigen muss man natürlich keine Webcam besitzen,um Netmeeting zu benutzen,wollte ich nur mal hier erwähnen,auch wenn das relativ sinnlos ist,denn dann kann man auch gleich in einen ganz normalen Chatroom gehen,zumal bei Netmeeting oftmals das Problem besteht,das erst gar keine Verbindung zum Server aufgebaut wird oder ich habe auch schon Wartezeiten von über 20 Minuten erlebt,bis sich das Netmeeting Fenster endlich mal geöffnet hat!



Jetzt möchte ich Euch noch von meinem ersten Erlebnis mit Netmeeting berichten ,daraus resultiert auch die Überschrift!
Als ich die Digitalcamera installiert hatte,klickte ich auf die Windowsleiste und öffnete Netmeeting.
Nachdem Netmeeting die Verbindung aufgebaut hatte,ging plötzlich das Fenster auf und oben in der Adressenleiste stand "Gerd macht Dich geil!"...."Aha"....:-),dachte ich mir und ehe ich mich versah hielt jener vermeintliche Gerd auch schon sein "bestes Stück" in die Cameralinse.Ich habe mich dann ehrlich gesagt halber weggeschrien vor Lachen und habe dann aus Jux noch ein bisschen mit ihm gechattet,mich dann aber ohne große Worte ausgeklingt,da ich eigentlich mit einer eigentlich mit Freundin verabredet war.



Aber das passiert offenbar sehr oft,wie mir Freunde und Bekannte berichteten,auch hatte ich vor kurzem mal wieder so eine Begegnung: Da hielt eine Frau ihre Brüste in die Cam,die so groß waren,das sie locker jeden 19" Monitor ausgefüllt hätten,scheint n ziemlich zeigefreudiges Völkchen dort zu sein ;-)!
Allerdings kann das auch sehr nervig sein, denn hier tummeln sich viele 0190er Abzocker/innen,die man für 1,86 Euro die Minute über Modem anwählen soll und die dann "alles" von sich preisgeben.
Zwar besteht die Möglichkeit oben in der Netmeetingleiste die "Bitte nicht stören" Funktion zu aktivieren,aber nicht nur das ich dieses sehr oft vergesse,nein,einigen scheint das schnuppe zu sein und so kommen dann immer wieder Leute wie der "scharfe Gerd" auf Besuch....



Aber keine Panik,sind auch genug gewöhnliche Leute dort,die einfach auch nur mit ihren Freunden chatten wollen und diese dabei betrachten,auch besteht die Möglichkeit einer Konferenz mit bis zu 4 Teilnehmern gleichzeitig,ich habe dadurch schon so manchen lustigen Abend erlebt und dort auch nette Leute kennengelernt.



Eine ganz dufte Angelegenheit ist Netmeeting übrigens für Webcambesitzer Webcambesitzer/innen,die gerade frisch verliebt sind,deren sind,deren Freund oder Freundin aber z.B.in den USA leben.Das macht einem zwar nahezu depressiv,wenn er oder sie zum Greifen nahe ist und man ihn trotzdem nicht fühlen kann,aber besser wie nichts und ausserdem ist es auch noch um ein Vielfaches billiger als normales Telefonieren!
Und eine günstige Alternative zu einem Bildtelefon der Telekom:Zum Betrieb eines solchen braucht man ja schon mindestens mal einen ISDN Standartanschluß,der schon beinahe doppelt so teuer ist wie ein analoger,auch wenn die Bildqualität dort etwas besser ist,aber ich finde sie immer finde noch ausreichend genug,auch wenn sie schon genau wie der Ton verbesserungswürdig ist!


In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß auf netmeeting und wenn Euch mal Gerd begegnen sollte...gruesst Ihn schön von mir*g*


Ich bedanke mich fuer`s Lesen und viele Gruesse

Matthias(Peter)