Microsoft Netmeeting 3.0 Testbericht

No-product-image
ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Wirklich kostenlos Telefonieren!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...kann man im Internet zum Beispiel bei WEB.de. Dazu benötigt man aber die kostenlose Software Netmeeting 3.0 , über die mein heutiger Bericht handeln soll.



Was ist Netmeeting

Diese Software stellt eine Verbindung mit der Soundkarte und dem Internet her. Dadurch ist es möglich über das Internet zu Telefonieren. Weiterhin ist darin auch eine Videosoftware enthalten, mit der man auch der Bildtelefonie fröhnen kann. Außerdem sind damit auch Chats mit Webcam möglich. Mit einem normalen 56k Modem oder ISDN ist das aber nicht besonders zu empfehlen. Mit DSL macht es aber dafür doppelt Spaß.


Funktionen

Neben umfangreichen Einstellmöglichkeiten für die Telefonie, kann man auch noch die Zwischenablage nutzen, Dateien versenden, Telefonnummern und Namen speichern.
Ebenso ist es möglich, dem anderen Teilnehmer z.B. ein Video vorzuspielen.


Installation

Nachdem die Software von MS gedownloadet wurde, kann man sie durch einen Doppelklick auf das Installicon sehr einfach Installieren. Dabei werden alle Soundkarteneinstellungen übernommen, die für die Telefonie aber noch angepasst werden müssen. Das macht auf Wunsch Netmeeting aber auch automatisch.
Weiterhin benötigt man noch ein Headset, welches für ca 5€ in den meisten Elektrofachmärkten erhältlich ist, was einfach an die Mic bzw. Line-Out buchse an der Saundkarte angeschlossen wird.
Für Video ist natürlich noch eine Webcam oder Videokarte mit normaler Videokamera notwendig.


Die Telefonie

Ich verwende dazu immer den Diensteanbieter WEB.de. Die Verständigung ist zwar nicht ganz so gut, wie mit einem normalen Telefon, da immer etwas Hall, wie bei einer Freisprecheinrichtung im Auto, vorhanden ist. Aber mit etwas ausprobieren und Anpassung der Einstellungen, lassen sich brauchbare Ergebnisse erzielen.


Das Video

Mit einer DSL-Verbindung ist die Videoqualität recht gut. Leider gibt es aber nur max. 15 Pic/sek und das Ganze im "Mäusekinoformat". Das ist der geringen Qualität der meisten Webcams geschuldet.
Mit Netmeeting werden aber auch Videokarten unterstüzt, wodurch man auch eine normale Videokamera als Webcam nutzen kann, mit der man dann deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Aber dabei ist selbst eine DSL-Verbindung viel zu langsam, da hier die Uploadrate auch nur bei 128kb/s liegt.


Meine Erfahrungen

Entgegen den schlechten Erfahrungen anderer Software aus dem Hause MS, läuft Netmeeting 3.0 sehr stabil. Auch finde ich die Handhabung und die Benutzerfreundlichkeit bei diesem Programm sehr gut gelöst. Bei mir hat die gesammte Installation nebst Einstellungen nur ganze 5min gedauert. Beim Telefonieren ist zwar hin und wieder auch mal die Verbindung unterbrochen, das liegt aber meines Erachtens nach nicht an dieser Software, sondern an anderweitigen Serverproblemem.


Fazit

Wer eine Flatrate hat, kann mit der Software seine Telefonkosten deutlich senken. Auch wenn das nur kostenlos ins deutsche Festnetz geht, kommt da im Monat sicher bei den meisten einiges zusammen. Ohne Flatrate ist die Kosteneinsparung eher gering, da die Internetgebühren nur etwas unter den Telefonkosten liegen.
Wer schon immer mal das Telefonieren via Bildtelefon ausprobieren wollte, solte sich die Software mal bei MS runterladen.


Viel Spaß beim Quasseln wünscht Jan

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • seehuhn

    16.03.2002, 15:39 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Freund telefoniert damit auch.

  • Super_Utz

    15.03.2002, 20:43 Uhr von Super_Utz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja für sowas braucht man sdsl :)