Microsoft Office Student and Teacher Edition 2003 Testbericht

Microsoft-office-student-and-teacher-edition-2003
ab 79,66
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von t_durden

Das komplette Büro für den Computer

Pro:

neue Funktionen, Bedienkomfort, schnell, leistungsfähig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Inhalt
-----------

Verpackung / Preis
Bezug
Die Programme
Installation
Anwendung
Office Update
Fazit


:: Verpackung / Preis ::

Ich habe Office 11 oder auch 2003 genannt als Studentenversion für damals 100 Euro direkt bei der Veröffentlichung gekauft. Ich brauchte sowieso ein neues Office und ich bevorzuge schon allein wegen der Kompatibilität Microsoft im Gegensatz zu anderen Programmen oder open-source Software.

Die Verpackung ist genauso wie die der Standard Version. Vorne wird ein Arbeitszimmer samt Rechner gezeigt, mittig steht das es sich um Office 2003 in der Studentenversion handelt und dreht man die Packung um kommen die üblichen Produktinformationen und Werbetexte zu Vorschein. Außerdem sind auf der Packung auch noch Hinweise auf die Minimum Rechnerkonfiguration und das es sich um eine Version handelt die nur an Studenten, Lehrkräfte oder Schüler ausgegeben wird.

Innen drin gibt es dann eine DVD Hülle samt kleinen Handbuch und CD. Außerdem noch mal separat ein Lizenzvertrag.


:: Bezug ::

Ich weiß nicht wie das heute ist, damals jedenfalls habe ich die Version einfach bei Amazon bestellen können ohne einen Nachweis geben zu müssen. Mit der Installation muss man den Lizenzvertrag annehmen und da steht drin das man die Version nur nutzen darf wenn man zu einer der oben genannten Grupen gehört. Dachte eigentlich ich müsste noch eine Kopie meiner Immatrikulationsbescheinigung verschicken, aber das war nicht nötig.


:: Die Programme ::

In der normalen Office 2003 Studentenversion sind folgende Programme enthalten:

Word
Excel
Outlook
Powerpoint

Leider fehlen üblicherweise noch andere wichtige Programme. Bei meiner Version konnte man für einen kurzen Zeitraum zusätzlich noch kostenlos direkt bei Microsoft zwei weitere Programme bestellen:

Access
OneNote

Diese kamen dann nach einer Woche per Post auf zwei CDs direkt nach hause. Wie ich finde ein toller Service für treue Erstkäufer! Diese Aktionen hat Microsoft schon immer bei vielen Produkten gehabt (Bsp. Xbox).


:: Installation ::

Die Installation ist kinderleicht. CD rein und Autoplay abwarten. Man liest den Lizenzvertrag und darf von der DVD Hülle den Produktkey eingeben. Danach wählt man aus welche Programme man installieren möchte – oder ob alle – und mit welchen Komponenten. Die Installation läuft dann von alleine ab. Im Anschluss kann man Access und OneNote auf dieselbe Weise installieren.

Neu ist (wie schon beim Vorgänger), dass man seine Version aktivieren muss. Dazu wird beim ersten Aufrufen eines der vier Hauptprogramme ein Dialog eingeblendet in dem man entweder online oder per Telefon die Version aktivieren muss. Online geschieht das innerhalb weniger Sekunden und ich würde diese Option immer empfehlen. Für Access und OneNote gilt übrigens selbiges.

Da ich nichts zu verbergen habe, finde ich die Aktivierung legitim um Softwarepiraterie etwas entgegen zu wirken. Das Ganze geht schnell und tut niemandem weh!


:: Anwendung ::

Ich denke jeder wird die Programme kennen und es wäre zu viel jetzt auf jedes winzige Detail einzugehen, deshalb werde ich mich in diesem Abschnitt recht allgemein halten.


>Word

Word ist wohl die bekannteste Standardanwendung für Textdokumente. Eigentlich geht nichts ohne Word. Es ist schnell, extrem bequem und leicht zu bedienen. Ich persönlich würde Texte niemals ohne Word schreiben (und nein ich bin kein Microsoft Fanboy), aber es ist einfach sehr effizient was die Arbeit angeht und vor allem auch kompatibel.

Schön ist seit dieser Version das sich Word mehr dem User anpasst. So werden nicht benötigte Anzeigeflächen und Menüeinträge einfach ausgeblendet bis man sie explizit benötigt.
Außerdem unterstützt Word jetzt auch das neue XML Format. Das ist zwar schon recht gut integriert, aber so richtig spannend und interessant wird XML wohl erst mit Office 12 welches Ende des Jahres wohl erscheinen wird!

Ebenfalls neu ist rechts der Schnellzugriff auf Beispielsweise die Suche, Websuche, Office Online, bisher geöffnete Dateien oder das Erstellen eines neues Dokuments. Dies geht jetzt alles viel schneller als früher, da man sich nicht mehr durch die Menüs quälen muss.


>Excel

Auch Excel gehört heute zum Standard und ist als Tabellenkalkulation nicht mehr wegzudenken. Mit Excel kann man bequem und schnell Tabellen und Diagramme erstellen.

Auch Excel unterstützt jetzt XML und wurde wie schon Word bei der Benutzerfreundlichkeit sehr verbessert. Ansonsten sind viele Detailverbesserungen hinzugekommen die das Arbeiten einfacher und effizienter machen (Bsp. Statistikfunktionen).


>Powerpoint

Powerpoint ist Standard wenn es um Präsentationen geht. Zwar bin ich immer noch der Meinung das es recht altbacken daher kommt und nicht unbedingt extrem Benutzerfreundlich ist, aber MS hat viel getan die 2003er Version zu verbessern.


>Outlook

Ohne Outlook geht für mich gar nichts mehr. Es ist einfach das Programm wenn man Termine, Adressen und vor allem auch Emails verwalten will. Ich kenne definitiv kein Programm das so gut ist wie Outlook. Gerade die 2003er Version wurde von MS fast schon umgekrempelt und erscheint nicht nur in einem besseren Design, sondern ist dreimal komfortabler als die früheren Versionen.

So ist die Organisation von Emails verbessert worden. Links erscheint ein Ordnerbaum der aufgeräumt daher kommt und nach belieben angepasst werden kann. Schön ist der Suchordner welcher automatisch Bsp. alle ungelesenen oder markierten Emails anzeigt und immer up-to-date ist. Direkt rechts neben dem Baum befindet sich der Posteingang, welche die Mails nun auch schön strukturiert Bsp. nach Datum anzeigt und ganz rechts befindet sich im A4 Format der Lesebereich für alle Mails.

Ebenfalls neu ist der Junk-Mail Filter welcher effizient arbeitet und lernfähig ist!

Die restlichen Aufgaben von Outlook (Kalender, Termine, Aufgaben) sind auch verbessert worden, allerdings nicht in dem Umfang wie die Emailfunktion.


>Access

Ist wohl (wieder einmal) der Standard im Datenbankbereich. Zwar gibt es auch noch professionellere Lösungen, aber gerade im Small Business oder Semi-Professionellen Bereich ist Access einfach nicht mehr wegzudenken.


>OneNote

Ist ein einfach ein Programm mit dem zu Projekten alle Informationen verwalten kann. Das können Bilder, Fotos oder Textbausteine sein die mal entweder selbst schreibt oder aber aus einer anderen Quelle kopiert. So entstehen dann Dokumente die im Gegensatz zu Word nicht statisch sind. Wie in einem Fotoalbum können alle Elemente verschoben werden. Man kann Pfeile ziehen um Dinge zu markieren und so weiter.

OneNote ist extrem bequem, benutzerfreundlich und einfach zu handhaben. Leider verschlingt es Unmengen an Arbeitsspeicher und erfordert im Gegensatz zu allen anderen Office Programmen einen schnellen Rechner. Sonst dauert das Laden lange und das Arbeiten in den Dokumenten wird, wenn diese größer werden eine Ruckelorgie.


>Tools

Ein Tool welches ich vorstellen möchte ist die Zwischenablage, welche nun in jedem Office Programm rechts erscheint und alle kopierten Dateien, Texte und so weiter enthält. Gerade wenn man öfter mal denselben Textbaustein verwendet oder aber dieselbe Grafik, dann ist die neue Zwischenablage extrem hilfreich, da man so immer direkten Zugriff auf alles hat und benötigt man sie mal nicht, dann blendet man sie einfach aus!

Sowohl Outlook, als auch alle anderen Office Programme können durch kostenlose oder teils kostenpflichtige Add-Ons erweitert werden. Hier gibt es mittlerweile Hunderte Programme die jeden Geschmack treffen!


:: Office Update ::


Neu ist die Update Funktion von Office welche über Microsoft Update (ehemals Windows Update) aufgerufen wird. Entweder lässt man Microsoft Update einfach nach Updates für alle Microsoft Programme suchen und diese dann installieren oder man nutzt Office Update direkt über die Office Produktfamilienwebseite. Hier werden dann bequem ohne weiteres Zutun Updates und Service Packs für Office 2003 installiert.


:: Fazit ::

Office 2003 ist egal ob als Studentenversion oder aber als Standard Version einfach die Softwarelösung für alle Bürotätigkeiten. Angefangen vom Schreiben von E-Mails oder Briefen, bis hin zur Tabellenkalkulation ist Office einfach Standard und ich kann das Programm nur empfehlen.
Es ist unglaublich bequem und benutzerfreundlich. Die neuen Funktionen sind wirklich gute Verbesserungen und man kann eigentlich nicht mehr viel mit Office nicht machen (und das was man nicht machen kann, dazu lädt man einfach ein Add-On).

Wer den Vorgänger hat wird sich vermutlich fragen ob man upgraden soll. Im Grunde kann ich dazu nur ja sagen, denn die neuen Funktionen und die Online Integrität sind schon ein Update wert. Allerdings kommt Ende das Jahres Office 12 auf den Markt und vielleicht sollte man dann eher darauf warten – außer man bekommt die jetzige Office Version günstiger, dann natürlich zugreifen!

Wer kein Schüler, Student oder Lehrer ist darf die günstige Version allerdings nicht kaufen – das sollte beachtet werden. Insbesondere wenn damit geschäftliche Arbeiten durchgeführt werden. Auch wird im Grunde die Studentenversion nach Ende des Studiums ungültig. Microsoft kommt zwar nicht vorbei und deinstalliert die Software, aber dies sollte man trotzdem bedenken, denn immerhin kauft man heute keine Software mehr, sondern nur eine Lizenz und an den Vertrag muss man sich halten.

Dennoch Office 2003 ist wirklich eine Empfehlung!

Copyright t:_durden @ ciao /yopi 2006

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • oxalife

    29.05.2006, 22:12 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • anonym

    23.05.2006, 14:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • miezie030386

    23.05.2006, 14:03 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ SH @@ LG, Petra @@

  • Estha

    15.05.2006, 13:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • topware2002

    08.05.2006, 21:39 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>Und wieder einen Bericht auswendig gelernt, bis ich ihn bewerten durfte....! Danke Yopi

  • jockel2001

    08.05.2006, 21:36 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach toller Bericht Jo

  • anonym

    08.05.2006, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Mogry1987

    08.05.2006, 18:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • blackangel63

    08.05.2006, 15:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • morla

    08.05.2006, 15:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • LittleSparko

    08.05.2006, 15:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe MS office endlich erfolgreich vom rechner gekratzt. ich dachte auch, es gibt nichts besseres. aber das gibt es wohl und kostet netterweise gar nichts. ich bleibe jetzt bei open office. billyboy gates ist mir zu neugierig und zu gefrässig, was mein

  • phobee

    08.05.2006, 15:10 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg, pia

  • Power_Surfer

    08.05.2006, 14:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick