Microsoft BZ5-00005 Optical Fingerprint Reader Testbericht

ab 15,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von minorApus89

MS Tastatur+FR -> komfortabler Schreiben/Spielen

4
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

Design, Fingerprint Reader, Tastengeräusch sehr leise, Fingerprint Reader

Kontra:

scheinbar Inkompatibilitäten mit Logitech Maus Treibern (Setpoint), Fingerprint funktioniert nicht mit Mozilla Firefox

Empfehlung:

Ja

Hi alle,
das ist mein erster yopi.de-Bericht. Ich hoffe, dass er euch gefällt. Viel Spaß beim Lesen....

---Micosoft Optical Desktop Tastatur mit Fingerprint Reader--- +optische Funk Maus

Zuvor hatte ich eine "Genius" Tastatur, mit der ich fast 3 jahre lang zurecht gekommen bin. Langsam wurde die Tasten aber immer schlechter (was sich auf meine Schreibgeschwindigkeit auswirkte) und machten einen großen Lärm. Außerdem war sie sehr verdreckt und das Schreiben mit ihr war auch nicht allzu angenehm (aufgrund ihres Designs)...Ich entschloss mich, eine neue Tastatur zu kaufen. eine Microsoft Tastatur mit Fingerprint Reader. Bei Mediamarkt Stuttgart gab es die Tastatur für Sage und Schreibe ca 40 Euro. die Tastatur kostet aktuell zwischen 60 und 70 Euro....Da griff ich natürlich sofort zu. Nun zum Bericht:

I. Lieferumfang

- Microsoft Tastatur
- Microsoft optische Funk Maus
- 2 Treiber CDs (Intelli Point Pro; DigitalPersona Manager)
- 2 AA Batterien für die Maus
- Handbuch (deutsch)

II. Systemanforderungen:

- Windows XP
- 128 MB RAM
- 233 Mhz Pentium-Prozessor
- 105 MB Speicherplatz
- CD-Laufwerk
- 2 USB Anschlüsse
Passwortersatz (Websites): IE 6.0 oder MSN Explorer 9.0

III. Installation

Die Installation ist relativ einfach. Zuerst wird der Passwort Manager installiert, dann die Tastatur angesteckt und schließlich kann man noch den Intelli-Point Treiber für Spezialfunktionen installieren. Allerdings bin ich auf scheinbare Inkompatibilitäten mit dem Logitech Setpoint Treiber für die Logitech MX 518 Maus gestoßen. Aber dazu später mehr (Punkt VII.)

IV. Fingerabruckscanner

Dieser biometrische Scanner ist einfach zum einrichten. Man drückt einfach einen Finger darauf und schon öffnet sich ein Assistent mit dem man Schritt für Schritt den Scanner konfiguriert. Mithilfe des Fingerabdrucks kann man sich komfortabel bei E-Mail Programmen, etc. anmelden => Kein lästiges Passwort eingeben mehr. Der Fingerabdruck wird binnen weniger als 3-4 sec erkannt. Man kann sich mithilfe seines Abdrucks auch auf Internet Seiten anmelden. Einziges Problem: Funktioniert bisher nur mit IE 6.0 oder MSN Explorer 9.0. Das heißt: Nutzer des beliebten Browsers Mozilla Firefox, gucken in die Röhre. Ansonsten kann man sich mit seinem Fingerabdruck, bei jedem Programm, das ein Passwort verlangt, anmelden (Bsp: X-Fire, ICQ, Thunderbird, etc...). WICHTIG!!! DER FINGERABDRUCK IST KEIN ZUSÄTZLICHES SICHERHEITSFEATURE. Das heißt im Klartext: Der Fingerabdruck ersetzt NICHT das Passwort. Bsp.: E-Mail Programm: Das Passwort wird gefordert, nun kann man sich das Schreiben sparen und den Scanner benutzen. Allerdings ist das normale Passwortfeld trotzdem noch da, dass heißt man kann dennoch das Passwort schriftlich eingeben.

V. Die Tastatur

Die Tasten lassen sich enorm gut anschlagen (sanft) und sind sehr leise. Alle Tasten sind sehr gut zu erreichen und reagieren sehr schnell. Somit ist ein hohes Schreibtempo möglich. Sie verdreckt nicht ganz so schnell, wie meine alte Tastatur, da zwischen den Taste nur wenig Raum frei ist. Neben dem Standarttasten gibt es auch noch Spezialtasten: Volume-Control, Mute Schalter, Mediaplayer Bedienung, Schnellstartleiste, Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik, E-Mail, Startseite, Messenger, Rechner, Abmelden und Standby. Für viele dieser Tasten wird der Intelli Point Treiber benötigt. Man kann mit der Tastatur, sowohl Textverarbeitung benutzen, als auch PC-Spielen. Der Fingerabdruck kann auch zur Windows Anmeldung verwendet werden.

VI. Die Maus

Zu der Maus kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich eine Logitech MX 518 (siehe Bericht) benutze, die wesentlich besser ist, als die mit der Tastatur mitgelieferte Maus. Die Micosoft Maus ist relativ klapperig und langsam (nicht allzu viel dpi). Für den Bürogebrauch ist sie aber gut geeignet. Da ich aber ein Gamer bin, ist die Maus für mich nicht geeignet (brauche mehr dpi und angenehmere Form). Es ist eine optische Funkmaus. Normale Batterien sind enthalten, allerdings keine AKKUs.

VII. Problem - Scheinbare Inkompatibilität mit SETPOINT Treiber der Logitech MX 518 Maus

Das Problem: Bei der Installation des Microsoft Treibers habe ich eine Meldung bekommen, dass ich den Logitech Treiber deinstallieren soll um mit der Installation fortzufahren. Das habe ich dann gemacht. Anschließend habe ich den Logitech Treiber wieder Installiert. Die Tastatur und Maus gingen ca. eine Woche ohne Probleme. Doch dann gingen die Tasten und der Fingerabdruckscanner auf meinem System nicht mehr. Das war aber kein mechanisches Problem, da die Tastatur auf anderen Systemen einwandfrei lief.

Lösung des Problems: Man benötigt eine andere Funktionsfähige Tastatur. Nun deinstalliert man, mit der funktionsfähigen Tastatur den Setpoint Treiber und den Intelli Point Treiber. Dann geht man in den "abgesicherten Modus". Hier hat man mehr Rechte, man deinstalliert dort im Gerätemanager die Tastatur (Rechtsklick => Deinstallieren), sodass nur noch der Standart Treiber dann drauf ist. Man schließt jetzt die Microsoft Tastatur zusätzlich an und geht wieder mit Rechtsklick darauf und klickt auf "nach neuer Hardware suchen", dann findet er in der Regel die Microsoft Tastatur und man kann wieder normal booten. Im normalen Windows Modus installiert man jetzt den SETPOINT Treiber. Auf den Intelli Point Treiber muss man halt verzichten (was für mich nicht weiter schlimm ist, da im Grunde genommen alle Tasten, außer die Schnellstartleiste, trotzdem funktionieren).

Wichtig!! Das obengeschilderte Problem muss nicht an einer Inkompatibilität der Treiber liegen (Kann auch ein Fehler meines Systems gewesen sein). Ich wollte es hier einfach mal hinschreiben.

VIII. ----FAZIT----

Die Microsoft Optical Desktop Tastatur ist ansich eine wirklich sehr gute Tastatur. Sie eignet sich zum Gamen genauso wie zur Textverarbeitung. Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet und macht das Arbeiten und Spielen vor dem PC viel komfortabler. Kein lästiges Eintippen von Passwörtern mehr, sondern einfach den Finger auf den Scanner drücken. Es lässt sich sehr angenehm mit ihr arbeiten, bzw. spielen. Die Maus ist nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Die einzigen Mankos: Das Treiberproblem, was aber wie gesagt auch nur an meinem System gelegen haben kann. Zweites Manko: Fingerprint funktioniert nicht mit Mozilla Firefox (gemeint ist die Websiten Passwortersetzung).

Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht hilfreich für euch gewesen ist.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sascha6525

    26.02.2006, 15:17 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den ersten Testbericht nicht schlecht,weiter so,sascha6525

  • topware2002

    23.02.2006, 00:32 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    <SH> .... :>)

  • bubbelchen05

    22.02.2006, 22:18 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • wm_2006

    22.02.2006, 21:07 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschriebener Bericht - hat Spaß gemacht ihn zu lesen

  • morla

    22.02.2006, 20:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sarah1509

    22.02.2006, 20:52 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen lg sarah