Microsoft Outlook Express 4.0 Testbericht

No-product-image
ab 38,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hilli

Hast du GMX, Web.de und T-Online?! Dann brauchst du Outlook!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Microsoft Outlook kann man eine Menge Dinge machen:
Ich benutze Outlook, um meine E-Mails von T-Online, Web.de und GMX einzusammeln, was fast immer reibungslos funktioniert!
Aber erklärt: Mit Outlook Express kann man, wenn man ein E-Mail-Konto z.B. bei Web.de hat, die E-Mails von Web.de einholen! Das ist sehr bequem, weil man nicht immer auf die Website gehen, und sich da einlocken muss. Man gibt Outlook einfach die Serveradresse, und das Passwort einmalig an, und Outlook holt die E-Mails ein, und zeigt beim E-Maildienst auch an (z.B. Web.de), das diese E-Mails auch tatsächlich abgerufen wurden. Man findet diese E-Mails dann nicht mehr auf der Website.
Beim Start von Outlook ruft es automatisch alle ihm angegebenen E-Mail-Konten ab. Man kann Outlook auch so einstellen, das es z.B. alle 2 Minuten die Konten leert. Neue E-Mails werden durch einen Ton "hörbar" gemacht. So kann man Outlook auch im Hintergrund mitlaufen lassen, und merkt immer, wenn einen oder mehrere neue E-Mails da sind.

Was ich persönlich gut finde, das ist, das man E-Mails archivieren kann. Man legt im Ordner "Posteingang" einfach einen neuen Ordner mit beliebigen Namen an, in den man dan diese E-Mails hineinverschieben kann. Solch ein Ordner hat eine unbegrenzte Aufnahmefähigkeit, auch kann man beliebig viele von diesen Ordnern erstellen.
Was ich auch recht schön finde ist, das man eine neue E-Mail auch auf "Briefpapier" schreiben kann. Man hat dafür 14 "Papiere" zur auswahl.
Auch bietet Outlook ein Adressbuch.
Hier kann man neue Kontakte mit Name, E-Mailadresse, Beruf.... erstellen. Wenn man eine neue E-Mail schreibt, dann braucht man nur die oder den Anfangsbuchstben einzutippen, und der Rest der E-Mailadresse erscheint selbständig. Oder man gibt eifach nur den Namen wie "Torsten" ein, und die E-Mail wird automatisch an die Adresse versandt, die bei Kontakt "Torsten" Angegeben ist.
Auch positiv ist, das alle gesendeten Mails im ordner "Postausgang" vorhanden sind. Hier kann man z.B. nachschauen, wann man welche E-Mail an wen versendet hat.

Die ungelesenen Mails werden im Posteingang fett gedruckt angezeigt, und beim lesen als "gelesen" bzw. in normaler Schrifft angezeigt. Man kannn auch hier einstellen, nach wieviel Minuten/Sekunden eine E-Mail als "gelesen" angezeigt werden sollen.
Man kann bei Outlook Express sowieso eine Menge Einstellen, was manchmal, aber nur manchmal verwirrend sein kann.

Bei jeder Mail wird angezeigt, ob sie einen besonderen Status hat, ob sie gelesen wurde, oder ob sie beantwortet wurde. Beantwortet kann man jede E-Mail ganz einfach per Klick auf "Antworten", und schon wird der alte Text und die E-Mailadresse des Senders in die neue E-Mail eingetragen, damit der Empfänger weiss, was er geschrieben hat.
Bei jeder E-Mail kann man auch einen Betreff wie "für Michael" angeben, mann muss es aber nicht!

Was ich auch recht gut finde ist, das man z.B. bei wichtigen E-Mails eine Lesebestätigung anfordern kann, welche mir dann besagt, wann meine gesendete Mail beim Empfänger angezeigt wurde. Das heisst leider aber nicht, das der Empfänger die Mail auch wirklich gelesen hat!
Leider ist Outlook auch anfällig für Viren! Viele E-Mail-Viren versenden sich an bist zu 50 Leuten des Adressbuchs automatisch weiter - man merkt davon aber nichts! Ich persönlich habe (zum Glück) (noch) keine Erfahrung damit gemacht!


Fazit:
******
Ich kann Outlook Express nur Empfehlen, weil ich nur positive erfagrungen bischer gemacht habe! Ich finde, Outlook ist auch was für Anfänger, da es einfach zu verstehen ist!


MfG Andreas

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Diabolina

    11.03.2002, 00:14 Uhr von Diabolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den auch sehr praktisch, nur habe ich mittlerweile die 6.0 Version.

  • darkunit

    14.02.2002, 14:26 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde Outlook auch toll, erleichtert es doch alles ungemein. Grüßle Peggy