Microsoft Outlook Express 5.0 Testbericht

No-product-image
ab 138,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sil007

Virenprogrammierers Lieblingsziel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Outlook ist einfach zu bedienen und zu konfigurieren. Nur wenn es in die Details geht, taucht manch ein Bedienungskonzept auf, das ab und zu Probleme macht.

Beispielsweise ist Outlook eines der wenigen Programme, das nicht nur mehrere Mail - Konten unterstützt, sondern auch mehrere Benutzerkonten, wobei jeder Benutzer beliebig viele Mail - Konten verwenden kann.

Das ist prinzipiell sehr gut. Doch die Einrichtung dieser Funktion ist sehr umständlich. Demzufolge nutzen nur sehr wenige Anwender diese Multifunktion. Das ist Schade, denn diese Funktion lohnt sich wirklich.

Gerade wenn sich mehrere Benutzer einen Rechner teilen. Outlook verwaltet dann auch komplett voneinander getrennte Mail - Fächer und Adressbücher (in welche sich auch die Adressbücher der anderen Benutzer importieren lassen). Funktionen für den Posteingang gibt es reichlich. Die Struktur der Ordner und die schnelle Anzeige ungelesener E-Mails ist praktisch für Anwender, die viele automatische Mails empfangen, und diese mit Filterfunktionen vorsortieren. Filter sind zahlreich vorhanden. Es fehlen nur Funktionen, um ausgehende oder bereits vorliegende Mails zu filtern.

Die Quoting - Funktion, die Zitate in Antworten mit einem „>“ - Zeichen markieren soll, arbeitet selten zuverlässig - so ist Outlook nicht geeignet für eine rege Teilnahme an Mailinglisten. Das Adressbuch und die Verwaltung von Dateianhängern (Attachments) bieten alles, was das Herz begehrt. Attachments werden in den Mail-Containerdateien gespeichert, was diese zwar aufbläht, dafür aber auch den Anhang archiviert.

Negativ fällt in diesem Zusammenhang die Stabilität auf. Gelegentlich schluckt Outlook den kompletten Posteingang auf Nimmerwiedersehen. Und wird eine Mail - Containerdatei zu groß (60 bis 100 MByte) oder anderweitig instabil, dann startet die Softeware nur mehr mit Absturz - da hilft nur Hand anlegen und die Containerdateien Stück für Stück an eine andere Stelle zu verschieben, bis der Verursacher gefunden ist.
Der Inhalt ist dann meist verloren - und mit ihm die Attachments.

Tipp: Konkurrent Eudora kann zuweilen auch defekte Outlook - Mailfächer importieren, so dass Sie wieder an die Dateien herankommen.

Fazit:
Selbst hartgesottene Micosoft - Gegner müssen einräumen, dass Outlook Express, abgesehen von ein paar Detailschwächen, wirklich ein runder Mailer ist. Es gibt nur noch zwei Mankos: Die Probleme mit der Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass Outlook wie kein zweites Programm die automatische Virenverseuchung unterstützt.

22 Bewertungen