Microsoft Outlook Express 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 18,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von koechle

Schnell & stabil: So mag ich Microsoft!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Outlook Express – der kostenlose Mail-Client von Microsoft. OE ist ja eigentlich auf jedem Windows-Rechner installiert. Aber man kann Outlook Express auch auf der Homepage von Microsoft (à www.microsoft.de) kostenlos downloaden.


(888 Die Installation 888)

Eigentlich kann ich zur Installation ja nicht viel sagen, denn auch bei mir war Outlook Express schon vorinstalliert. Aber bei meinem früheren Rechner hab ich mir Outlook Express mal gedownloadet, und da hab ich das Installationsprogramm noch mal ausprobiert. Die Installation ist denkbar einfach, es klappt alles ohne Probleme. Man muss das Datei-Verzeichnis angeben usw. und dann ist das Programm in ein paar Minuten installiert.

(888 Aufbau von Outlook Express 888)

Wie in fast allen Microsoft-Programmen gibt es in Outlook eine Leiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) mit der man OE bedient. Darunter befindet sich eine Symbolleiste, die man auch selber so einstellen kann, wie es einem gefällt. Bei mir kann man neue Mails schreiben, Senden & Empfangen, Kontakte suchen usw.
Rechts befindet sich eine Übersicht der Ordner. Hier kann man schnell von den Ordnern in Outlook Express (Posteingang, Posteingang, Entwürfe, Gesendete Mails, ggf. Newsgroups...) wechseln. Unter der Ordnerleiste sind alle Kontakte aufgelistet.

Wenn man Outlook Express startet, wird zuerst eine Übersicht für den Benutzer angezeigt. Hier werden die Statistiken von E-Mail, Newsgroup und Kontakte angezeigt, dass heißt, man kann sehen, wie viele ungelesene Mails sich im Posteingang befinden. Außerdem gibt es ein „Tipps und Tricks“ - Fenster, in dem immer ein anderer Tipp angezeigt wird, der den Umgang mit Outlook Express erleichtert.


(888 Kontakte 888)

In Outlook Express lassen sich beliebig viele Kontakte speichern. Mit einem Doppelklick auf einen Kontakt öffnet sich automatisch eine neue E-Mail mit dem jeweiligen Kontakt als Empfänger. Es lassen sich Namen, Anschrift, beliebig viele E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geschäftsadressen usw. angeben. Die Kontaktverwaltung finde ich insgesamt besser als in Outlook, weil es viel einfacher ist, obwohl Microsoft sich Outlook ja teuer bezahlen lässt.

(888 Einrichtung von E-Mailkonten 888)

Das Einrichten eines E-Mailkontos ist sehr einfach. Jedoch sollte man die POP3 und SMTP- Daten und seinen Benutzernamen mit Passwort wissen. Die Daten kriegt man von dem E-Mailanbieter. Beim ersten Start von Outlook Express wird man schon nach einem E-Mail-Konto abgefragt. Wenn man später eines hinzufügen oder verändern will kann man das unter Extras/Konten tun. Erst muss man einen Namen angeben, dann werden die E-Mailadresse und die POP3/SMTP - Daten abgefragt. Zum Schluss Benutzername und Passwort, und auf Fertig klicken, und das Konto ist eingerichtet.


(888 Funktionen und Anwendungen 888)

E-Mails werden mit Klick auf das Symbol „Senden/Empfangen“ abgerufen und gesendet. Alle empfangen E-Mails werden dann im Ordner „Posteingang“ gespeichert. Dort können Sie dann angesehen, gelöscht oder bearbeitet werden. Außerdem lassen sich die Anhänge speichern. Mit OE hat man auch die Möglichkeit, die E-Mail-Liste zu sortieren (zum Beispiel nach Absender, Betreff, Datum)

Eine sehr praktische Funktion, die in der 6er-Version neu ist, sind die E-Mailregeln. Man findet sie unter Extras/Nachrichtenregeln/E-Mail... . Hier kann man eingehenden Mails eine bestimmte Aktion zuweisen, und sie auch mit Bedingungen verknüpfen, d.h. Wenn die Mail *Bedingung*, dann *Aktion*. Das ist, wie ich finde, eine tolle Funktion auf diese Weise wandern bei mir die Werbe-Mails in den Papierkorb. Man kann auch bestimmte Mails in eigens angelegte Ordner verfrachten, z.B. kommen alle Mails mit dem Absender [email protected] in den Ordner „Neue Nachrichten“ (Beispiel). So lassen sich die Mails schnell und gezielt lesen.

Outlook Express bietet die Möglichkeit, verschiedene Nutzer einzurichten. Man kann jedem Benutzer auch ein Passwort zuweisen, dazu muss ich aber sagen, dass sich dass verdammt leicht umgehen lässt. Die Mails werden ja in einem Ordner gespeichert. So muss man einfach einen neuen Benutzer anlegen, und die Mails und die Einstellungen aus dem Ordner kopieren – und schon hat kann man die Mails lesen. Aber trotzdem eine praktische Funktion vor allem für Windows 98/95, wo man ja keine verschiedenen Benutzer anlegt.

Insgesamt ist Outlook Express problemlos und intuitiv zu bedienen.


(888 Sicherheit 888)

Leider kann ich zur Sicherheit von Outlook Express nicht viel sagen, denn in diesem Gebiet hatte ich noch nie Probleme. Jedoch hab ich schon öfters gehört, dass es einige Sicherheitslücken gibt, und deshalb auch schon Patches von Microsoft angeboten werden.


(888 FAZIT 888)

Also Outlook Express ist inzwischen ein wirklich guter, schneller E-mail-Client, der das Verwalten von E-Mails einfach macht. Ich hab zwar Outlook, aber mir ist die abgespeckte, kostenlose Form, die inzwischen auch einige Features bietet, lieber, denn OE ist um einiges schneller als Outlook.

Vielen Dank fürs Lesen.

Krieg ist keine Lösung!!!

CU cryi

12 Bewertungen