Microsoft Outlook Express 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 18,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Beatrix20

Outlook Express So einfach Emails versenden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich Euch die Software „Outlook Express“ beschreiben. Outlook Express ist ein Email-Programm, mit dem man wunderbar seine Emails und Adressen verwalten kann. Es ist nicht zu verwechseln mit Outlook, das ist zwar ähnlich, aber hier hat man auch noch einen Termin-Kalender und anderes zur Verfügung. Ich mag Outlook Express aber viel lieber.

Warum? Das will ich Euch erzählen.

Outlook Express ist in Fenstern aufgebaut, das kann man sich so einstellen, wie man es haben möchte. Oben links hat man seine Ordner, hier kann man sich beliebig viele Ordner einrichten, in die man seine Emails verteilen kann.

Darunter ist ein Fenster, in dem die Kontakte zu sehen sind. Auf der rechten Seite sind die eingegangenen Emails, wenn sie noch nicht gelesen wurden, sind sie fett schwarz, sonst normal schwarz. Durch Doppelklick auf eine der Mails, gelangt man in den Inhalt.

Unter Ansicht-Layout kann man einstellen, ob man auch das Vorschau-Fenster sehen möchte, das bedeutet, daß die angeklickte Email in der Vorschau schon zu sehen ist. Da dies aber die Installation eines evtl. in der Mail vorhandenen Viruses auslösen kann, habe ich dieses Fenster nicht geöffnet und unter Ansicht-Layout nicht angeklickt.

Wenn man auf Senden/Empfangen klickt, werden die Emails abgerufen. Damit dies aber überhautp funktioniert, muß man sich erst einmal Konten einrichten. Das ist nicht ganz einfch, wenn man das noch nie gemacht hat. Zuerst muß man sich bei einem Provider eine Email-Adresse besorgen. Hier bekommt man dann auch die erforderlichen Daten, die man für die Einrichtung eines Kontos braucht.

Man klickt auf Extras - Konten, dann auf Hinzufügen – Email, dann gibt man den Namen ein, der in den Emails erscheinen soll, als nächstes gibt man die Email-Adresse. an, dann muß man den Popeingangsserver (Pop3) und den Postausgangsserver (SMTP) angeben, den bekommt man von dem entsprechenden Provider, dann Kontoname und Kennwort, diese hat man ebenfalls vom Provider vorher bekommen. Dann ist das Email-Konto eingerichtet und es kann losgehen, schreiben wir unsere erste Mail.

Das ist ganz einfach, wir klicken oben links auf „Neue Email“ und schon kann es losgehen, unter an gibt man die Adresse des Empfängers an, hat man schon Leute in seinem Adressbuch, kann man auch auf das An und das Buch klicken und hier die jeweilige Person hinzufügen. Unter CC kann man eine Email-Adresse eines Freundes angeben, der eine Kopie bekommen soll, dann gibt man noch einen Betreff an und dann kann man in dem großen weißen Feld oder dem Kasten, den Text eingeben. Ist man fertig klickt man auf Senden.

Jetzt eine besonders schöne Funktion von Outlook Express. Klickt man auf Nachricht, kann man neue Nachricht mit auswählen, hier gibt es verschiedene Briefpapiere, die man als Email oder für die Email verwenden kann, z.B. Geburtstag, Efeu, Partyeinladung, Schach, Mais, Kreisdiagramme, Dekoration, Bunte Rechtecke, Blätter, Neues vom Baby, Network Blitz, Romantik, Natur, Märchenbuch, Hühnersuppe, Fiesa, Zitrusmix, zu verkaufen, Süßigkeiten oder Weihnachten und noch ein paar andere.

Es ist eine ausführliche Hilfe vorhanden, die man unter dem Fragenzeichen, Inhalt und Index abrufen kann.

Es ist sinnvoll die Emails, die man nicht löschen möchte, nicht unter Outlook Express zu speichern sondern ganz normal in einem Ordner der Festplatte. Hierzu ruft man auf Datei speichern unter und speichert die Email an eine Stelle, die z.B. heißt Emails.

Wenn man eine Nachricht nicht findet, gibt es eine Suchfunktion man gibt hier verschieden Kriterien an und kann eine Nachricht dann suchen, das hat bei mir nicht immer geklappt, aber meistens geht es schon, man muß es nur richtig angeben. Ich gebe z.B. einen Namen an und dann wirft Outlook Express mir die Mails unten im Fenster auf, die den Namen haben.

Hat man eine Email bekommen, dann kann man die Maus auf die Email halten und die rechte Maustaste drücken, dann hat man hier die Möglichkeit, den Absender zum Adressbuch hinzuzufügen.

Eine nützliche Funktion ist auch, daß man bestimmte Absender blockieren kann. Wenn man z.B. Emails von unseriösen Anbietern bekommt, dann klickt man als erstes auf die Mail, dann auf Nachricht und dann auf Absender blockieren. Mails von diesem Absender erreichen einen nicht mehr, die vorhandenen Mails dieses Absenders werden gelöscht.

Alles in allem ist Outlook Express ein sehr schönes Email-Programm und ich bin sehr zufrieden mit ihm, ich habe hier nie eine Schulung besucht und habe alles sehr schnell selbst gelernt.

Vielen Dank für´s Lesen.

Eure Beatrix20

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • jowitka

    24.05.2002, 18:24 Uhr von jowitka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Outlook ist wirklich nicht kompliziert und im nu hat man auch alles im Griff :o)

  • MOFFt

    24.05.2002, 01:23 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Outlook ist komfortabel, aber UNSICHER -> ich möchte fast sagen Virenschleuder ... mfg MOFFt

  • anonym

    24.05.2002, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    6.0 ?? Bei Ciao schreibst du es unter 5.0, was ist das richtige?