Microsoft Powerpoint XP Testbericht

No-product-image
ab 36,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von metal-heli

Powerpoint XP ... so kann man präsentieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu meiner begonnenen XP-Reihe kommt jetzt auch noch Powerpoint XP! Powerpoint XP hat sich im Gegensatz zum 2000er gewaltig verbessert, doch alles der Reihe nach!

1. Die Installation: die Installation ist sowohl als Einzelprodukt, als auch mit dem Office Paket wie gewöhnlich einfach! Einfach CD einlegen, installieren anklicken, alles was installiert werden soll auswählen … fertig! Nicht zu vergessen ist die "Zwangsregistrierung". per Telefon oder Internet! Ich persönlich empfehle Telefon, da man hier den Code erfährt und das Produkt nicht wieder freischalten muss, falls man die Festplatte formatiert, etc. Doch auch übers Internet funktioniert es problemlos und schließlich geht’s los!

2. Klick auf das Symbol – das etwas abgeänderte Startfenster erscheint – und los geht’s! Das erste, was jedem sofort auffällt ist das geänderte Design gegenüber früheren Office-Produkten! Es ist heller, wirkt nicht mehr so konservativ wie das alte Design und ist meiner Meinung nach freundlicher für das Auge!

3. Was dann sofort ins Auge sticht ist das rechte Seitenfenster, das jetzt in allen MS-Office Produkten außer Outlook vorhanden ist! Es nimmt standardmäßig ca. 1/4 bis 1/5 der Arbeitsfläche ein, kann aber natürlich in der Größe verändert oder gar ausgeschaltet werden, was aber keinem zu empfehlen ist! Denn: Den Bereich, den diese Leise von der Arbeitsfläche wegnimmt, wird durch die Nützlichkeit dieser Leiste leicht wieder wettgemacht! In der Leiste findet man neben den 4 zuletzt geöffneten Powerpoint-Dokumenten auch Einstellungsmöglichkeiten, zB ob man mit dem Inhaltsassistenten beginnen möchte oder Vorlagen vom Lokalen Laufwerk oder dem Internet verwenden will! Kurz: alles was vorher unter "Datei => Neu" zu finden war ist jetzt beim Starten von PP hier!
Weiters werden in dieser Leiste jetzt alle Aktionen durchgeführt, was also bei PP2000 und früher als Dialogbox oder Fenster erschien, ist jetzt alles rechts zum Einstellen! Das wirkt zwar am Anfang ungewohnt, ist aber äußerst praktisch!

4. Eine kleine aber feine Änderung, die schon seit dem ersten Powerpoint fällig gewesen wäre, ist, dass die Standardschriftart endlich auf eine serifenlose (Arial) statt einer serifen Schrift (Times New Roman) umgestellt wurde! Wer sich im Bereich der Präsentationen auskennt, wir wissen, dass man nur serifenlose Schriften verwenden soll und daher spart man sich die andauernde Umänderei im Folienmaster!

5. 44 Vorlagen mit teilw. atemberaubenden Hintergründen und 24 so gut wie fertig gestellte Präsentationen erlauben es selbst einem Laien, schnell eine halbwegs ansprechende Präsentation zu erstellen! Einfach die Vorlagen oder Präsentation auswählen, die entsprechenden Felder noch richtig ausfüllen – und schon ist man dabei! 27 Folienlayouts erlauben einem auch noch schnell ein paar Folien hinzuzufügen – egal ob eine Grafik, ein Organigramm eingefügt werden soll, oder die Folie in Spalten unterteilt sein soll, alles ist schnell und ohne Probleme zu erstellen!

6. Die meisten anderen Funktionen wurden eigentlich von Powerpoint 2000 übernommen und nicht, oder nur geringfügig verändert bzw. verbessert! Wozu auch, PP 2000 war in einigen Bereichen auch schon fast perfekt!
Die einzige Verbesserung – und die größte und wichtigste in Powerpoint 2002 – die jetzt noch auffällt, sind die Unmengen von Animationsmöglichkeiten! Sie werden alle über das Seitenfenster gesteuert und jetzt noch ein paar Leckerbissen aus den Animationsmöglichkeiten zum Auf der Zunge zergehen zu lassen:
Während man in PP2000 um zB einen Ball animieren wollte, um in fliegen zu sehen, waren Unmengen von Bällen nötig, die nacheinander eingeblendet werden mussten um so einen Flug vorzuspielen! in PP XP nimmt man einen Ball, zeichnet die Flugkurve und der Ball fliegt in einem die imaginäre Linie entlang, ohne Aus- und Einblendungen!
Auch wenn man nur einen Text in PP 2000 einfliegen lassen wollte, gab es gerade eine Handvoll: gerade, von oben, von links, etc. In Powerpoint 2002 gibt es allein 54 Animationen um einen Text oder eine Grafik erscheinen zu lassen! Unter anderem: Bumerang, Einfliegen, Blinken, Wischen, …! Auch für das Hervorheben, das Verschwinden, und das Bewegen von Teilen gibt es noch ungefähr 120 weitere! Insgesamt kommt man fast auf 200 Animationsmöglichkeiten gegenüber 20-40 bei Powerpoint 2000!
Diese vielen Animationen sind zwar toll, aber haben einen – fast unverzeihbaren – Nachteil: Wer diese Animationen verwendet, und das macht man automatisch, da es toll aussieht, wird, wenn er seine Präsentation auf PP 2000 öffnen möchte, sein blaues Wunder erleben! Nur die Standardanimation, die auch in früheren Versionen dabei sind werden funktionieren, der Rest ist im A*! Man kann zwar seine Präsentation im 2000er Format abspeichern, da wird man auch gewarnt, dass Animationen nicht funktionieren können, aber vor allem für Schüler, die daheim oft andere Versionen als in der Schule haben, ist das nicht sehr angenehm!

7. Sonst hat sich in Powerpoint bis auf den Passwortschutz, der in der Version 2000 noch nicht vorhanden war und wie in Word funktioniert nichts geändert!

Fazit: Powerpoint XP ist die beste Präsentationssoftware auf dem Mark, aufgrund der teilw. Inkompatibilität vor allem bei Animation, ist PowerPoint XP jedoch nur für Leute mit Laptop und für diejenigen, deren Umfeld mit PP XP arbeitet zu empfehlen! Laien kommen mit Powerpoint 2000 auch aus!

19 Bewertungen