Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Testbericht

Microsoft-sidewinder-force-feedback-2
ab 30,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Josef_D

Jetzt nur keine Treffer kassieren ....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

.... sonst reißt mir der Steuerknüppel meines Raumschiffs die Hand weg. Ich spiele gerade Freespace 2. Immer wieder krame ich die CD\'s mal raus um erneut in den Genuß meines neuen Joysticks zu kommen, dem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2. Als erstes ist Aufräumen angesagt, denn klein ist er nicht gerade, der Joystick. Eine ovale Grundfläche von 25 cm Breite und etwa 17 cm Länge wollen erst mal in dem üblichen Gewusel eines PC-Arbeitsplatzes ihren Platz finden. Dies ist aber auch schon der einzigste Nachteil, den dieser Joystick aufweist.

Der Joystick verfügt über 8 frei programmierbare Tasten, einem Kopfschalter, auch Cooliehut genannt, sowie einer Schubkontrolle. Er ist somit ideal für annähernd alle Flug- und Fahrspiele geeignet. Die Abfrage der Stickposition ist äußerst präzise und auch wiederholgenau. Fotosensorik im Joystick sorgt dafür, daß die vier Motoren des Joysticks ihn immer genau in die Mitte steuern wollen wenn er umfaßt wird. Wieviel Kraft die Motoren dazu aufbringen ist genauestens einstellbar.

Aber ich stelle fest, daß ich mal wieder viel zu schnell bin. Was ist Force Feedback überhaupt ?

Bei konventionellen Joysticks steuert man sein Vehikel in x- und y-Richtung durch Vor-, Rück- oder Seitenbewegung. Bei einem Force Feedback Gerät wirkt nun der Joystick diesen Bewegungen entgegen. Bei neueren Spielen sind Algorithmen enthalten, die die Kräfte und deren Dauer berechnen und die Motore der Force Feedback Geräte ansteuern.

Das Resultat ist ein sehr realistisches Spieleerlebnis. Flugzeuge, Raumschiffe, ganz gleich welche Art von Fahrzeugen die Hauptrolle in einem Spiel ausmachen, alle haben bestimmte Charakteristika, die im realen Betrieb auftreten. Man denke nur an das Autofahren, wo jedes Schlagloch, jeder Seitenwind und jede Unebenheit sofort am Lenkrad spürbar wird. Genau das wird nun auch in PC-Spielen möglich, wie gesagt, ein sehr realistisches Spielerlebnis ist angesagt. Nur einfach so in der Gegend rumfahren oder fliegen ist ja bekanntermaßen nicht die Hauptzielsetzung moderner PC-Spiele. Da wird rumgeballert, was das Zeug hält. Und auch hier hilft das Force Feedback-Prinzip, die Dinge am Rechner realistischer zu bewegen. Beim Abschuß von wasauchimmer geht ein mehr oder weniger sanfter Ruck durch den Joystick. Wird man getroffen ist dieser Ruck wesentlich härter ausgeprägt und es reißt einem den Joystick fast aus der Hand.

Dank USB - Anschluß kann ich meinen Sidewinder an jedem Rechner auf einfache Weise benutzen. Die Installation ist kinderleicht. Die zum Lieferumfang gehörende CD-ROM enthält alles, was der Joystick an Treibern benötigt. Ein umfassendes Testprogramm ist ebenfalls enthalten, tritt der hoffentlich niemals eintretende Fall doch auf, das man keine Force Feedback unterstützende Software hat, kann man wenigstens den Joystick ausgiebig testen und sich dann in aller Ruhe an die Beschaffung geeigneter Spiele machen. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge davon, meine absoluten Favoriten sind Freespace 2 und MS Flight Simulator.

Während der Installation wird die vorhandene DirectX Version überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.

Der Joystick benötigt eine 220 Volt Versorgung, was auch Sinn macht, da mit Batterien wohl kaum länger als ein paar Minuten Spielzeit möglich wären.

Ich bin mit dem Sidewinder Force Feedback sehr zufrieden. Ich besitze ihn nun seit dem 24. Dezember letzten Jahres - übrigens an dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Freund Rolf für die sehr gute Beratung meiner Liebsten in Sachen Geschenk - und spiele sehr gerne damit. Es macht sehr viel Spaß mit ihm sein Fahrzeug zu steuern und nur allzuleicht vergißt man, daß man ja eigentlich nur am PC sitzt. Vielleicht kommt ja mal irgendwann der Force Feedback Stuhl dazu. Wäre auch nicht schlecht.

Wenn Microsoft so gute Software machen würde, so gut, wie dieser Joystick gelungen ist, die Welt wäre um einiges schöner.

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen.

(c) Josef_D, 30.07.2002

21 Bewertungen