Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel Testbericht

Microsoft-sidewinder-force-feedback-wheel
ab 85,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JanCh

Das beste Lenkrad das es gibt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als vor etwa zwei Jahren Grand Prix 3 erschien kaufte ich mir zum verbesserten Vergnügen ein Microsoft Sidewinder ForceFeedback Wheel für umgerechnet ca.125€. Bis heute gibt es nur wenige Lenkräder die mit diesem Spitzenprodukt mithalten können.

Lieferumfang
************

Man erhält das Lenkrad, Pedale, alle nötigen Kabel und eine CD mit Treibern und einem Spiel (Monster Truck Madness 2, unterstützt FF-Effekte) drauf. Alles ist sauber in einem recht großen Karton verstaut und mit Styropor geschützt.

Ich finde gut das MS ein Spiel beigepackt haben das FF-Effekte unterstützt. Der Rest ist leider nur Durchschnitt.

Design & Verarbeitung
********************

Das Lenkrad selbst ist eher klein. Auf drei und neun Uhr (also dort wo man das Lenkrad hält) befinden sich graue Gummiflächen die für besseren Halt sorgen sollen. Ansonsten ist das Wheel komplett in schwarz gehalten und ist größtenteils aus Plastik. Ganz in der Mitte befindet sich der silberne Micro$oft Schriftzug. Unter ihm ist eine Taste mit der man die ForceFeedbackeffekte ein- und ausschalten kann. An jeder Seite dieses Schriftzugs sind je drei Tasten. Zusätzlich befinden sich noch an der rechten und der linken Hinterseite des Lenkrad je eine Schaltwippe. Die Elektronik ist in einem klobigerem Teil, das am Lenkrad dran ist, verbaut. Auch der Befstigungsmechanismus ist hier befestigt. Kaputt geht das Wheel auch ziemlich sicher nicht, denn die Verarbeitung ist sehr gut und läßt keine Wünsche offen. Insgesamt macht das Wheel einen äußerst stabilen Eindruck auf mich.

Die Pedale sind ebenfalls aus Plastik. Die Oberfläche ist uneben. Zusätzlich sind Löcher in den Pedalen. Somit hat man guten Halt. Die Pedale sind nicht so gut verarbeitet wie das Lenkrad, aber immer noch gut. Auch hier hatte ich einen guten Eindruck.

Alles in allem ist das Design gut, wenn auch nicht überragend. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Pedale hätten aber auch aus Stahl oder so sein können.

Die Installation
**************

Hier gibt sich das Micro$oft Sidewinder ForceFeedback keine Blöße! Einfach an den USB-Port anschließen und die Treiber installieren. Dabei wird auch die Software auf die Festplatte kopiert. Dann kann es auch schon losgehen!

Die Software
************

Mit der Software von dem Wheel kann man einiges ändern. Zum Beispiel kann man das Lenkrad für jedes Spiel so Einstellen wie man will, sprich man kann den Widerstand regulieren, die Tasten frei konfigurieren und und und.
Leider mußte ich auch feststellen, dass die Software des öfteren Konflikte mit Windows hatte, die sich nur mit einer Neuinstallation lösen ließen (ist mir zwei Mal in zwei Jahren passiert).

Bis auf das zuletzt beschriebene Problem ist die Software 1A. Leider habe ich keine neuere Version des Programms im Internet gefunden. Schade denn sonst wäre sie (fast) perfekt!

Im Spiel
********

Wenn man alles auf sich eingestellt hat macht das Spiel ungeheuer Spaß. Bei Grand Prix 3 zum Beispiel spiele ich sehr gern ohne Fahrhilfen usw. Dies läßt sich mit dem Lenkrad vorzüglich machen, weil es enorm präzise und zuverlässig ist. Hat man sich erst einmal eingefahren will man die Fahrhilfen nie wieder ausschalten (wenn man ein Lenkrad wie dieses hat).

Problemchen...
**************

Gibt es leider auch. Bei dem schon oben erwähnten GP3 gibt es Inkompatibilitäten. Erst ab Version 1.13 des Spiels ist es möglich das Lenkrad einzurichten und damit zu spielen. Zwar ist dies die einzige mir bekannte Inkompatibilität, jedoch muß in Spiel wie GP3 von vorne rein 100%ig funzen, egal ob es am Spiel oder an den Treibern hängt!

Die FF-Effekte
*************

Die ForceFeedback-Effekte (bis hierhin nannte ich sie FF-Effekte) sind sehr kräftig und kommen gut rüber. Allerdings muß das Spiel sie unterstützen, sonst funzen sie NICHT! Wer sie nicht braucht oder nicht haben will sollte zum kleineren Bruder dem Sidewinder Precision greifen da dies dank dem Verzicht auf diese Funktion preiswerter ist.

Ach ja was ich vergessen habe
*************************

- Das Lenkrad wird über eine Schraube am Tisch befestigt. Diese Methode ist sehr stabil
- Zum Genuß der FF-Effekte muß man das Lenkrad über ein mitgeliefertes Kabel separat am Strom anschließen
- Der Preis liegt heute bei ca. 115€
- Das Spiel ist ein durchschnittliches Spiel das nicht zu den Topgames zählt aber sicher einige Zeit Spaß macht

Meine Meinung
*************

Es gibt kein besseres Lenkrad zu kaufen. Trotz des hohen Alters dieses Geräts (erschien etwa Anfang 2000) ist die Technik sehr gut und ausgereift. Nur an der Software sollte Microsoft noch arbeiten, denn hier gibt es noch ein bißchen Potential. Die Verarbeitung ist genau wie die Leistung sehr gut. Am Design ist auch nicht viel auszusetzen.

Fazit
*****

Wer in Lenkrad habe will sollte hier zugreifen!

9 Bewertungen