Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel Testbericht

Microsoft-sidewinder-force-feedback-wheel
ab 85,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fussel

Wie in der Formel 1 !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen ,
da die letzteren Meinungen über PC Spiele waren , habe ich mir gedacht , kann ich doch nicht schon wieder über ein PC Spiel schreiben . Da kam mir mein Microsoft Side Winder Force Feedback Lenkrad ganz recht , dass ich vor ungefähr zehn Monate von meinem Vater bekommen habe . Da ich zu dieser Zeit mal wieder meinen PC geschrotet hatte , habe ich es erst mal in den Schrank gestellt . Nach einer Woche war der PC zum Glück wieder heil , aber das Lenkrad war leider vergessen . Als ich dann vor kurzen den Schrank öffnete , viel mir zufälligerweise *g* mein Microsoft Force Feedback Lenkrad in die Hände .

Nach sehr langen überlegen *g* was ich mit dem noch neuen Lenkrad machen könnte , kam ich auf die super Idee , das Lenkrad anzustecken und eine Runde Midtown Madness zu spielen.

Kurze Übersicht :
**************
[1] = Aussehen
[2] = Installation
[3] = Was ist das besondere an diesem Lenkrad ?
[4] = Was hat das Lenkrad noch zu bieten ?
[5] = Kosten
[6] = Mitgeliefertes Spiel
[7] = Fazit


[1] = Aussehen
*************
Das Microsoft Force Feedback Lenkrad ist im Gegensatz zu andern Lenkrädern von der Form her recht klein und dick , wie man es in der Realität bei Sportwagen wie den BMW M3 oder einen Porsche kennt . Die dazu angepassten Griffe sind auf jeden Fall ein Zeichen eines sehr sportlichen Lenkrades .

Die Farben des Lenkrads ist hauptsächlich schwarz und an manchen Stellen auch grau .
Die Pedale haben auch die selben Farben und sind durchlöchert , damit man nicht so leicht abrutscht . Aber auch das Aussehen wird durch die Löcher erheblich verbessert .

Neben den Lenkrad findet man in der Verpackung auch noch ein Gaspedal vor , welches ebenfalls mehr in die sportliche und nicht in die langweilige Richtung geht . Das Pedal ist sehr stabil gebaut und sehr schwer kaputt zu kriegen , um nicht zu sagen , dass es nicht möglich ist (außer wenn man es mit Gewalt erzwing !) .

Da das Lenkrad sehr stark vibriert und daher sehr viel Strom benötigt , muss es nicht nur am PC sondern auch über ein extra Stromversorgungsgerät angeschlossen werden , dass man ebenfalls in der Verpackung vorfindet . Zur Steuerung wird das Lenkrad über eine USB-Schnittstelle am Rechner angeschlossen und kann auch dort angeschlossen bleiben , wenn man nichts anderes wie zum Beispiel einen Joystick anschließen will .

Mit Hilfe einer verstellbaren Schraube kann man das Lenkrad an einen Tisch befestigen . Das schrauben ist zwar etwas nervig , wird aber durch einen Schnelllösehebel behoben , da man das Lenkrad nur einmal auf einen Tisch einstellen muss und dann mit diesem Hebel sehr schnell lockern und wieder befestigen kann .

Es befinden sich insgesamt neun Knöpfe auf dem Lenkrad , was jedoch völlig ausreicht . Der größte Knopf befindet sich in der Mitte des Lenkrades , womit man das Force Feedback ein- und ausschalten kann . Dies ist sehr hilfreich , da die Vibration nach längerer Zeit auf die Gelenke geht und es manchmal einfach stört . Es steht sogar ausdrücklich im Handbuch , dass eine medizinische Studie darauf hindeutet , dass der längere Umgang mit vibrierenden Geräten , gekoppelt mit einer ungeeigneten Arbeitsumgebung , falschen Arbeitsgewohnheiten oder persönlichen Faktoren , zu einem Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS) führen kann , auch bekannt als vibrationsinduzierte Leichenhände oder Raynaud-Krankheit führen kann . Das hört sich zwar an , als ob man in Lebensgefahr wäre , wenn man das Lenkrat benützt , ist es aber nur eine Information und ich denke , bei allen tausend Leuten einmal der Fall , die am Tag 24 Stunden mit dem Lenkrad spielen ! *g* Denn wenn man weiterliest , wird einem noch mitgeteilt , dass man dieses Krankheitsbild vermeiden werden kann , indem man häufig Pausen von mindestens zehn Minuten einlegen soll . Natürlich benötigt man nicht nach einer halben Stunde Spielzeit gleich eine Pause , sondern nur , wenn man mehrere Stunden spielt . Wenn man nun weiterliest , weiß man nicht genau , ob das Ganze ernst gemeint ist oder ob das Ganze ein kleiner Witz ist ! *g* Denn es heißt : „Weiterhin sollten sie darauf achten , dass sie Hände und Körper warm halten , den Griff nicht zu fest fassen und auf eine natürliche Haltung von Handgelenk , Ellbogen und Schulter achten . Wenn sie in ihren Händen ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln verspüren oder wenn ihre Finger bläulich oder weiß werden , suchen sie einen Arzt auf.“ Da weiß man doch echt nicht mehr , was man dazu sagen soll *g* . Als ich mir das durchgelesen habe , dachte ich erst , dass soll ein dummer Scherz sein , ist es aber nicht . Aber keine Angst , wie schon gesagt , das kommt wahrscheinlich nur vor , wenn man am Tag 24 Stunden ununterbrochen mit diesem Lenkrad spielt , was wahrscheinlich nicht allzu oft der Fall ist !

Aber kommen wir jetzt wieder zu den Knöpfen . Es sind weitere 6 Knöpfe in der Innenseite des Lenkrades vorhanden und zwei Klapptasten hinter dem Lenkrad , wie man es auch in der Realität bei Sportwagen kennt .
Um großen und ganzen kann man also sagen , sieht das Lenkrad sehr real und sportlich aus .

[2] = Installation
**************
Die Installation erfolgt bei Windows wie die meisten Hardwaregeräte über die Systemsteuerung und dann über die Spieloptionen . Wie es bei anderen Betriebssystemen wie zum Beispiel Linux ist , kann ich nicht sagen , aber ich denke mal , dass es auch keine größeren Probleme bringen dürfte , denn in der Verpackung ist auch eine Installations-CD vorhanden , die man auch für Windows hernehmen kann , was sehr zu empfehlen ist , da auch einige kleine Eigenschafen des Lenkrads installiert werden ! Wenn es installiert ist , kann man gleich mal die Vibration testen , denn ein kleines Fenster öffnet sich und man kann auf den Knöpfen verschiedene Sachen simulieren lassen . Hier sieht man dann wie das Lenkrad reagiert , wenn das Auto zum Beispiel über ein Schlagloch fährt oder ins schleudern gerät . Diese Anwendung finde ich sehr sinnvoll , denn man bekommt gleich einmal gezeigt , welche Kraft in diesem Lenkrad steckt .

[3] = Was ist das besondere an diesem Lenkrad ?
***************************************
Das besondere an diesem Lenkrad ist natürlich das Force Feedback , also die Vibration . Aber dieses Lenkrad vibriert nicht nur , sondern lenkt auch je nach Situation in die andere Richtung , das heisst , dass man bei einer Rennsimulation noch viel mehr beschäftigt ist , da es schwieriger ist das Lenkrad in der Mitte zu halten oder Kurven schön ruhig zu fahren .
Natürlich spürt man hier nur eine kleine Gegenlenkung , aber wenn man zum Beispiel über ein Hindernis fährt und man hält das Lenkrad nicht richtig fest , kann es schon mal sein , dass man übel überrascht wird . *g*

[4] = Was hat das Lenkrad sonst noch zu bieten ?
****************************************
Was ebenfalls noch sehr gut an diesem Lenkrad ist , ist die Anpassung an sehr vielen Spielen . Sehr stark merkt man das bei der Rennsimulation Midtown Madness 2 , da dieses Spiel von Microsoft ist und auch nicht zu alt . Denn hier nimmt das Lenkrad jede Art von Unebenheiten auf . Zur kurzen Erklärung , Midtown Madness2 ist eine Rennsimulation , bei der man London und San Francisco unsicher macht , indem man durch die Stadt räubern kann . Wenn man bei diesem Spiel dann zum Beispiel über einen erhobenen Randstein fährt , verreißt das Lenkrad sofort . Auch auch unebenen Flächen , wie zum Beispiel eine Baustelle oder einer Wieso spürt man ständig eine Vibration des Lenkrads . Bei dem mitgelieferten Spiel Monsterdruck Madness2 kommen diese Kleinigkeiten nicht so stark zur Erscheinung , da das Spiel schon etwas älter ist und nicht so genau auf die Details eingeht , mehr dazu aber später !
Was an diesem Lenkrad auch noch auffällt , sind die zwei Klapptasten hinter dem Lenkrad , diese Tasten werden im Normalfall mit dem Schalten belegt . Hierbei kommt man richtig in Formel 1 Stimmung !
Sehr sinnvoll ist auch , das man das Lenkrad , wie oben schon beschrieben , an einem Tisch befestigen kann , was beim Spielen ein großer Vorteil ist , da es total nervig ist , wenn das Lenkrad immer verrutscht . Aber nicht nur das Lenkrad ist sehr rutschfest , sondern auch die Pedale , die dank ihrer rutschfesten Unterlage immer an Ort und Stelle bleiben . Bei meinem ersten Lenkrad war das ein ziemliches Problem und ich musste das Pedal mit Tesa-Powerstrips am Boden ankleben , was natürlich den großen Nachteil hat , dass man das Pedal nicht jedes mal wieder wegnehmen kann . Wenn man dann auch noch einen Teppichboden im Zimmer hat , wird die Methode mit den Tesa-Powerstips auch etwas problematisch !

[5] = Kosten
***********
Die Kosten des Microsoft Force Feedback Lenkrads liegen bei etwa 125 € , was natürlich nicht gerade geschenkt ist , sich aber für häufig PC-Spieler lohnt .

[6] = Mitgeliefertes Spiel
*********************
Mit dem Lenkrad wird auch noch ein Spiel mitgeliefert , nämlich Monsterdruck Madness2 . Bei diesem Spiel kann man das Force Feedback richtig ausnützen , was ja auch der Sinn der Sache ist . Wie der Name schon vermuten lässt , kann man mit Monsterdrucks über verschiedene Strecken rauschen . Ebenfalls kann man die original Monsterdrucks und original Besitzern wählen und dann zum Beispiel mit einem Grave Digger die Strecke unsicher machen . Leider ist die Grafik und der Sound des Spieles nicht so berauschend , deshalb greife ich persönlich lieber zur anderen Microsoft Alternative Midtown Madness und Midtown Madness2 .

[7] = Fazit
*********
Ich finde das Microsoft Side Winder Force Feedback Lenkrad ein sehr schönes gerät , dass den Fahrspaß bei Rennsimulationen um einiges steigert .
Auch wenn der Preis nicht gerade der kleinste ist , würde ich lieber etwas mehr für dieses Lenkrad ausgeben , als ein billigeres Lenkrad ohne Force Feedback kaufen . Denn bei einem normalen Lenkrad ist der Fahrspaß zwar auch um einiges höher als mit Tastatur , aber nimmt sehr schnell wieder ab .
Ein weiterer Grund für den Kauf , ist die stabile Bauweiße des Lenkrades . Ich habe mir erst ein billiges Lenkrad von Aldi gekauft und war eigentlich auch recht zufrieden , bis ich mal eine zu scharfe Rechtskurve gefahren bin und das Lenkrad in der Mitte gebrochen ist . Und ihr könnt mir glauben , dass ich nicht gerade fest gelenkt habe , sondern nur etwas ruckartig ! Auch das Gaspedal ist bei diesem Lenkrad sehr stabil und fast unzerstörbar !
Kurz : Wer gerne Rennsimulationen spielt , kann dieses Lenkrad echt gebrauchen ! Für den Gelegenheitsspieler ist es eher fraglich , da das Lenkrad mit 120 € nicht gerade das billigste auf dem Markt ist !

23 Bewertungen