Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel Testbericht

Microsoft-sidewinder-force-feedback-wheel
ab 85,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von privily

Teurer, aber verdammt guter Joystick

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gekauft vor Euro-Einführung! Sollte ein Joystick nicht doch eine längerfristige Investierung sein ?! Wenn Sie noch wie ich anspruchsvolle Leistungsmerkmale erwarten, dann dürfte der Side Winder Force Feedback 2 genau das Richtige sein.

Da ich, trotz akuten Zeitmangels, fast jedes Wochenende mal nach Amerika rüberdüse und auch mal meine Kumpels von Alpha Centauri besuchen möchte, fehlte mir bisher ein vernünftiger Steuerknüppel, um Flugzeug oder Raumschiff auch vernünftig manövrieren zu können. Richtig: Ich bin ein Fan von Flugsimulatoren, wobei ich auch mal gerne riskante Flugmanöver übers Handgelenk machen möchte. Kleiner Red Baron vor dem Bildschirm sozusagen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Steuerknüppel hat ich ein wenig Glück, da ein Freund von mir ebenfalls gerne mal durch die Lüfte donnert oder gar einen Airbus steuert. Und dieser Freund hatte bereits den Side Winder Force Feedback 2 gekauft, so dass ich testen konnte, ob seine Begeisterung für dieses Gerät berechtigt war oder nicht; schließlich hat jeder doch noch individuelle Ansprüche. Eine Woche später kaufte ich mir den selben Joystick und konnte ich schon ausgiebig testen.

Los geht es:

Also, dieser Joystick liegt sehr gut in der Hand und hat eine absolut zuverlässig Standfestigkeit, auch bei abrupten Bewegungen, die ja bei Flugsimulationen nicht selten sind. Zum Teil hängt das sicherlich auch mit dem Gewicht von immerhin 1,5 kg und dem breiten Fuß zusammen.

Selbst, wenn man schon eine Stunde am Joystick klebt, kommt es nicht, Dank dem form- und handgerechtem Design, zu keine relevanten Ermüdungserscheinungen. Auch ist die Steuerung sehr exakt, als wenn der Joystick mit der Hand verschmolzen ist. Nach längere Zeit hat man ja etwas feuchte Hände, aber auch hier keinerlei Probleme, da die Oberfläche auch etwas strukturiert ist. Ich konnte bisher keine verzerrte oder ungenaue Bewegungen feststellen, die Steuereigenschaften waren immer sehr gut.

Beim diesem Joystick gibt es auch ein sehr interessantes technisches Detail: Am hinteren unteren Ende des Joystick befindet sich eine geniale Optik, die abtasten kann, ob sich eine Hand am Griff befindet oder nicht. Sofern nicht, dann stellt eine Automatik alle Funktionen solange ab, bis wieder ein Handgriff gemessen wird.

Auch wenn es auch schon einige andere Joysticks haben, möchte dennoch auf die 8 Tasten hinweisen, die ebenfalls tadellos verarbeitet sind und schon auf leichtem Druck sehr gut reagieren. Vier Tasten befinden sich oben auf dem Joystick, die anderen vier Tasten am Fuß integriert.

Fazit: Zunächst war ich erstaunt, dass dieser Joystick von Microsoft ist. Der USB - Anschluss ist eigentlich Standard, im Paket ist ein leicht verständliches 64seitiges Handbuch und die zugehörigen Treiber auf CD sowie Profiler. Es sind Treiber für Windows 9.11, 200 und ME auf der CD. Die Garantiezeit von 36 Monate und eine Hotline verstärkten ebenfalls das Vertrauen, ein gutes Produkt gekauft zu haben.

Der empfohlene Verkaufspreis soll bei 249,00 DM liegen, ich habe ihn schon für 229,00 DM kaufen können.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Ryann1902

    02.07.2002, 20:12 Uhr von Ryann1902
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum hast du nix über die Force Feedback Funktion geschrieben?