Microsoft Sidewinder GamePad Testbericht

Microsoft-sidewinder-gamepad
ab 22,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Big_Fighter

Hiermit macht das Zocken spaß!!!

5
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

leicht, handling, Installation, viele Tasten, robust

Kontra:

kann leicht \"rutschen\"

Empfehlung:

Ja

Hallo YOPI User und Userinnen, sowie Gäste

Heute schreibe ich erneut über ein Gamepad, jedoch diesmal für den Computer. Es handelt sich hierbei um das Microsoft Sidewinder Gamepad, welches per USB-Anschluss angeschlossen wird. Der Bericht ist wie folgt aufgeteilt:

1. Vorwort
2. Installation
3. Aussehen / Funktionen
4. Handling
5. Robust?
6. Fazit

1. Vorwort

Ich habe mich damals nach einem Gamepad umgeschaut, welches nicht zu teuer sein sollte und da bin ich auf dieses Gamepad gestoßen, welches sehr schlicht aussah und auch zu dem Zeitpunkt viele Tasten hatte. Den Preis, den ich damals dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr, jedoch weiß ich, dass man es inzwischen für ca. 15€ bekommt. Jedoch wird diese Version nicht mehr so oft angeboten, eher die Pro Version. Wie schon eingangs erwähnt, wird dieses Gamepad an den USB-Anschluss angeschlossen. Jetzt kommen wir zur Installation.

2. Installation

Die Installation ist wirklich sehr leicht bei diesem Gamepad. Man schließt es einfach an und schon wird es von Windows erkannt, sodass Windows direkt den Treiber dafür installiert. Außerdem kann man die beigelieferte Software noch installieren. Diese Software beinhaltet verschiedene Profile für verschiedene Spiele. Diese Profile stellen das Gamepad „optimal“ für das entsprechende Spiel ein wenn man will. Leider funktionierte die Software nur unter Win98. Ob inzwischen eine andere Software beigelegt ist, welche Windows XP fähig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich habe diese Software ohnehin nicht benutzt.
Also insgesamt kann man sagen, dass auch Anfänger keine Probleme mit der Installation haben sollten, da man das Gamepad nur anschließen muss.

3. Aussehen / Funktionen

Das Gamepad sieht sehr ergonomisch aus und ist in der Farbe schwarz gehalten, lediglich die Tasten haben die Farbe grau. Im oberen, zentralen Bereich ist der Schriftzug „Microsoft“ vorhanden, etwas darunter befindet sich eine Leuchte, die zeigt, ob das Gamepad angeschlossen ist und erkannt wurde. Es hat insgesamt 10 Tasten, davon sind 2 Tasten auf der Rückseite (so genannten Schulterwippen). Das Steuerkreuz befindet sich auf der linken Seite des Gamepads und wird, wie der Name schon sagt, zum Steuern der Person/Auto usw. benutzt. Auf der rechten Seite des Gamepads sind 6 verschiedene Tasten, welche in zwei Dreierreihen aufgeteilt sind. Die untere Reihe hat die Tasten A; B; C, sie sind meistens die meist verwendeten Tasten und sind auch sehr gut zu erreichen. Die obere Reihe mit den Tasten X; Y; Z, werden in vielen Spielen auch genutzt, jedoch benutzt man sie auch nicht so häufig. Diese Tasten sind zudem etwas kleiner als die untere Reihe. Es gibt noch 2 weitere Tasten, die sich in der Mitte des Gamepads befassen, es ist zum einen die Start-Taste und zum anderen eine weitere Taste, die in Spielen aber eher selten belegt ist, bzw. nur nebensächliche Funktionen hat.

4. Handling
Das Handling ist sehr gut, da das Gamepad sehr leicht ist und sehr gut in der Hand liegt. Meiner Meinung nach sind alle Tasten sehr gut erreichbar und auch gut angeordnet. Einziges winziges Problem ist wenn man anfängt zu schwitzen (was durchaus mal passieren kann, wenn man intensiv zockt), denn dann kann das Gamepad schon mal wegrutschen. Es hat nämlich nicht, wie man verschiedenen anderen Gamepads kennt einen Gummibelag an der Seite. Zudem ist dieses wegrutschen hier auch etwas mehr als bei anderen, da es sehr leicht ist. Somit ist das geringe Gewicht, nicht nur ein Vorteil. Auch das Kabel, welches nun leider vorhanden ist, stört nicht, da es sehr gut verarbeitet ist. Alles in allem ist das Handling sehr gut und ich habe soweit keine Probleme damit.

5. Robust?

Dieses Gamepad ist zwar, wie so viele Gamepads aus Plastik, jedoch hält es unheimlich viel aus. Das liegt auch daran, dass es schmal und leicht ist. Somit hält es den ein oder anderen härteren Sturz auf den Boden aus (ich spreche aus Erfahrung ;)). Ich dachte zwar immer es sei kaputt, aber es ging doch irgendwie immer noch. Die Tasten funktionieren immer noch wie am ersten Tag, ich kann mich also in keiner Weise beschweren.

6. Fazit

Ich bin der Meinung, dass man sich dieses Gamepad ruhig anlegen sollte, da es so gut wie keine Nachteile aufweißt und zudem noch sehr günstig ist. Wie man weiß sollte es bei der Unterstützung von künftigen Betriebssystemen auch kein Problem sein, da es von Microsoft und auch ein recht angesehenes Gamepad ist. Vor allem das Handling überzeugt meines Erachtens sehr, trotz des wegrutschen. Auch die Robustheit dieses Gamepads ist nicht zu vernachlässigen. Also wenn ihr noch auf der Suche nach einem günstigen Gamepad seid, dann holt euch dieses.

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und würde mich darüber freuen, wenn ihr diesen Bericht auch ausgiebig und vor allem konstruktiv kommentiert. Danke schön.

Diesen Bericht habe ich vor kurzer Zeit auch bei Ciao online gestellt, dort unter dem Nickname ghix15 einzusehen.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ingoa09

    03.06.2008, 03:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • schafumschuppserin

    28.02.2005, 15:06 Uhr von schafumschuppserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannst ja aml bei mir lesen...ich ahb hier zur zeit sooo wenig lesungen =(