Microsoft Sidewinder GamePad Testbericht

Microsoft-sidewinder-gamepad
ab 22,38
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Mit diesem Pad spiele ich jedes Game durch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:


Gamepads gehören heute nun einmal zu einem guten Computer dazu. Diese Gamepads sind besonders bei den Spieler sehr beliebt. So fällt ein Gamepad unter die Kategorie Eingabegeräte, denn es muss ja etwas in den Computer eingegeben werden und das tut man mit diesem Pad ja auch. Die eine Gruppe bevorzugt es mit der Tastatur zu spielen oder mit einen Joystick. So sind Joysticks wohl eher besser für Flugsimulatoren geeignet. Ich gehöre aber nicht zu denen die gerne Joysticks benutzen. Gamepads sind dazu da, sie das Spielen am PC erleichtern sollen. Einige Spiele sind daher besonders gut geeignet für ein Gamepad. Damals habe ich so langsam angefangen auch mal mir Spiele zu kaufen um sie dann ausgiebig zu spielen. Anfangs habe ich immer nur die Tastatur benutzt, aber irgendwann wurde mir das mal zu viel damit. Denn vor allem bei Rennspielen komme ich damit nicht klar und so wurde es endlich mal Zeit mir ein gescheites Pad .


Kaufentscheidung :


Der Markt ist aber was Gamepads angeht recht groß und so findet man hier eine ganze Menge vor. Im ersten Augenblick viel mir die Wahl nicht leicht. So war mein erstes Gamepad damals ein ganz billiges Modell, das so schlecht in der Hand lag, das es nur Wochen gedauert hat, bis ich mir dann mal ein besseres besorgt habe. Ich gehöre zu denen die schon Jahrelang mit Konsolen Spiele sich die Zeit vertreiben und so gefiel mir das Pad recht gut, weil es gut in der Hand liegt. Und so ein Pad wollte ich auch jetzt wieder haben und nahm mir das „Microsoft Sidewinder Gamepad“ mit. Zum Glück hatte man hier die Möglichkeit es im Geschäft auszuprobieren bzw. in die Hand zu nehmen, was ja nicht immer der Fall ist. Es sagte mir sofort zu und ich nahm es dann auch gleich mit.


Inbetriebnahme und Installation der Treiber :


Bevor es aber so richtig los gehen kann, ist es wie bei so vielen Geräten die an den PC angeschlossen werden, den passenden Treiber zu installieren. Wichtig ist aber auch, das man eine Soundkarte besitzt, damit der Spielanschluss dort angeschlossen werden kann, weil dieses Gamepad keinen USB-Anschluss bietet, aber im Handel mittlerweile erhältlich ist.
Der Treiber wird hier gleich auf einer CD mitgeliefert und so fiel mir das auch nicht schwer. So klappte die Installation unter Windows 98 einwandfrei und recht flott. Danach konnte man einen Funktionstest machen mit der Software, umso zu überprüfen ob sämtliche Funktionen die das Pad bietet zu überprüfen. So hatte ich hier keinerlei Probleme und es klappte gleich beim ersten mal. Nun benutze ich das Gamepad schon über 1 ½ Jahre und hatte nie das Bedürfnis eine neue Version des Treibers zu installieren, weil dieser immer noch seine Zweck erfüllt und immer sehr stabil läuft. So konnte ich hier noch keinen Absturz feststellen. Auch lief mein System weiterhin sehr stabil und ordentlich. Der Anschluss an einem Windows XP System ist da noch einfach, da wird kein Treiber benötigt, da hat Microsoft den Treiber gleich integriert und so funktioniert auch hier das Gamepad einwandfrei mit allen seinen Funktionen.


Aussehen :


Auch optisch muss ein Gamepad mir zusagen. So kann ich hier sagen das Microsoft hier ein tolles Gamepad gefertigt hat, was in schlichten schwarz gehalten ist, sowie die Druckknöpfe in einem dunklem Grau daher kommen. Dabei ist das Pad auch ergonomisch geformt und soll dem Spieler in der Handhabung einen guten Eindruck vermitteln. Das angebrachte Kabel ist eigentlich lang genug und misst hier 2 Meter. Sicherlich könnte es für meinen Geschmack noch etwas länger sein, aber ausreichend ist es dennoch. Die angebrachten Knöpfe sind hier recht gut verarbeitet und so habe ich mit deren Funktion kein Problem. Das ganze Material wirkt sehr robust. So ist mir das Pad auch schon mehrmals vom Tisch auf den Teppichboden gefallen, dabei ist bisher kein Stück Kunststoff kaputt gegangen. Auch hat es seine Funktion dadurch nicht verloren.


Gewicht :


Auch spielt das Gewicht eines Gamepads hier eine Rolle. Es sollte nicht zu schwer sein.
Da dieses Gamepad aus Kunststoff gefertigt, ist es recht leicht und das ist auch gut so. Das ist beim längeren Spielen auf Dauer recht angenehm.



Erfahrungen beim spielen :


Hier kann ich wirklich nur positives berichten. So liegt es wunderbar in der Hand und so lässt sich fast jedes Spiel bewältigen. Wichtig ist allerdings, das man sich vorher alle Tasten so einstellt, das man damit im Spiel problemlos zurecht kommt. Nun ist jedes Spiel einmal anders, was die Einstellungen betrifft. Bei einigen Games ist es wiederum einfacher und bei anderen etwas schwieriger. Jedoch hatte ich was die Belegung der einzelnen Knöpfe angeht damit kein Problem im Spiel. Auch wenn man es länger benutzt, so schwitzen die Hände nicht übermäßig. Der Kunststoff des Pads ist glatt und dennoch verspüre ich ein leichtes raues Gefühl der Oberfläche, welches dennoch recht griffig wirkt. Was ich hier vermisse ist, man hätte die Unterseite leicht gummieren können, so wäre es noch wesentlich rutschfester.

Das Steuerkreuz lässt sich mit dem Daumen gut erreichen. Selbst die einzelnen Druckknöpfe auf der rechten Seite sind ebenfalls leicht zu bedienen, so muss man hier keine Verrenkungen mit seinen Händen machen. Das Druckgefühl ist recht positiv und so lassen sich diese auch leicht drücken. Das Steuerkreuz hingegen ist ein kleines bisschen schwerer zu drücken, dabei braucht es aber nicht tief gedrückt werden und reagiert dabei schnell auf meine Eingaben. Unterhalb des Gamepads, befinden sich ebenfalls zwei weitere Knöpfe, die sich auch hier gut erreichen lassen.


Fazit :


Nun habe ich endlich mal ein vernünftiges Gamepad gefunden, welches gut in der Hand liegt. Einige Hersteller geben sich da wirklich kaum Mühe um ein funktionelles Gamepad herzustellen. So habe ich hier meinen Favoriten gefunden, der auch nach langen Spielen am PC keine schmerzen in meinen Händen bereitet. Die Bedienung und der einwandfreie Treiber machen dieses Pad zur absoluten Oberklasse. Selbst die Kompatibilität gegenüber diversen Spielen ist hier ausgezeichnet. Denn einige Spiele bieten gleich die richtigen Einstellungen um so optimalen Spielspaß zu haben. So wird es sehr häufig unterstützt. Die Erreichbarkeit der Tasten ist hervorragend. So kann ich hier dieses Pad für alle Spielsüchtige nur empfehlen, denn es hat mich bis heute nicht enttäuscht und funktioniert noch immer einwandfrei, so sind auch die Tasten noch immer sehr gut und nicht ausgeleiert. Bezahlt habe ich damals dafür 40.39 €. Der Preis ist zwar damals recht hoch, aber dafür ist die Verarbeitung ausgezeichnet.


Gruß
Johnboymg

23 Bewertungen