Microsoft Sidewinder GamePad Testbericht

Microsoft-sidewinder-gamepad
ab 22,38
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von mibod

Die Sprache ist die stärkste Waffe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
*******
Microsoft´s Ruf ist nicht gerade legendär wenn es um stabillaufende Software geht. Bei der Hardware sieht das allerdings etwas anders aus... Alle mir bekannten Hardwarekomponenten ließen sich einfach und zumeist problemlos installieren. Das Game Voice macht da nur minimale Zwischenfälle (wenn auch Rätselhafte!)

Lieferumfang:
***********
Das Gamevoice aus der „Sidewinder“-Reihe von Microsoft, kommt wie alles aus dieser Produktserie in einem schicken aber unhandlichem Karton daher. Microsoft sollte lieber die Preise günstiger machen, als so eine Riesenverpackung zu produzieren, aber das ist eine andere Geschichte...
Im Paket sind das Gamevoice mit USB-Anschluss, ein Headset und Handbuch mit Treiber-CD.

Was ist ein Headset?
****************
Jeder kennt es mittlerweile von seinem Handy, auch wenn die Anschlüsse hierbei etwas anders angeschlossen werden. Bei einem Headset handelt es sich um einen Kopfhörer mit angebrachten, der Kopfform anpassbarem Mikrofon an einem „Metallarm“. Diese Konstruktion ähnelt den Geräten, die man in der Fernsehwerbung von z.B. Otto-Versand bei den Call-Center Mitarbeiterinnen sieht.

Zum Handbuch:
*************
Das Handbuch kommt wie bei allen Sidewinder Produkten in mehreren Sprachen. Es ist leicht verständlich, aber nicht unbedingt erforderlich, da sich das Gerät von selbst, während der Installation, erklärt. Einen Trouble-Shooting-Bereich gibt es nicht!

Zur CD:
*******
Die mitgelieferte CD hat kein sonderlich großen Umfang, außer der Installationsroutine befinden sich lediglich Infovideos über die „Sidewinder“-Reihe von Microsoft auf der Scheibe.
Die auf der CD mitgelieferte Software 1.0 sollte nach der Installation dringend auf 1.5 aktualisiert werden!!

Zur Installation:
*************
Das wichtigste an der Installation: Das USB Kabel DARF erst nach der Installation eingesteckt werden, es befindet sich auch ein großer Warnhinweis auf dem Kabel. Warum, fragt ihr? Keine Ahnung, die Antwort weiß nur Billy Boy und seine Schurken...

Und das wohl wichtigste Kriterium um das Gamevoice zu verwenden erfahrt ihr spätestens jetzt: ihr MÜSST einen Email Acount bei www.hotmail.com abschließen!!! Ohne funktioniert das Gerät nicht, eure eigene, bisherige Anschrift interessiert Herrn Gates nicht die Bohne...

Ansonsten ist die Installation nach ca. 4-5 Minuten ohne Zwischenfälle zuende. Danach muss lediglich das Headset auf die eigene Stimme „geeicht“ werden, fertig!

Zur Bedienung:
************
Sobald man Counterstrike online spielt merkt man sofort die Vorzüge! Es ist genial den anderen Hinweise über Standorte des Feindes zu geben, oder eine Absprache über Art und Umfang des Angriffes zu geben. Das allgemeine „telefonieren“ via Internet bedarf nur einer gewissen „Funkdisziplin“, da immer nur EINER reden kann. Hält man sich nicht daran,
kommt es schnell zu unverständlichen Frasen!

Auf dem Gamevoice sind 6 Funktionstasten. Mit den nummerierten Tasten 1-4 kann der Spieler direkt angesprochen werden, mit der Taste Team redet man nur mit den eigenen Mitgliedern und mit der Taste All müssen einem ALLE zuhören.

Des weiteren gibt es eine Command-Taste. Mit dieser können per Sprachsteuerung kurze Tastaturbefehle als Wort aktiviert werden. So kann man z.B. unter Unreal Tournament mit dem einfachen Wort „Gun“ schnell und zügig zu einer speziellen Waffe wechseln. Einziger Manko dieser Funktion, Microsoft hat nur vordefinierte „Profile“ für ältere Spiele... Wer spielt den noch Jedi Knight oder Dune 2000?! Man soll zwar eigene Profile erstellen können, dies ist mir aber bisher zu kompliziert gewesen... In diesem Bereich muss sich dringend was tun!!

Die Sprachqualität ist bei mir optimal und kann mit einem Telefonat „fast“ mithalten. Allerdings habe ich auch DSL und bin wohl kein Standard...

Kann man die Software testen?
*************************
Ja, man kann! Wer sich unter der u.g. Webseite die Shareware saugt, kann mit einem handelsüblichen Mikrofon das Programm austesten.

Kontakt:
*******
www.microsoft.com/sidewinder hier findet ihr die komplette Produktpalette
www.gamevoice.com die offizielle englische Website
www.gamevoice.de DER Treffpunkt für alle Gamevoice-Nutzer im deutschsprachigen Raum! Empfehlung!!


Fazit:
*****
Ich kann für dieses Gerät auf jedem Fall eine Kaufempfehlung geben! Auch wenn man über Microsoft oft wütend und erbost ist, haben sie sich mit diesem Gerät ein „Stein im Brett“ bei Online-Spielern erworben! Die Vorteile mit seinen Mitstreitern online zu sprechen und Taktiken abzuklären sind nicht von der Hand zu weisen.
Abgesehen davon, kann man (eine Flatrate vorausgesetzt) auf diese Weise gratis telefonieren, vorausgesetzt der Gesprächspartner hat auch so ein Teil...
Einziger, wirklicher negativer Beigeschmack des Gerätes war, das ich auf Teufel und Verderb das Gerät unter Windows 98 nicht installiert gekriegt habe. Nach der Installation hat Windows das Gerät erkannt, nach einem Reset war es aber auf einmal ein unbekanntes USB-Gerät?! Das Problem schiebe ich aber weder auf Microsoft sondern auf den bei mir verbauten VIA Chipsatz meines Mainboards.

Kauftip:
*******
Während das Gerät im Normalfall 129,- DM kostet, ist mir bekannt geworden, dass JE Computer das Teil für unter 100,- verscherbelt. Wenn ihr eine Filiale in eurer Nähe habt, checkt es ab!

Viel Spaß und WIR HÖREN UNS, GARATIERT!!!!

Gruß MiBod

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • C.Finkler

    10.03.2002, 15:02 Uhr von C.Finkler
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisschen falsche Kategorie aber trotzdem s.n wegen der ausführlichkeit und klasse

  • smo2001

    23.02.2002, 01:27 Uhr von smo2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey gut!!schau auch mal bei mir vorbei!!!!