Microsoft Sidewinder Game Voice 1.0 Testbericht

Microsoft-sidewinder-game-voice-1-0
ab 22,93
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schorschl

Unverzichtbar bei Online-Games

Pro:

hochwertiger Kopfhörer, alternativ Lautsprecher oder Kopfhörer

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Bei Multi-Player-Online-Spielen wurde es immer wichtiger untereinander zu kommunizieren. Üblicherweise findet diese Kommunikation über die Taste ‚T’ in Verbindung mit dem eingegebenen Text statt. Leider hat man nicht immer die Möglichkeit im Eifer des Gefechtes die Aktion zu Ende zu führen. Beste Beispiele sind dafür die Ego-Shooter wie Unreal Tournament oder auch Taktik-Shooter wie Counterstrike und wie diese nicht alle heißen.

Die Alternative, welche ich dazu nutze ist von Microsoft und nennt sich Sidewinder GameVoice. Dies ist ein Headset, also ein Kopfhörer mit Microfon in Verbindung mit einer kleinen Box, mit welcher man die Kommunikation steuern kann. In der Praxis bedeutet dies nun einfach während dem Spiel zu plappern wie es einem gefällt, nicht immer ein Vorteil, wenn man nicht den Mund halten kann ;-)

Selbst habe ich den Sidewinder Gamevoice von Microsoft bei einer Aktion von Amazon.de gekauft. Vor etwa einem halben Jahr wurden dort zwei Stück zum Preis von einem GameVoice angeboten. Bei einem Preis von rund 60€ (unverbindliche Preisempfehlung je Stück) nicht zu verachten.

Die Installation war einfacher als zunächst gedacht, verwirrt haben mich zunächst die vielen Kabel, nach Sichten der brauchbaren Gebrauchsanweisung, war dies aber kein Problem mehr. Vorhandene PC-Boxen werden in das Multimedia-System mit eingebunden und können mit einem Schalter aktiviert werden, wahlweise ist der (Tonausgabe-)Betrieb über Kopfhörer oder eben der Lautsprecher möglich. Ansonsten findet der Anschluss über die Soundkarte am PC statt, wen verwundert es. Die kleine Box zum Steuern der Kommunikation, genau gesagt das Control Panel, wird per USB angeschlossen.

Die mitgelieferte Software MSN Messenger habe ich nicht installiert. Zur weiter mitgelieferten Software kann ich ebenfalls nicht sehr viel berichten, da ich fast ausschließlich die Software ‚Teamspeak’ nutze, diese hat sich in der Praxis als die Software mit der besten Tonqualität herausgestellt.

Im Rahmen der Nutzung kann der Sidewinder GameVoice nicht nur zur Kommunikation eingesetzt werden, es ist auch möglich dem Spiel selbst Befehle mitzuteilen. Als Beispiel möchte ich hier die Aufbaustrategiespiele nennen, hier werden dann umständliche Aufbaubefehle oder ähnliches in Form einer Anweisung auf den Weg gebracht. Natürlich finden auch Chatter Gefallen an der Nutzung dieser Einrichtung.

Fazit:

Bei Hardware hat sich Microsoft inzwischen einen guten Namen gemacht, dies wird mit dem Sidewinder GameVoice fortgesetzt. Bei Online-Spielen läuft ohne diesen nicht mehr, taktische Abstimmung ist unerlässlich für den Spielerfolg und damit für den Spielspaß. Der Kopfhörer ist bzgl. der Klangqualität überzeugend und wird auch nach einen Stunden nicht unbequem. Die Polsterung der Hörmuscheln ist angenehm und nicht zu weich. Für den Preis von etwa 60€ ist der Sidewinder GameVoice allerdings auch recht teuer, ggf. sollte man hier erst bei einem Angebot zugreifen.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch Bewerten und Kommentieren.
Gruß Michael

18 Bewertungen