Microsoft Visual Basic 6.0 Testbericht

No-product-image
ab 55,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Mariomaniac

Bastel dir dein eigenes Programm

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

Zahlreiche Möglichkeiten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer mit dem Programmieren anfangen will, sollte auf jeden Fall
mit Visual Basic einsteigen.
Durch die zahlreichen guten Bücher auf dem Markt,
z.B. Visual Basic 6 von Michael Kofler, werden viele Themen gut erklärt,
so dass fast keine Frage offen bleibt.

Außerdem sollte zu dem Programm Microsoft Visual Basic 6.0 auch noch
die MSDN Hilfe gekauft werden, da diese Hilfe nicht nur sehr gut VB fragen beantwortet,
sondern auch zu anderen Sprachen gute Bibliotheken beinhaltet.

Um mit VB gute Fortschritte zu machen, sollte man sich längere Zeit damit beschäftigen.
Doch sobald die ersten Fortschritte gemacht sind, wird das Programmieren immer
leichter und den ersten guten Programmen sollte nichts mehr im weg stehen.

Vorteile:

Zu den Vorteilen dieser Sprache gehört auf jeden Fall die einfache Handhabung.
Zusätzlich können mit VB auch Datenbankzugriffe einfach und schnell programmiert werden.
Ferner ist die Einbindung anderer Programme ist einer Funktion Namens „shell“ sehr leicht
zu lösen.
Das Einbinden von Bildern oder das Erstellen einer Oberfläche ist auch sehr einfach durch die Verwendung einer Form (grafische Oberfläche) zu verwirklichen.
Ich selber habe diese Programmiersprache in der Schule gelernt. Nach der 3. Unterrichtsstunde konnte ich schon selbstständige kleinere Programme schreiben.
Daher würde ich wirklich sagen, wer sich etwas Zeit nimmt, macht schnell Fortschritte.

Nachteile:

Der einzige wesentliche Nachteil des Programms besteht im Umsätzen des Codes.
Das übersetzten dauert teilweise deutlich länger als Beispielsweise in C.

Preis:

Mittlerweile gibt es auch schon eine neuere Version von VB (VB.Net). Dieses Programm ist eine Verbesserung des VB 6.0, ist aber genauso leicht zu bedienen wie sein Vorgänger.
Das VB.Net bekommt ihr für ca. 127 € im Internet bestellt, wobei die 6.0 Version kaum noch neu angeboten wird. Der neu Preis müsste Mittlerweile bei 70€ liegen.

20 Bewertungen